ghost-in-the-shell

Batch soll Ordner auf Veränderung überprüfen

Bin noch nicht so der Pro in den Dos befehlen

ich hab da eine batch geschrieben die soweit jezz auch funktioniert.
In dem Ordner in dem sich die Batch befindet sind noch andere Dateien.
Allerdings möchte ich eine kleine Zusatzfunktion einfügen die wäre:

die batch datei soll überprüfen ob in dem Ordner in dem sich die Batch
befindent noch andere Dateien sind mit ausnahme von den schon Exestierenden.

zB.
Im Verzeichnis E:\! befindet sich die Batch
Zudem ist eine Liesmich.txt
eine Choice.com und
ein Ordner Systemdateien
vorhanden

wird im Verzeichnis E:\! eine datei eingefügt die vorher nicht vorhanden ist dabei soll der name unerheblich sein
soll die Batch datei einen goto Befehl ausführen anstelle des normalen Batchverlaufs

ist sowas irgendwie machbar?

Member: bastla
bastla Mar 28, 2008 at 10:34:56 (UTC)
Hallo SNIFFMASTER und willkommen im Forum!

Um eine Veränderung feststellen zu können, benötigst Du einen Ausgangszustand. Ein relativ einfacher Weg wäre, mittels "dir" ein aktuelles Inhaltsverzeichnis abzuspeichern und danach zu vergleichen. Wenn es dabei nur um die Anzahl der Dateien geht, könnte das (ungetestet) so aussehen:

Zunächst Dateiliste erstellen ...
echo\>E:\!\Inhalt.txt
dir /b /on E:\!>E:\!\Inhalt.txt
... und dann im Batch überprüfen.
set Liste=%temp%\Dateiliste.txt
dir /b /on E:\!>%Liste%
fc %Liste% E:\!\Inhalt.txt>nul || goto :AndererInhalt
Der Sprung zu ":AndererInhalt" wird allerdings auch ausgeführt, wenn sich der Name einer Datei (eines Ordners) geändert hat oder eine Datei (ein Ordner) gelöscht wurde.

Grüße
bastla