Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch mehrere Files in einem editor öffnen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: zieso42

zieso42 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2013 um 14:24 Uhr, 1794 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.

Ich habe verschiedene xml files die ich mit einem Editor auf ihre Richtigkeit überprüfen möchte.
Hierfür möchte ich eine Batchdatei starten, die den Editor (XML Notepad 2007) aufruft, mit dem die *.xml files geöffnet werden.
Wenn ich den Editor schließe, soll automatisch das nächste *.xml file aus dem Verzeichnis mit dem gleichen Editor geöffnet werden.

Könnt ihr mir sagen, wie der Quellcode für diese Batchdatei aussehen muss?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
zieso
Mitglied: bastla
29.07.2013, aktualisiert um 15:11 Uhr
Hallo zieso42 und willkommen im Forum!

Ein Batch könnte (ungetestet) etwa so aussehen:
for %%i in (D:\*.xml) do start "" /wait "XML Notepad 2007.exe" "%%i"
wobei für "XML Notepad 2007.exe" natürlich der konkrete Pfad einzusetzen ist.

Wenn die Dateien in Windows standardmäßig mit diesem Editor geöffnet werden, genügt auch
for %%i in (D:\*.xml) do start "" /wait "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zieso42
29.07.2013 um 15:40 Uhr
Super.
Vielen lieben Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung:
Load Error
Error loading: D:\%pfad%
Der Zugriff auf den Pfad D:\%pfad% wurde verweigert.

Woud you like open it using Notepad?
Hier kann ich mit "Ja" und "Nein" bestätigen.
Wenn ich "Nein" anklicke und das XML Notepad schließe funktioniert es so, wie es soll.
Alle xml files werden der Reihe nach mit dem Editor geöffnet, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen lieben Dank!

Ein Zugriffsproblem auf den Pfad habe ich nicht.
Schließlich öffnen sich ja danach die xml-files in dem Editor wie gewünscht.
Auch der user, der an dem PC angemeldet ist darf auf das Laufwerk zugreifen.
Ich habe schon probiert den kompletten Pfad anzugeben, statt den Laufwerksbuchstaben für das Netzlaufwerk, aber
es ändert sich nichts an der Fehlermeldung.

Kannst du mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2013 um 15:50 Uhr
Hallo zieso42!

Die Fehlermeldung stammt vom vermutlich vom XML-Editor (den ich nicht kenne); da ich außerdem nicht einmal weiß, wo / womit "%pfad%" bei Deinem Batch belegt wird, kann ich dazu eigentlich nix sagen.

Poste doch bitte (unter Verwendung von "Code"-Formatierung) die relevanten Zeilen Deines Batches ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zieso42
29.07.2013 um 16:21 Uhr
Hallo bastla,

ich habe folgendes eingetragen:

@echo OFF
for %%i in (D:\KASYS\PRAX\HH\OUT/ *.xml) do echo %%i & "C:\Programme\XML Notepad 2007\XmlNotepad.exe" %%i


die Batchdatei liegt im Verzeichnis *.*\HH\OUT

nach dem Ausführen erscheint die Fehlermeldung:
Load Error
Error loading: D:\%pfad%
Der Zugriff auf den Pfad D:\%pfad% wurde verweigert.

Woud you like open it using Notepad?
Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung durch ein klick auf "Nein" und schließen des XML Notepads, das sich ordnungsgemäß geöffnet hat funktioniert die Batchdatei genauso, wie sie es soll.
Das Notepad öffnet sich mit dem xml-Dokument, ich kann Notepad nach der Durchsicht schließen und das nächste xml-Dokument wird mit Notepad geöffnet.
Genauso wie ich es haben möchte.

Ich begreife nur nicht, warum am Anfang diese Meldung kommt.
Da ja auch nach dem Wegklicken der Fehlermeldung der Zugriff funktioniert.
Ich kann auch den Pfad über Start\Ausführen aufrufen. Ich habe immer Zugriff auf den Pfad.

Viele Grüße
zieso42
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2013, aktualisiert um 16:44 Uhr
Hallo zieso42!

Woher "D:\%pfad%" kommt, lässt sich für mich weiterhin nicht nachvollziehen (und warum Du "start "" /wait" weggelassen hast, ganz nebenbei auch nicht) ...

Hast Du es auch schon mit
for %%i in (D:\KASYS\PRAX\HH\OUT\*.xml) do echo %%i & "%%i"
versucht (und auf jeden Fall ohne Leerzeichen vor "*.xml")?

Grüße
bastla

P.S.: Kann ich Dir irgendwie dabei behilflich sein, die vorgeschlagene Formatierung als "Code" umzusetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: zieso42
29.07.2013 um 16:58 Uhr
Hallo bastla,

vielen herzlichen Dank!
Genau so funktioniert es, wie es soll.
Das Notepad öffnet die xmlfiles alle der Reihe nach und ohne Fehlermeldung.

Die Batchdatei sieht jetzt so aus:

@echo off
for %%i in (D:\KASYS\PRAX\HH\OUT\*.xml) do echo %%i & "C:\Programme\XML Notepad 2007\XmlNotepad.exe" %%i

Nochmals vielen Dank für diese schnelle und unproblematische Hilfe!

zieso42
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.07.2013, aktualisiert um 19:19 Uhr
[OT]@bastla

Zitat von bastla:
P.S.: Kann ich Dir irgendwie dabei behilflich sein, die vorgeschlagene Formatierung als "Code" umzusetzen?
Hmm, der Quasi-Standard für diese Generation wären YouTube-Videos, soweit ich weiss ...

Aus geschriebenen Worten irgendwelche eigenständigen Handlungen abzuleiten ist sogar bei den etwas älteren (Beispel: Thomas De Maizière) absolut out.

Mach am besten für beide genannten gleich ein Video.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen (1)

Frage von Grimmli zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers (16)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...