Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch bei Netzwerkverbindung ausführen

Frage Entwicklung

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 09:26 Uhr, 7283 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eine Batch dann ausführen lassen, wenn eine Netzwerkverbindung besteht. Das Batch startet beim Hochfahren des PCs, überprüft, ob eine Netzwerkverbindung besteht und führt dann erst den Rest der Befehle aus.

Gruß
Mitglied: Destry
27.08.2009 um 11:22 Uhr
Hi,

wie wäre es mit einem über die Richtlinie verteilten Maschinenstartskript?

Gruss,
Destry

P.S.: Hast Du eigentlich eine Frage gestellt oder lässt Du uns nur an Deinen Gedanken teilhaben? Bei letzterem bitte an "Twitter" wenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
27.08.2009 um 11:58 Uhr
Hallo,

wenn dann auf die Netzwerkverbindung gewartet wird und das Script währenddessen offen gehalten wird, dann ja.

Hab' bis jetzt über gpedit das Script beim An- und Abmelden ausführen lassen. Geht es hier vielleicht auch schon?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
27.08.2009 um 14:57 Uhr
Hi,

grundsätzlich ja, aber jetzt wird es doch Zeit für die alles entscheidene und klärende Frage:

Was willst Du überhaupt machen?

Ohne mehr Details wird das hier nix.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
27.08.2009 um 17:42 Uhr
Hallo nochmal,

es sollen mehrere Ordner miteinander abgeglichen werden. Für diesen Abgleich verwende ich SyncToy, was soweit gut klappt. Da aber nun der Abgleich auf Notebooks stattfindet und diese nicht ständig am Netz hängen, müssen die Ordner auch dann abgeglichen werden können, wenn die Notebooks nach dem Hochfahren angedockt werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2009 um 19:12 Uhr
Hallo!
Schonmal die Offline-Dateien-Funktion von Windows angesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
28.08.2009 um 09:55 Uhr
Hallo!

Ja, habe ich. Bin davon aber überhaupt nicht angetan und bleibe lieber bei SyncToy.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
28.08.2009 um 14:34 Uhr
Hi,

"...nach dem Hochfahren.." schließt die Lösung mit dem Maschinenskript aus.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:

  • Du erledigst die Arbeit im Nutzerloginskript.
  • Du lässt über geplante Tasks eine Batch laufen die ständig prüft ob der Rechner Verbindung zum Netzwerk hat und dann losläuft.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
03.09.2009 um 16:07 Uhr
Hallo zusammen,

für mich ist die ganze Sache so gelöst.

if exist \\111.111.111.111\Ordner Quelltext

So muss zwar dann ein Ordner freigegeben sein, aber das ist beim Kopieren über das Netzwerk eh notwendig.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Batch Script bei Start ausführen (3)

Frage von KEFHVDI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...