Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch - Ordnername umbenennen, Ordnergröße anhängen am Ende des Namens

Mitglied: Iceman

Iceman (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011, aktualisiert 13:16 Uhr, 4412 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte im Ordnernamen die Ordnergröße am Ende des Namens anhängen

Wie im Titel schon beschrieben...

Batch - Ordnername umbenennen, Ordnergröße anhängen am Ende des Namens

Bsp.

ich habe hunderte Ordner die so aussehen.

Ordner ALT:
ZHLU00087_BLACK AND WHITE_2008_XCY_ght_0001
IJHK00098_SCHUH BALL FAHRRAD_JHG_kij_0002

Ordner NEU:
ZHLU00087_BLACK AND WHITE_2008_XCY_ght_0001_12.98GB
IJHK00098_SCHUH BALL FAHRRAD_JHG_kij_0002_252.87MB

So hätte ich sofort den Überblick, über die Größe und kann anschließend daraus Dateien (txt´s) anlegen die dann so aussehen.

(KB,MB,GB,TB hätte ich gern als Angabe, die aber Sinnvoll automatisch gewählt wird, je nach dem, wie groß die Datei ist.)

ich danke schon im voraus.

Gruß Ice

PS. das Gegenstück für die Datei http://www.administrator.de/index.php?content=163616
Mitglied: bastla
31.03.2011 um 14:20 Uhr
Hallo Iceman!

Wenn Du nur Textdateien anlegen willst, wozu dann die Ordner umbenennen?

Anyhow:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=C:\TEST" 
03.
 
04.
set "Einh=B KB MB GB" 
05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad') do call :ProcessFile "%%i" 
07.
popd 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessFile 
12.
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /s /w /-c %1^|findstr "Datei(en)"') do set "G=%%i" 
13.
:: bei mehr als 9-stelliger Dateigröße Sonderbehandlung 
14.
if "%G:~9%" neq "" goto :GBorMore 
15.
set /a D=0 
16.
set /a N=1 
17.
:Loop 
18.
if %G% lss 1000 goto :Done 
19.
set /a D=G %% 1000 
20.
set /a G=G/1000 
21.
set /a N+=1 
22.
goto :Loop 
23.
 
24.
:GBorMore 
25.
:: zuerst die letzten 6 Stellen abschneiden, 
26.
set "G=%G:~0,-6%" 
27.
:: dann die letzten 3 Stellen als Dezimalanteil behandeln und 
28.
set "D=%G:~-3% 
29.
::  den Teil davor als ganzzahligen Anteil festlegen 
30.
set "G=%G:~0,-3% 
31.
:: sowie die Einheit auf GB setzen 
32.
set E=4 
33.
 
34.
:Done 
35.
for /f "tokens=%N%" %%i in ("%Einh%") do set "E=%%i" 
36.
:: im neuen Namen nur die ersten beiden Stellen des Dezimalanteils verwenden 
37.
set "NameNeu=%~n1_%G%.%D:~0,2%%E%%~x1" 
38.
echo ren %1 "%NameNeu%" 
39.
goto :eof
Aber da jetzt ja ohnehin schon "dir" verwendet wird, lässt sich das auch noch etwas kürzer schreiben:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=C:\TEST" 
03.
 
04.
pushd "%Ordner%" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad') do call :ProcessFile "%%i" 
06.
popd 
07.
pause 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:ProcessFile 
11.
for /f "tokens=3-7 delims=. " %%a in ('dir /s /w %1^|findstr "Datei(en)"') do ( 
12.
    set "G=%%a" 
13.
    set "D=%%b" 
14.
    if "%%b"=="Bytes" (set "D=000" & set "E=B") 
15.
    if "%%c"=="Bytes" set "E=KB" 
16.
    if "%%d"=="Bytes" set "E=MB" 
17.
    if "%%e"=="Bytes" set "E=GB" 
18.
    if "%%f"=="Bytes" set "E=TB" 
19.
20.
:: im neuen Namen nur die ersten beiden Stellen des Dezimalanteils verwenden 
21.
set "NameNeu=%~n1_%G%.%D:~0,2%%E%%~x1" 
22.
echo ren %1 "%NameNeu%" 
23.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
31.03.2011 um 14:40 Uhr
Aloha,

Zitat von Iceman:
ich habe hunderte Ordner die so aussehen.
Und ich hoffe, es gibt keine Verknüpfungen zu denen ...
So hätte ich sofort den Überblick, über die Größe
... die sich häufig ändern wird ...
und kann anschließend daraus Dateien (txt´s) anlegen die dann so aussehen.
... wo wir dann bei bastlas Einspruch wären: Warum Ordner umbenennen?
(KB,MB,GB,TB hätte ich gern als Angabe, die aber Sinnvoll automatisch gewählt wird, je nach dem, wie groß die Datei der Ordner ist.)
Und wer wählt sinnvoll, wann das Umbenennen immer wieder aktualisiert wird? (ändern sich eigentlich deine Dateien auch mal [Bearbeitung von Bildern o.Ä.)

Habe mich insgeheim bei dem anderen Thread schon gefragt: Warum macht/will man so etwas? =)

greetz André

edit: ... als zweite for-Schleife im Prozess selbst ... natürlich *rolleyes* fragt mich bloß nicht, was ich heute versucht habe *lmw*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Umbenennen von Ordnernamen (anhand von Zeitstempel)

gelöst Frage von Zero90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, Es ist mal wieder so weit. Ich brauch wieder mal eure Hilfe. Momentan versuche ich eine Batch zu ...

Batch & Shell

Umbenennen von Dateien mit Ordnernamen und Unterordner

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell10 Kommentare

Moin Zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Ordner. Nennen wir ihn "Fotos" In diesem Ordner sind dann Zig Unterordner ...

Batch & Shell

Ordnerinhalt mit Ordnernamen umbenennen

gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell5 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Ich habe ein kleines Anliegen und keienrlei Ahnung von Batch-Programmierung, deswegen hoffe ich auf Hilfe von ...

Batch & Shell

Dateien gleich Ordnernamen umbenennen (auch in allen Unterordnern)

gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell14 Kommentare

Hallo. Ich möchte in einem speziellen Ordner in ALLEN Unterordnern ALLE Dateien nach ihren Ordnernamen umbenennen. Ich habe mir ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...