Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch netzwerkfähig / multiuserfähig machen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: noadmin

noadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 3403 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir mit Hilfe dieses Forums eine Batch erstellt (letzte Zeile auslesen, Nummer um eins erhöhen und wieder abspeichern) die inzwischen auch funktioniert. (Danke nochmal für die Hilfe und die Vorlagen!)
Diese Batch kann mannuell durch mehrere User (3) im Netzwerk gestartet werden. Da in der Batch eine Nummer erstellt wird die wieder in einer separaten Datei angehängt und gespeichert wird, könnte es also sein das zwei (oder mehr) gleichzeitig die Batch starten.
Gibt es irgendwelche Anweisungen die sicherheitshalber in die Batch reinmüssen damit im Netzwerk keine Abstürze, Fehlinterpretationen in diesem Fall entstehen?
Mitglied: Escobar
06.11.2006 um 12:42 Uhr
ich weiss jezz nicht genau, wo da dann das problem liegen soll, aber wenn du den multiuserzufriff unterbinden willst, kannste auch beim starten der batch eine datei anlegen (inkrNumberLaeuft.txt) und beim beenden wieder loeschen. die nummer wird dann nur inkrementiert, wenn die datei beim starten nicht schon existiert hat. additiv evtl noch ne schleife einbauen - mit jeweils 1sec pause bei jedem durchlauf - die 5 mal probiert, die nummer zu erhoehen (nur dann wenn die textdatei nicht da ist.

Esco
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.11.2006 um 19:24 Uhr
Moin noadmin,

kann mich nur Esco's Datei-Semaphoren-Mimik anschließen.
Wenn das zu theoretisch war, dann poste mal Deinen bisherigen Schnipsel, dann bauen wir die drei Zeile hier im Forum dazu.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: noadmin
07.11.2006 um 08:01 Uhr
Moin, Moin
die Idee habe ich zwar verstanden, würde aber mit der Umsetzung wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit brauchen... deshalb Danke für das Angebot!
Die Frage war auch nur gestellt um von ein paar Leuten die entsprechende Erfahrungen haben die Meinung einzuholen ob es tatsächlich notwendig ist oder ob man sich das sparen kann. Was passiert denn (theoretisch) wenn zwei gleichzeitig die Batch starten?
Ich kann mit einer Fehlermeldung noch umgehen aber es gibt dann immer noch User auf DAU-Niveau...

Hier noch der Schnipsel:
:: Letzte Zeile in %Var% speichern
for /F "Tokens=*" %%i in (C:\testbat\angnr.txt) do Set Var=%%i
Echo Info: Letzte Angebotsnummer: %Var%
::Variable um Eins erhoehen
SET /a Var=Var+1
Echo Neue Angebotsnummer: %Var%
Echo %var%>>C:\testbat\angnr.txt
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 09:25 Uhr
Moin noadmin,

skizzieren würde ich es so:

01.
..... 
02.
:: Letzte Zeile in %Var% speichern 
03.
:TryAgain 
04.
If exist %temp%\Blocker.tmp ( 
05.
      echo Jemand anderes ändert gerade...Moment... 
06.
      ping localhost >nul 
07.
      goto TryAgain 
08.
09.
Echo Nu' aber ich!!>%temp%\Blocker.tmp 
10.
for /F "Tokens=*" %%i in (C:\testbat\angnr.txt) do Set Var=%%i 
11.
Echo Info: Letzte Angebotsnummer: %Var% 
12.
::Variable um Eins erhoehen 
13.
SET /a Var=Var+1 
14.
Echo Neue Angebotsnummer: %Var% 
15.
Echo %var%>>C:\testbat\angnr.txt 
16.
Del %temp%\Blocker.tmp
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Sonstige Systeme
ISOs "UEFI-Fähig" machen (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Sonstige Systeme ...

Batch & Shell
Herunterfahren erkennen (Batch) (1)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...