Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Menü mit Pfeiltasten steuern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: NickMcNaim

NickMcNaim (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 12:41 Uhr, 10653 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem begonnen, ein wenig mit Batch-Dateien zu experimentieren und bin bei der Suche nach Lösungen für die ein oder andere Problemstellung in diesem tollen Forum fündig geworden. Nun habe ich allerdings eine Frage, zu der ich auch nach längerer Suche weder in den hiesigen Beiträgen noch sonstwo im Internet eine passende Antwort finden konnte.

Ich möchte unter Windows XP mit Hilfe von Batch ein Menü erstellen, dessen Cursor ich mit den Pfeiltasten bewegen kann, so wie etwa im Betriebssystem-Auswahlmenü nach dem Start des Rechners. Der einzige Befehl zur direkten Abfrage von Tastatureingaben, den ich bislang gefunden habe, ist CHOICE, aber dieser unterstützt ausschließlich Tasteneingaben, die ein sichtbares Ergebnis liefern, also Buchstaben und Ziffern.
Es wäre toll, wenn mir die Batch-Profis unter Euch diesbezüglich weiterhelfen könnten. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: LotPings
15.05.2009 um 14:13 Uhr
Hallo NickMcNaim,

wenn du mit der Einschränkung auf einen Standard Bildschirm von 80*25 Zeichen und der Nutzung der alten Command.com statt der aktuelleren CMD.exe leben kannst schu dir wbat von Horst Schaeffer an.

Die enthaltene Demo.bat zeigt die Möglichkeiten.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
15.05.2009 um 15:41 Uhr
Hallo LotPings!

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe mir WBAT kurz angeschaut, und das könnte möglicherweise eine Lösung sein.

Allerdings weiß ich leider nicht, ob der restliche Code meiner Batch-Datei auch in der command.com läuft. Wie kann ich denn das ausprobieren?

Gruß
NickMcNaim
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
15.05.2009 um 16:50 Uhr
Unter Windows XP werden die Batches aus der "Suite" von WBAT in der Umgebung von CMD.EXE gestartet. Es sollte also alles laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
15.05.2009 um 16:56 Uhr
Zitat von NickMcNaim:
Allerdings weiß ich leider nicht, ob der restliche Code meiner Batch-Datei auch in der command.com läuft. Wie kann ich denn das ausprobieren?

Das Schlüsselwort hast du ja schon genannt Ausprobieren
Da ich deinen Code nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, es sind die 16-Bit DOS-Anwendungen die den Kompatibilitätsmodus erzwingen (Und unter 64Bit Windows gar NICHT mehr funktionieren). Es sind nur Fenster mit 80 Zeichen mal 25,43 oder 50 Zeilen möglich.

Deine Batch-Logik wird nicht beeinflusst.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
21.05.2009 um 15:20 Uhr
Ich bin bislang zwar noch nicht dazu gekommen, mich eingehender mit WBAT zu beschäftigen, aber so wie es aussieht, dürfte es eine passende Lösung sein. Daher werde ich den Thread jetzt mal als "gelöst" markieren. Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

Gruß
NickMcNaim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling (3)

Frage von yperiu zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...