Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch für NetSend mit Variablenübergabe

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4861 Aufrufe, 7 Kommentare

Mit einer Batch soll erst der Empfänger und dann der Nachrichtentext einer Nachricht abgefragt werden, die mittels NetSend verschickt wird.

Mit den Worten von Howard Carpendale:

Hello Eugen!


Mit dem nachfolgenden Code würde ich gerne die NetSend-Funktion ein wenig schmucker machen. Das funktioniert auch soweit, wäre da nicht das Problem, dass man gelegentlich mehr als nur ein Wort als Nachricht versenden möchte. Dann nämlich bricht die Abarbeitung des Codes aprubt ab... Doof, wie man sich vorstellen kann.

Ich hab dann auch versucht, den Nachrichtentext erst mal in eine TXT-Datei umzulenken... Aber irgendwie... Es klappt nicht...

Weiß jemand Rat?
Vielen herzlichen Dank schon jetzt!!!!

Grüße,
Andreas



01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
echo. 
04.
echo Diese Batch versendet eine Mitteilung an eine zu waehlende Person. 
05.
goto :EingabeEmpfaenger 
06.
 
07.
:LeereEingabeEmpfaenger 
08.
echo. 
09.
echo Es wurde eine ungueltige Eingabe vorgenommen. 
10.
 
11.
:EingabeEmpfaenger 
12.
echo. 
13.
set /p Empfaenger=Bitte Empfaengerkuerzel eingeben ([x] Abbrechen): 
14.
cls 
15.
 
16.
If %Empfaenger%x==x Goto :LeereEingabeEmpfaenger 
17.
If %Empfaenger%==x Goto :Abbruch 
18.
goto :EingabeNachricht 
19.
 
20.
:LeereEingabeNachricht 
21.
echo. 
22.
echo Es wurde eine ungueltige Eingabe vorgenommen. 
23.
 
24.
:EingabeNachricht 
25.
echo. 
26.
set /p Nachricht=Bitte Nachrichtentext an %Empfaenger% eingeben ([x] Abbrechen): 
27.
cls 
28.
If %Nachricht%x==x Goto :LeereEingabeNachricht 
29.
If %Nachricht%==x Goto :Abbruch 
30.
 
31.
net send %Empfaenger% %Nachricht%(%Username%, %date%, %time:~0,5%Uhr) 
32.
goto :Ende 
33.
 
34.
:Abbruch 
35.
net send %username% Abbruch durch Anwender. 
36.
 
37.
:Ende
Mitglied: 60730
27.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

das typische echo off Problem...

  • Gegenfrage: Wie steuerst du einen befehl wie z.B Net Send?
Durch Parameter?
Wie unterscheidet Window einzelne Parameter voneinander?
Ergo fass die durch ein Leerzeichen getrennten Wörter - die als ein parameter durchgehen sollen - in "Gänse füßchen"...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.01.2011 um 16:26 Uhr
Aloha,

Die beiden  in Zeile 31 ... sollten die mal was darstellen?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
27.01.2011 um 16:33 Uhr
@Skyemugen:
Die beiden  sind eigentlich Zeilenumbuchzeichen, die man erhält, wenn man den Code im DOS-Editor bearbeitet und dort STRG+T drückt.

@TimoBeil
Irendwie verfolgen mich diese miesen, kleinen Gänsefüschen... ts...
Setze ich die in diesem Fall so (Zeilen 5, 6, 8):

01.
:EingabeNachricht 
02.
echo. 
03.
set /p Nachricht=Bitte Nachrichtentext an %Empfaenger% eingeben ([x] Abbrechen): 
04.
cls 
05.
If "%Nachricht%"x==x Goto :LeereEingabeNachricht 
06.
If "%Nachricht%"==x Goto :Abbruch 
07.
 
08.
net send %Empfaenger% "%Nachricht%"(%Username%, %date%, %time:~0,5%Uhr) 
09.
goto :Ende
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.01.2011 um 16:40 Uhr
Zitat von ahstax:
@TimoBeil
Irendwie verfolgen mich diese miesen, kleinen Gänsefüschen... ts...
Setze ich die in diesem Fall so (Zeilen 5, 6, 8):

eher ungetestet so:

01.
:EingabeNachricht 
02.
echo. 
03.
set /p Nachricht=Bitte Nachrichtentext an %Empfaenger% eingeben ([x] Abbrechen): 
04.
cls 
05.
If /i "%Nachricht%"=="" Goto :LeereEingabeNachricht 
06.
If "%Nachricht%"=="x" Goto :Abbruch 
07.
  
08.
net send %Empfaenger% "%Nachricht%" (%Username%, %date%, %time:~0,5%Uhr) 
09.
goto :Ende
und das andere...
01.
set /p Empfaenger=Bitte Empfaengerkuerzel eingeben ([x] Abbrechen):  
02.
net user /domain |find /i "%Empaenger%" || echo den User gibts nicht & goto EingabeEmpfaenger
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
27.01.2011 um 16:49 Uhr
Cool... funktioniert...!

Jetzt noch ne Frage, die nicht zur Überschrift aber zur Aufgabe passt...:
Kann ich statt [x] als Abbruchparameter auch die [ESC]-Taste abfragen? Wie?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.01.2011 um 17:07 Uhr
Moin ahstax,

Zitat von ahstax:
Kann ich statt [x] als Abbruchparameter auch die [ESC]-Taste abfragen? Wie?
Du kannst doch aber bei einer "SET /P"-Eingabe nach meinen vorläufigen Tests ca. 67433x die [ESC]-Taste drücken,
ohne dass sich das Bild auf dem Monitor entscheidend verändert.

Ab dem 67434sten Mal brennt es sich bei Billig-Plasma-Monitoren langsam etwas ein.

Aber das merken doch auch deine UserInnen und hören irgendwann auf, es zu versuchen.

Also vergiss es auch.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
27.01.2011 um 17:14 Uhr
Ich hoffe wirklich, dass der Test keine Spuren an Deinem Monitor hinterlassen haben...!!

Ich entnehme Deiner Antwort, dass die [ESC]-Taste wohl keinen abfragbaren Wert übergibt... Schade... Wäre auch zu schön gewesen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Problem bei Variablenübergabe zwischen 2 Klassen
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio2 Kommentare

Hallo Forum, In einer Init-Klasse habe ich u.a. folgenden Code, um dort Variablen zwischenzuspeichern: In einem Formular wird der ...

Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch
Frage von J4YK0BBatch & Shell3 Kommentare

Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile? Das System ist wiefolgt. Man gibt ...

Batch & Shell
Womit kann ich in einer Batch viertelstündlich eine andere Batch aufrufen?
Frage von red-eyeBatch & Shell16 Kommentare

Hallo allerseits! Seit drei Stunden versuche ich selbst einen geeigneten Befehl zu finden, bzw. hier im Forum eine Antwort ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...