Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Ordner mit Unterordnern erstellen (ganz einfach ohne Zieleingabe etc.)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: moeaydin

moeaydin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2015 um 11:11 Uhr, 1110 Aufrufe, 15 Kommentare

Ich bin ein Neuling was es in Sachen batch Datei angeht. Ich kenne nur den Befehl md und mkdir
Ich habe das Problem dass auf allen anderen Seiten mir unbekannte quelltexte angegeben sind. Ich will Ordner erstellen auf die einfachste Weise wie es geht, d.h: Ich will die batch Datei in einem Ordner haben z.B. im Ordner Master... Wenn ich jetzt die .bat in diesem Ordner öffne soll er mir darin Ordner erstellen, und in den erstellten Ordner nochmal zwei Unterordner.
Könnte mir jemand noch die Erklärung für die Einzelnen Befehle hinschreiben, damit ich auch weiß was ich da eintippen muss ^^

Vielen Dank im Vorraus
Mitglied: 114757
12.01.2015, aktualisiert um 11:21 Uhr
Was gibt's da nicht zu verstehen
01.
@echo off 
02.
md "Subordner" 
03.
md "Subordner\Ordner1" 
04.
md "Subordner\Ordner2"
Lesen bildet:
http://www.antonis.de/dos/batchtut/

Gruß jodel32

p.s. du bist hier in einem "Administrator"-Forum !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.01.2015, aktualisiert um 11:28 Uhr
... wobei der erste Befehl eingespart werden könnte.
Ein
md "Oberordner\Unterordner1"

... legt ggf. auch den "Oberordner" mit an, falls der noch nicht existiert.

Grüße
Biber

P.S. @114757
Zitat von 114757:

Was gibt's da nicht zu verstehen
An einem Montachmorgen??? So einiges.

du bist hier in einem "Administrator"-Forum !
Na ja, aber die meisten Admins sind sicherlich auch nur körperlich vollständig aus dem Wochenende zurück.
Wir wollen doch einem Newbie nicht einreden wollen, dass wir vor Mittwoch-Mittag schon auf alles eine spontane Antwort haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.01.2015, aktualisiert um 11:34 Uhr
...wobei der erste Befehl eingespart werden könnte
Ich wollte es so verständlich wie möglich für den TO halten, das hät ja nur wieder eine unnötige Diskussion ausgelöst
Aber so hat er dies nun auch gelernt...
Bitte warten ..
Mitglied: moeaydin
12.01.2015 um 11:36 Uhr
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: moeaydin
12.01.2015 um 11:38 Uhr
Vielen Dank
Wie gesagt bin eine Totale batch niete aber ich werde mich auf jedenfall verbessern ;)
Bitte warten ..
Mitglied: moeaydin
12.01.2015 um 11:39 Uhr
@114757
Wie wäre denn deine Antwort? Ist ja gut mehrere Möglichkeiten zu kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.01.2015 um 11:41 Uhr
Zitat von moeaydin:

@114757
Wie wäre denn deine Antwort? Ist ja gut mehrere Möglichkeiten zu kennen.
???? Siehe @Biber ....
Bitte warten ..
Mitglied: moeaydin
12.01.2015 um 11:59 Uhr
Noch eine frage: Wie ist der Befehl und wie muss der Text ausschauen, dass die Batch datei die Ordnernamen automatisch von einer Liste entzieht?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.01.2015 um 12:06 Uhr
Zitat von moeaydin:

Noch eine frage: Wie ist der Befehl und wie muss der Text ausschauen, dass die Batch datei die Ordnernamen automatisch von einer
Liste entzieht?
01.
@echo off 
02.
for /f "usebackq delims=" %%a in ("C:\texdatei.txt") DO md "%%a"
Bitte warten ..
Mitglied: moeaydin
12.01.2015 um 12:10 Uhr
Und wie muss die Txt datei aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.01.2015, aktualisiert um 12:12 Uhr
Zitat von moeaydin:

Und wie muss die Txt datei aussehen?
Subordner\Ordner1 
Subordner\Ordner2
Bitte warten ..
Mitglied: moeaydin
12.01.2015 um 12:22 Uhr
Also ich will ja nicht alles eintippen:
md "HIGH_VOLTAGEINSULATION_TAPE\CAD_HIGH_VOLTAGE_INSULATION_TAPE"
md "HIGH_VOLTAGE_INSULATION_TAPE\OLD PHOTOS_HIGH_VOLTAGEINSULATION_TAPE"
so schaut es bis jetzt aus
Nur ich will dass HIGH_VOLTAGE_INSULATION_TAPE automatisch entzogen wird und hier eingetragen. Die Liste mit allen Namen habe ich schon, bloß weiß ich nicht ob er die auch erkennen kann, weil die einfach alle untereinander geschrieben sind.
2. Deinen Befehl kenne ich nicht könntest du mir sagen, wie man den richtig einbauen mus, damit er funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.01.2015, aktualisiert um 12:50 Uhr
Oh man, dir muss man aber auch alles vorbeten ...
Also ich will ja nicht alles eintippen:
Klar das macht die Schleife ja alles von alleine !!
Das da oben ist eine FOR-Schleife die alle Zeilen deiner Textdatei abarbeitet, du musst nur den Pfad zur Textdatei ändern

Wie gesagt lesen bildet, ich spring ja auch nicht ins Wasser wenn ich nicht schwimmen kann.
TUTORIAL ZUR FOR-SCHLEIFE

Und noch zur Info: der Befehl geht so wie er ist jetzt nur in der Batch, wenn du ihn manuell in eine Konsole eintippst musst du die doppelten Prozentzeichen durch einfache ersetzen!!
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
13.01.2015 um 21:26 Uhr
Hallo,
@echo off
mkdir <ordnername>
mkdir <ordnername>\<ordner>
mkdir <ordnername>\<ordner2>
usw.
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
13.01.2015, aktualisiert um 22:14 Uhr
Zitat von 118534:

Hallo,
@echo off
mkdir <ordnername>
mkdir <ordnername>\<ordner>
mkdir <ordnername>\<ordner2>
usw.
Gruß Marco
@118534 Les erst mal den kompletten Thread ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte