haegar75

Aus Batch neuen Batch mit definierter Fensterposition starten

Hallo Leute,
wie die Überschrift sagt, möchte ich gerne aus einem Batch heraus einen bzw.mehrere Batches starten und dabei vorgeben an welcher Stelle des Bildschirms die Fenster erscheinen sollen. Kann sowas gehen? Evtl mit VBScript?

Edit: Sorry, hatte bei der Erstellung des Threads das hier übersehen:
Bildschirmposition dem Ausgabefenster einer Batch vorgeben
Leider kommt cmdow nicht in Frage.. face-sad Antworten aufdiesen Thread evtl in o.g. posten?
Gruß Haegar

Member: Biber
Biber Aug 27, 2008 at 23:35:34 (UTC)
Moin Haegar75,

wenn ein externes Programm wie NirCmd/CmdOW nicht in Frage kommt, dann bleibt Dir als Strategie wahrscheinlich nur:
  • die Unter-Batches mit einem dauerhaften/immer gleichen Titel versehen per "Title Sub1" oder so
  • diesen über den Fenstertitel eindeutig benannten "Programmen" über das Rechte-Maustaste-Kontextmenü eindeutige Fenstereigenschaften zuzuordnen wie Farbe/Position etc.
  • also am besten erstmal x Dummy-Bätche sub1.bat, sub2.bat anlegen, die außer der Zeile...
 title "Sub1" & pause
noch nichts künstlerisch Wertvolles enthalten müssen und die aufrufen mit
Start "sub1" sub1.bat
... und dann über das Kontextmenü positionieren/parametrisieren.

Nicht elegant, aber vielleicht praktikabel.

Grüße
Biber