Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch mehrere Dateien aus einem Ordner umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hbspike

hbspike (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 12:26 Uhr, 9974 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problem und die Suche war auch hilfreich nur funktioniert meine eigene Batch nicht.
Und ich bin am verzweifeln...
Ich habe einen Ordner X und einen Ordner X-Archiv.
Ich will nun alle Dateien aus Ordner X nach X-Archiv kopieren + an den Anfang ein S setzen.

Mein Code bissher sieht so aus:

@echo on

for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do call :RenameDatei
goto :eof

:RenameDatei
REM echo %%i
set origDatei=%%i
set Dateiname=%origDatei:~-36%

REN %origDatei% S%Dateiname%


Funktioniert nicht. Ich habe es auch mit folgendem Code probiert, welcher teilweise funktioniert:

@echo on
for %%j in (C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\*.ZIP) do @(
set origDatei=%%j
set Datei=%origDatei:~-36%
REN %origDatei% S_%Datei%
)

Nur keine von beiden Batches benennt alle Dateien um.
Entweder eine und dann beim erneuten ausführen wieder eine , oder wie bei Code1 wird %%i nicht gefüllt und er läuft gegen Fehler.
Hat wer eine Idee wo ich nen Fehler gemacht habe?
Vielen Dank
Christian
Mitglied: 60730
06.01.2011 um 12:38 Uhr
moin,

nur in Codeblöcke gesetzt und ungetestet ....
(der schmeisst doch die Suffix raus - soll das so sein?)
Zitat von hbspike:
01.
@echo on 
02.
  
03.
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do call :RenameDatei %%i 
04.
goto :eof 
05.
  
06.
:RenameDatei 
07.
REM echo %1 
08.
set origDatei=%1 
09.
set Dateiname=%origDatei:~-36% 
10.
  
11.
REN %origDatei% S%Dateiname%
Hat wer eine Idee wo ich nen Fehler gemacht habe?
  • %%i gilt nur innerhalb der Schleife


Vielen Dank
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: hbspike
06.01.2011 um 12:46 Uhr
%%i gilt nur innerhalb der Schleife
aber bin ich nicht bei :RenameDatei noch in der Schleife?
oder muss ich im Ausführblock %i sagen?


ich hab den Code ma ausgeführt und rauskommt:

c:\ebics> call :RenameDatei PFAD_DER_DATEI
c:\ebics> set origDatei=i
c::\ebics>set Dateiname=i
c:\eics>REN i Si
also wir kein Wert für i angenommen.

Ich versteh es einafch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.01.2011 um 13:01 Uhr
Hallo hbspike und willkommen im Forum!

T-Mo hat ja im Unterprogramm auch nicht "%i", sondern "%1" verwendet ...
Um einen einfachen Dateinamen zu erhalten sollte es nicht nötig sein, Stringzerlegungen vorzunehmen:
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do echo copy "%%i" "D:\X-Archivpfad\S%%~nxi"
Das "echo" dient dazu, den Kopierbefehl nur einmal anzuzeigen (und noch nicht auszuführen). Ein "ren" könntest Du nach dem selben Schema durchführen.

Erklärt wird "%%~nxi" (= Kombination aus "%%~ni" und "%%~xi") in der Hilfe ("for /?", ziemlich gegen Ende) bzw im Tutorial_zur_FOR-Schleife ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hbspike
06.01.2011 um 13:08 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo hbspike und willkommen im Forum!

T-Mo hat ja im Unterprogramm auch nicht "%i", sondern "%1" verwendet ...
Um einen einfachen Dateinamen zu erhalten sollte es nicht nötig sein, Stringzerlegungen vorzunehmen:
for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do echo 
> copy "%%i" "D:\X-Archivpfad\S%%~nxi" 
> 
Das "echo" dient dazu, den Kopierbefehl nur einmal anzuzeigen (und noch nicht auszuführen). Ein
"ren" könntest Du nach dem selben Schema durchführen.

Erklärt wird "%%~nxi" (= Kombination aus "%%~ni" und "%%~xi") in der Hilfe ("for
/?
", ziemlich gegen Ende) bzw im Tutorial_zur_FOR-Schleife
...

Grüße
bastla

Genial. Genau so funktioniert es.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum?

for %%i in ("C:\Data\EDPTEXTClient\Export\TransportRD-Archiv\EPDEXPORT*.ZIP") do REN "%%i" "S%%~nxi"

was macht das %%~nxi

Bearbeitet:
Lol im Zitat taucht mehr text auf als im eigentlichen Post und da ist ja auch schon die Erklärugn drinen.
Wie kann denn das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.01.2011 um 13:11 Uhr
Hallo hbspike!
Lol im Zitat taucht mehr text auf als im eigentlichen Post und da ist ja auch schon die Erklärugn drinen.
Wie kann denn das sein?
In diesem Forum wird mit der Möglichkeit des Editierens von Kommentaren ziemlich entspannt umgegangen (daher gibt's öfter mal "work in progress") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob (4)

Frage von Jeduja zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Excel VBA "SVERWEIS" über mehrere Dateien in Ordner (2)

Frage von Acht85 zum Thema Microsoft Office ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...