Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch im netzwerk als admin ausführen - wobei admin kein passwort hat...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2010 um 22:09 Uhr, 5302 Aufrufe, 5 Kommentare

hi, habe mal wieder ein kleines problem.
in meinem netzwerk werden sehr oft rechner installiert, welche danach aber nicht "wiederkommen". d.h. es gibt keine domäne.
zurzeit war es so das ich xp draufgemacht habe, und dann auf dem server eine installations-batch hatte worüber dann adobe und andere kleinigkeiten installiert wurden.
außerdem wurden diverse registry-keys per batch gesetzt, die am ende wieder entfernt wurden.

seid vista/uac hab ich was das angeht leider so meine kleinen probleme.
ich bekomme die registry keys z.b. nicht mehr eingetragen, da ich zwar als admin eingelogt bin, aber die batch anscheinend ohne admin-rechte ausgeführt wird.
ein runas scheitert daran das ich kein admin passwort für die zu installierenden systeme habe, da keines existiert.

gibts jetzt irgendwo noch einen kleinen trick oder kniff, oder habe ich schlichtweg etwas übersehen?
ich möchte NICHT zu jedem pc gehen und irgendwas klicken/eintippen müßen... das wäre kontraproduktiv

ideen?

mfg und dank im voraus
Mitglied: manuel-r
01.04.2010 um 22:41 Uhr
Hast du es mal mit "Als Administrator ausführen..." probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
01.04.2010 um 22:55 Uhr
es ist eine batch die automatisch startet...
es muß irgendwie sicher gestellt werden das die batch ALLEINE mit admin rechten startet...
wie gesagt, es sollte nicht manuell hand angelegt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.04.2010 um 22:59 Uhr
Auf welchem Weg wird die Batch denn automatisch gestartet und wann?
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
02.04.2010 um 11:49 Uhr
sie liegt meist im autostart, wird von einigen aber auch per hand über "ausführen..." gestartet... aber all das soll ja weg.
denkbar wäre auch eine lösung mit psexec vom server aus, welcher dann prüft ob ein gewisser zustand erreicht ist und wenn nicht dann halt datei x ausführt...

da bin ich nicht sonderlich festgefahren.
wichtig ist halt nur das ich es irgendwie automatisiert hinbekomme das die reg-keys geschrieben werden...
leider habe ich keine langzeiterfahrung darüber was passiert wenn ich einfach für die installation die UAC deaktiviere, neustarte und danach wieder aktiviere...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.04.2010 um 13:46 Uhr
Vorschlag:
Richte doch einen geplanten Task ein und lass den beim Systemstart oder beim Anmelden ausführen. Im Task setzt du dann den Haken für "mit maximalen Rechten ausführen".
Oder du nimmst dir die Eigenschaften der Verknüpfung im Autostart zur Brust. Dort sollte man auch einen Haken setzen können für "Immer als Administrator ausführen". Das geht aber nicht bei allen Dateitypen. Ob es mit BAT/CMD geht müsstest du testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen
gelöst Frage von BobstarletBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als ...

Windows Server
Psexec.exe als batch datei über GPO als Admin ausführen
Frage von staybbWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einigen Rechner, welche an einer Windows Server 2003 AD angebunden sind, beim Herunterfahren erzwingen, eine ...

Batch & Shell
CMD als Admin + als anderer User ausführen
gelöst Frage von Borob14Batch & Shell12 Kommentare

Hi zusammen, bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben. Es geht darum ...

Windows 10
Admin Passwort lässt sich nicht ändern
gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...