Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch more.com hängt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: schulle2

schulle2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 30.07.2007, 3203 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community,

hier ist ein Teil eines Such - Scriptes, welches mir gerade Kopfschmerzen bereitet:
Wenn die If Abfrage erfolgreich ist, wird es normal beendet.
Wenn jedoch der else fall eintritt, führt es zwar alles aus, beendet den prozess more.com nicht und macht erst nach einem space tastendruck weiter. (tempfile wird aber erstellt!)
entweder habe ich gerade tomaten auf den augen oder blicke es nicht.
Wäre dankbar für jeglich hilfe =

FOR /F "delims=[]" %%i in ('find /n /i %suchstring% %infile%') do set zeile=%%i
if "%zeile:~0,5%" == "-----" (
echo *
echo %suchstring% nicht in "%infile%" vorhanden
echo
*

) else (
set /a zeile=%zeile%-1
more +%zeile% %infile%>tempfile.txt
del %infile%
ren tempfile.txt %infile%
echo *
echo "Durchlauf erfolgreich! Alle Logeintraege aelter 2 Monate wurden geloescht."
echo
*

)


gruß

schulle2
Mitglied: bastla
19.07.2007 um 10:35 Uhr
Hallo schulle2!

Wie sieht's denn mit
01.
type %infile%|more +%zeile%>tempfile.txt
aus?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
19.07.2007 um 10:40 Uhr
Hi bastla,

leider genau das gleiche...
hat sich nichts verändert.
Wird erst fortgesetzt nach dem space tastendruck...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.07.2007 um 11:24 Uhr
Hallo schulle2!

Wenn ich %suchstring% unter Anführungszeichen setze (sind bei Dir vielleicht schon in der Variable enthalten) funktioniert das "more" unter XP Prof ohne Probleme.

Allerdings wird auch die Zeile mit der Nummer %zeile% noch mit abgeschnitten, da innerhalb der Klammer die Berechnung %zeile%-1 nicht mehr ausgewertet wird - dazu bräuchtest Du ein "setlocal enabledelayedexpansion" vorneweg oder eine Auflösung des "if"-Konstruktes.

Außerdem darf %infile% keinen Pfad enthalten (wird bei Dir ja ohnehin nicht der Fall sein), da sonst das "rename" scheitert.

Unter Berücksichtigung dieser Kleinigkeiten läuft bei mir die folgende Version:
01.
FOR /F "delims=[]" %%i in ('find /n /i "%suchstring%" %infile%') do set zeile=%%i 
02.
if "%zeile:~0,5%" == "-----" goto :NichtDa 
03.
 
04.
set /a zeile-=1 
05.
more +%zeile% %infile%>tempfile.txt 
06.
move /y tempfile.txt %infile% 
07.
echo * 
08.
echo "Durchlauf erfolgreich! Alle Logeintraege aelter 2 Monate wurden geloescht." 
09.
echo * 
10.
goto :Weiter 
11.
 
12.
:NichtDa 
13.
echo * 
14.
echo %suchstring% nicht in "%infile%" vorhanden 
15.
echo * 
16.
goto :Weiter 
17.
 
18.
:Weiter 
19.
echo Was sonst noch anliegt ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
19.07.2007 um 12:29 Uhr
Hallo bastla,

Vielen Dank, aber leider nutze ich W2K + W2K3. Leider wieder ergebnislos
Die Anführungszeichen müssen raus, denn sonst findet er den Suchstring nicht.

Der Suchstring hat folgendes Format:

19-JAN-2007

Aber das klappt ja alles.
Er erkennt auch die richtige Zeile und kopiert auch alles richtig in das tmp file.
Das einzige was nicht klappt, ist dass der more.com Prozess nicht beendet wird....

Hast du sonst noch eine Idee?


Gruß Schulle2
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
19.07.2007 um 13:40 Uhr
Ich nochmal:

scheinbar kann man wohl das more auch mit der eingabe "q" beenden.
jedoch soll dies ja automatisiert passieren.
Hat jmd eine Idee wie?


Gruß Schulle02
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
30.07.2007 um 13:28 Uhr
fällt niemandem etwas dazu ein?
gibt es irgend einen umweg/alternative für more?

für jegliche hilfe im voraus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Usrlogon.cmd hängt
Frage von Dante2191Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, unser Cluster, bestehend aus drei Terminalservern mit W2008R2 läuft nun ganz sauber. Nun geht es darum die ...

Batch & Shell
Copy NUL hängt sich auf. Warum?
gelöst Frage von Apop85Batch & Shell6 Kommentare

Halle liebe leute von administrator.de. Lange war ich nicht mehr aktiv hier aber es hat mch mal wieder gepackt ...

Windows Server
Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?
gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Netzwerke
OpenVPN hängt bei "obtaining configuration"
Frage von D1Ck3nNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem mit meinen OpenVPN Clients: bis vor kurzem konnten sich alle meine User ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...