Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch mehrere Dateien aus einem Ordner umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hbspike

hbspike (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 12:26 Uhr, 12309 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problem und die Suche war auch hilfreich nur funktioniert meine eigene Batch nicht.
Und ich bin am verzweifeln...
Ich habe einen Ordner X und einen Ordner X-Archiv.
Ich will nun alle Dateien aus Ordner X nach X-Archiv kopieren + an den Anfang ein S setzen.

Mein Code bissher sieht so aus:

@echo on

for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do call :RenameDatei
goto :eof

:RenameDatei
REM echo %%i
set origDatei=%%i
set Dateiname=%origDatei:~-36%

REN %origDatei% S%Dateiname%


Funktioniert nicht. Ich habe es auch mit folgendem Code probiert, welcher teilweise funktioniert:

@echo on
for %%j in (C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\*.ZIP) do @(
set origDatei=%%j
set Datei=%origDatei:~-36%
REN %origDatei% S_%Datei%
)

Nur keine von beiden Batches benennt alle Dateien um.
Entweder eine und dann beim erneuten ausführen wieder eine , oder wie bei Code1 wird %%i nicht gefüllt und er läuft gegen Fehler.
Hat wer eine Idee wo ich nen Fehler gemacht habe?
Vielen Dank
Christian
Mitglied: 60730
06.01.2011 um 12:38 Uhr
moin,

nur in Codeblöcke gesetzt und ungetestet ....
(der schmeisst doch die Suffix raus - soll das so sein?)
Zitat von hbspike:
01.
@echo on 
02.
  
03.
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do call :RenameDatei %%i 
04.
goto :eof 
05.
  
06.
:RenameDatei 
07.
REM echo %1 
08.
set origDatei=%1 
09.
set Dateiname=%origDatei:~-36% 
10.
  
11.
REN %origDatei% S%Dateiname%
Hat wer eine Idee wo ich nen Fehler gemacht habe?
  • %%i gilt nur innerhalb der Schleife


Vielen Dank
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: hbspike
06.01.2011 um 12:46 Uhr
%%i gilt nur innerhalb der Schleife
aber bin ich nicht bei :RenameDatei noch in der Schleife?
oder muss ich im Ausführblock %i sagen?


ich hab den Code ma ausgeführt und rauskommt:

c:\ebics> call :RenameDatei PFAD_DER_DATEI
c:\ebics> set origDatei=i
c::\ebics>set Dateiname=i
c:\eics>REN i Si
also wir kein Wert für i angenommen.

Ich versteh es einafch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.01.2011 um 13:01 Uhr
Hallo hbspike und willkommen im Forum!

T-Mo hat ja im Unterprogramm auch nicht "%i", sondern "%1" verwendet ...
Um einen einfachen Dateinamen zu erhalten sollte es nicht nötig sein, Stringzerlegungen vorzunehmen:
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do echo copy "%%i" "D:\X-Archivpfad\S%%~nxi"
Das "echo" dient dazu, den Kopierbefehl nur einmal anzuzeigen (und noch nicht auszuführen). Ein "ren" könntest Du nach dem selben Schema durchführen.

Erklärt wird "%%~nxi" (= Kombination aus "%%~ni" und "%%~xi") in der Hilfe ("for /?", ziemlich gegen Ende) bzw im Tutorial_zur_FOR-Schleife ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hbspike
06.01.2011 um 13:08 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo hbspike und willkommen im Forum!

T-Mo hat ja im Unterprogramm auch nicht "%i", sondern "%1" verwendet ...
Um einen einfachen Dateinamen zu erhalten sollte es nicht nötig sein, Stringzerlegungen vorzunehmen:
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do echo 
> copy "%%i" "D:\X-Archivpfad\S%%~nxi" 
> 
Das "echo" dient dazu, den Kopierbefehl nur einmal anzuzeigen (und noch nicht auszuführen). Ein
"ren" könntest Du nach dem selben Schema durchführen.

Erklärt wird "%%~nxi" (= Kombination aus "%%~ni" und "%%~xi") in der Hilfe ("for
/?
", ziemlich gegen Ende) bzw im Tutorial_zur_FOR-Schleife
...

Grüße
bastla

Genial. Genau so funktioniert es.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum?

for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do REN "%%i" "S%%~nxi"

was macht das %%~nxi

Bearbeitet:
Lol im Zitat taucht mehr text auf als im eigentlichen Post und da ist ja auch schon die Erklärugn drinen.
Wie kann denn das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.01.2011 um 13:11 Uhr
Hallo hbspike!
Lol im Zitat taucht mehr text auf als im eigentlichen Post und da ist ja auch schon die Erklärugn drinen.
Wie kann denn das sein?
In diesem Forum wird mit der Möglichkeit des Editierens von Kommentaren ziemlich entspannt umgegangen (daher gibt's öfter mal "work in progress") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren
gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell
Alle Dateien in einem Ordner umbenennen
gelöst Frage von l.scheperBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür. ...

Batch & Shell
Mehrere Grafiken mit Batch umbenennen
gelöst Frage von SeraphinaJBatch & Shell3 Kommentare

Hallo und guten Abend allerseits, ich tüftel seit heute morgen an folgendem Problem und hoffe, dass ich hier evtl. ...

Batch & Shell
Bestimmte Ordner per Batch umbenennen
gelöst Frage von 122763Batch & Shell3 Kommentare

Liebe Forenmitglieder, soviel vorweg gesagt - mir ist durchaus bewusst, dass es viele ähnliche Beiträge gibt, die mir leider ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 50 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...