Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Batch Netzlaufwerk erneuern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: manni04

manni04 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2011, aktualisiert 14:20 Uhr, 4406 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle!

Mein Problem ist, das ich mit einer Batch-Datei ein Netzlaufwerk mit dem Dir-Befehl durchsuche, bzw. alle vorhandenen Dateien in eine Text-Datei schreibe, das funktioniert auch alles ohne Probleme.
Jedoch, wenn die Festplatte im Server für längere Zeit nicht benutzt wird, wird sie abgeschalten und das Netzlaufwerk ist "deaktiviert". Wenn ich jetzt mit dem Windows-Explorer wieder darauf zugreife, startet die Festplatte auch und alles funktioniert wieder. Jetzt möchte ich das aber mit Batch bewerkstelligen, um den Dir-Befehl ausführen zu können. Mein bisheriger Ansatz, einfach ein Explorer-Fenster mit dem Netzlaufwerk zu öffnen, funktioniert zwar auch, aber das Fenster bleibt anschließend offen, was nicht so schön ist. Deshalb meine Frage, kann man irgendwie mit Batch das Netzlaufwerk reaktivieren?

Meine Bishereige Batch-Datei, falls das jemandem weiter hilft:

01.
@echo off 
02.
chcp 1252>nul 
03.
set "file=test.txt" 
04.
set "pfad=%temp%" 
05.
 
06.
if exist %pfad%\%file% del %pfad%\%file% 
07.
call :proc "Y:" 
08.
call :proc "W:" 
09.
copy /Y %pfad%\%file% %file% 
10.
del %pfad%\%file% 
11.
start %file% 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:proc 
15.
if not exist %~1 %systemroot%\explorer.exe %~1 
16.
for /f "tokens=1-3*" %%f in ('dir /a-d /-c /tc /4 "%~1"^|findstr /vbc:" "') do >>"%pfad%\%file%" echo %%f§%%g§%%h§%~1§%%i 
17.
for /f "delims=" %%i in ('dir /ad /b "%~1"') do call :proc "%~1\%%i" 
18.
goto :eof
Grüße Manni
Mitglied: scan5415
09.12.2011 um 14:56 Uhr
Hallo Manni

Ich kenn mich nicht speziell mit Batch Scripts aus.

Mein Lösungsansatz ist:
- Am Anfang des Script, dass Netzlaufwerk löschen (net use /delete)
- Und wieder hinzufügen (net use)

Dann muss die Festplatte reaktiviert werden, weil du dich authentifizieren musst.
Evt. hilft dir das weiter.

Grüsse

Scan
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
09.12.2011 um 15:03 Uhr
Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings muss ich dann immer darauf achten, das ich den richtigen Pfad mit dem korrekten Netzlaufwerk verbinde. Also wenn ich etwas ändern will, muss ich das immer auch in dem Batch-File machen, da ich mir sonst vielleicht das falsche Netzlaufwerk lösche. Wollte schauen, ob es vielleicht nicht noch eine elegantere Lösung gibt.

Aber danke für die Antwort.

Grüße Manni
Bitte warten ..
Mitglied: scan5415
09.12.2011 um 15:10 Uhr
Das wäre natürlich am schönsten wenn es anderst möglich ist.

Betreffend dem Netzbuchstaben:

set "file=test.txt"
set "pfad=%temp%"
Was gibst du dann beim pfad mit?
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
09.12.2011 um 15:43 Uhr
Zitat von scan5415:
Was gibst du dann beim pfad mit?

Versteh nicht ganz was du damit meisnt. Dort setze ich einfach nur den Pfad für die Text-Datei auf den lokalen Temp-Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.12.2011 um 08:35 Uhr
Hallo manni04!

Nur mal interessehalber: Was passiert, wenn Du die Zeile 15 weglässt?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
10.12.2011 um 11:54 Uhr
Hallo bastla,

"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." und es wird nichts in die Text-Datei geschrieben.

Grüße Manni
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
11.12.2011 um 15:01 Uhr
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: ground2er0
13.12.2011 um 14:13 Uhr
mit dem einfachen
"cd y:"
geht das nicht?
Schaltet sich der Server oder nur die HDD aus?
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
13.12.2011 um 19:12 Uhr
Zitat von ground2er0:
mit dem einfachen
"cd y:"
geht das nicht?

gerade getestet, kommt die selbe Meldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Schaltet sich der Server oder nur die HDD aus?

Es schaltet sich nur die Festplatte aus, der Server ist immer eingeschalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Vom Netzlaufwerk auf den FTP via Batch?
gelöst Frage von FuryStageCMS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab momentan ein Problem Dienstpläne die auf deinem Netzlaufwerk sind Via FTP aktuell zu halten. Ich ...

Batch & Shell
Batch "copy" Netzlaufwerk
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Wenn ich folgenden Befehl in die cmd eintippe : copy A:M.Müller\test.txt C:\Users\%Username%\Daten\test.txt macht er genau was er soll. Die ...

Exchange Server
Lokales Zertifikat erneuern
Frage von windows10Exchange Server2 Kommentare

Moin Ich möchte mein Lokales selbstsigniertes Exchange Zertifikat erneuern werde aber aus der Meldung nicht schlau welche erscheint wenn ...

Microsoft
Windows Profil sauber erneuern
Frage von DeathNoteMicrosoft7 Kommentare

Hallo. Gibt es hier eine Anleitung, wie ich am einfachsten und saubersten ein neues Userprofil in Windows einrichte bei ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...