Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Ordner aus Dateinamen (erste 8 Zeichen) erstellen und Dateien verschieben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: powdi79

powdi79 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2013, aktualisiert 17:07 Uhr, 2916 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich muss eine Ordnerstruktur anpassen und Dateien verschieben.

Aktuell habe ich viele Ordner, in denen jeweils ca. 100 Dateien sind. Die Dateien haben beispielsweise folgende Namen und Endungen:

XYZ12345_abe.jpg
XYZ12345_1dfdf.pdf
XYZ12345-zy.xls
XYZ55555.doc
XYZ55555_abe.ppt
abcde_1.xls
abcde.doc

Nun sollen in allen Ordnern jeweils für die Dateien mit den Dateinamen XYZ* Unterordner erstellt werden, und die entsprechenden Dateien dahin verschoben werden. Die Ordnernamen sollen dabei nur die ersten 8 Zeichen der Dateinamen sein. Das Ergebnis sollte dann folgendermassen aussehen:

XYZ12345\XYZ12345_abe.jpg
XYZ12345\XYZ12345_1dfdf.pdf
XYZ12345\XYZ12345-zy.xls
XYZ55555\XYZ55555.doc
XYZ55555\XYZ55555_abe.ppt
abcde_1.xls
abcde.doc

Die Dateien, welche nicht mit XYZ beginnen, sollen nicht verschoben werden.

In folgenden Threads habe ich bereits einige Infos gefunden:
http://www.administrator.de/frage/batch-ordner-aus-dateinamen-erstellen ...
http://www.administrator.de/frage/batch-ordner-mit-dateinamen-erstellen ...

Da ich mich jedoch mit den Textfunktionen nicht auskenne, komme ich nicht mehr weiter.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruss
Stefan
Mitglied: colinardo
08.01.2013, aktualisiert um 19:31 Uhr
Suchstring in Zeile 3 anpassen und Script in den Ordner mit den Dateien reinschmeissen

01.
@echo off 
02.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
03.
set suchstring=XYZ* 
04.
for /f "tokens=1 delims=" %%i IN ('dir %suchstring% /A-D /b') DO @( 
05.
	set filename=%%i 
06.
	set SHORT=!filename:~0,8! 
07.
	if not exist "!SHORT!" (md "!SHORT!") 
08.
	move "%%i" .\!SHORT! 
09.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: powdi79
09.01.2013 um 08:02 Uhr
Guten Morgen!

Besten Dank Uwe, hat für einen Unterordner schon mal super funktioniert!

Nun muss ich das noch für 111 Unterordner machen. Diese haben folgende Struktur:

hans\peter\*
hans\philipp\*
franz\peter_meier\*
franz\werner\*

Nicht auszuschliessen ist leider auch mit Umlauten und Leerschlag, zb:

franz\hans döner\*

Ich weiss, das sollte nicht so ein Problem sein, auch für einen Laien wie mich. Falls Ihr trotzdem gerade eine einfache Erweiterung des obigen Skript wisst, wäre ich um eine Antwort froh. Ansonsten werde ich mich entsprechend reinknien

Grüsse Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2013, aktualisiert um 10:57 Uhr
Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann soll z.b. die Datei XYZ12345_test.jpg im Unterordner hans\peter\ in den Ordner hans\peter\XYZ12345\XYZ12345_test.jpg verschoben werden - oder möchtest du alle neu erzeugten Ordner mit den 8 Buchstaben in einem gemeinsamen Ordner sammeln ?

Also für die erste angesprochene Variante geht folgender Code:
Du musst noch in Zeile 3 und 4 Suchstring und Startordner (Der Ordner in dem sich die Unterordner befinden) angeben.

01.
@echo off 
02.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
03.
set SUCHSTRING=XYZ* 
04.
set STARTFOLDER=C:\DeinStartOrdnerOhneAnführungszeichen 
05.
cd "%STARTFOLDER%" 
06.
for /f "tokens=1 delims=" %%F IN ('dir /b /s /AD') DO @( 
07.
	cd "%%F" 
08.
	call :STARTLOOP "%%F" 
09.
10.
goto :end 
11.
 
12.
:STARTLOOP 
13.
cd %1 
14.
for /f "tokens=1 delims=" %%i IN ('dir %SUCHSTRING% /A-D /b') DO @( 
15.
	set filename=%%i 
16.
	set SHORT=!filename:~0,8! 
17.
	if not exist "!SHORT!" (md "!SHORT!") 
18.
	move "%%i" ".\!SHORT!" 
19.
20.
goto :eof 
21.
 
22.
:end 
23.
exit
Hoffe das bringt dich weiter ...
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: powdi79
09.01.2013 um 12:43 Uhr
Super! Hat prima geklappt. Besten Dank!

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell
Bei Dateinamen nur erste paar Zeichen beachten
gelöst Frage von XXXBoldBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner mit verschiedenen dateien, die alle sehr lange, recht komplizierte ...

Batch & Shell
Ordner anhand von Dateinamen erstellen und Dateien in Ordner kopieren
gelöst Frage von getmovingBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich brauche eine einfache Batch-Datei für Windows, die alle Dateien in einem Ordner bearbeitet. Es sollen alle jpg-Dateien, ...

Batch & Shell
Batch Datei erstellen - bestimmte Dateien verschieben
Frage von KingKoengBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein Batch dass mir per Parameter-Übergabe bestimmte Dateien von einem Verzeichnis ins andere verschiebt. Bspl: ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...