neueradmuser

Batch im netzwerk als admin ausführen - wobei admin kein passwort hat...

hi, habe mal wieder ein kleines problem.
in meinem netzwerk werden sehr oft rechner installiert, welche danach aber nicht "wiederkommen". d.h. es gibt keine domäne.
zurzeit war es so das ich xp draufgemacht habe, und dann auf dem server eine installations-batch hatte worüber dann adobe und andere kleinigkeiten installiert wurden.
außerdem wurden diverse registry-keys per batch gesetzt, die am ende wieder entfernt wurden.

seid vista/uac hab ich was das angeht leider so meine kleinen probleme.
ich bekomme die registry keys z.b. nicht mehr eingetragen, da ich zwar als admin eingelogt bin, aber die batch anscheinend ohne admin-rechte ausgeführt wird.
ein runas scheitert daran das ich kein admin passwort für die zu installierenden systeme habe, da keines existiert.

gibts jetzt irgendwo noch einen kleinen trick oder kniff, oder habe ich schlichtweg etwas übersehen?
ich möchte NICHT zu jedem pc gehen und irgendwas klicken/eintippen müßen... das wäre kontraproduktiv

ideen?

mfg und dank im voraus

Member: manuel-r
manuel-r Apr 01, 2010 at 20:41:20 (UTC)
Hast du es mal mit "Als Administrator ausführen..." probiert?
Member: neueradmuser
neueradmuser Apr 01, 2010 at 20:55:59 (UTC)
es ist eine batch die automatisch startet...
es muß irgendwie sicher gestellt werden das die batch ALLEINE mit admin rechten startet...
wie gesagt, es sollte nicht manuell hand angelegt werden...
Member: manuel-r
manuel-r Apr 01, 2010 at 20:59:31 (UTC)
Auf welchem Weg wird die Batch denn automatisch gestartet und wann?
Member: neueradmuser
neueradmuser Apr 02, 2010 at 09:49:49 (UTC)
sie liegt meist im autostart, wird von einigen aber auch per hand über "ausführen..." gestartet... aber all das soll ja weg.
denkbar wäre auch eine lösung mit psexec vom server aus, welcher dann prüft ob ein gewisser zustand erreicht ist und wenn nicht dann halt datei x ausführt...

da bin ich nicht sonderlich festgefahren.
wichtig ist halt nur das ich es irgendwie automatisiert hinbekomme das die reg-keys geschrieben werden...
leider habe ich keine langzeiterfahrung darüber was passiert wenn ich einfach für die installation die UAC deaktiviere, neustarte und danach wieder aktiviere...
Member: manuel-r
manuel-r Apr 02, 2010 at 11:46:53 (UTC)
Vorschlag:
Richte doch einen geplanten Task ein und lass den beim Systemstart oder beim Anmelden ausführen. Im Task setzt du dann den Haken für "mit maximalen Rechten ausführen".
Oder du nimmst dir die Eigenschaften der Verknüpfung im Autostart zur Brust. Dort sollte man auch einen Haken setzen können für "Immer als Administrator ausführen". Das geht aber nicht bei allen Dateitypen. Ob es mit BAT/CMD geht müsstest du testen.