Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per Batch Ordnerstrukturen auf Klienten anlegen (Startmenüeinträge)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: vossi75

vossi75 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 02.06.2006, 6450 Aufrufe, 5 Kommentare

wir möchten per batch gleiche Ordnerstrukturen im Startmenü auf allen Klienten im Netzwerk anlegen.

1. Wie kann man alle Rechnernamen (nicht ip-Adresse) auslesen, alternativ wäre auch eine txt-Datei vorhanden. Diese ist zeilenweise aufgebaut.
2. Unser erster Versuch:

set /P pc= Rechnername eingeben:

net use t: \\%pc%\c$ /user:USERXP *

rd /S /Q "t:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen\

xcopy /S /E /V /Q /I "Pfad Beispielstruktur"

net use t: /d

3. Geht es eleganter?
4. Wir suchen noch gute Grundlagenbücher zur Batchprogrammierung inkl. Erklärung
von Platzhaltern wie z. B. % ! ~ ...


Vielen Dank!
Mitglied: Lars1082
31.05.2006 um 14:58 Uhr
Hallo Vossi75

Hast du schon mal überlegt mit *.VBS Dateien zu arbeiten. Visual Basic Script lässt sich klartext programmieren und läuft ab win2000. Damit lassen sich leicht Textdateien auslesen und auch bei einer Domäne(windows) Rechnernamen abfragen. es lassen sich ebenso alle Dos-Befehle Implementieren. http://www.windowsscriptinghost.de/ auf dieser Seite findest du Infos darüber!!

hoffe ich konnte dir helfen!!!

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 30582
31.05.2006 um 17:08 Uhr
Hallo Vossi75,

wie wäre es denn mit einem Login-Script (geht natürlich nur mit Domäne)?
Das könnte dann z.B. so aussehen:

Im Loginscript:
if not exist \\Server\Pfad\%computername%.txt call create.bat

Die Datei CREATE.BAT:
rd /S /Q %ALLUSERSPROFILE%\Startmenü
xcopy /S /E /V /Q /I "Pfad Beispielstruktur"
echo %computername% erledigt >\\Server\Pfad\%computername%.txt

Die Datei %computername%.txt dient nur dazu, dass die Pfadstruktur nur einmal erstellt wird und ist gleichzeitig eine Kontrolle (wenn man sie auf einem Server ablegt) für den Administrator, welche PC's die neue Struktur bereits haben.

Vielleicht hilft der Tip ja etwas.
Gruß,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: SunSailer
01.06.2006 um 16:50 Uhr
Hatte den Beitrag von Kai übersehen, vielleicht hilft es ja trotzdem )




Hallo,

z.B.

Computername auslesen und in eine Liste schreiben
einfach ins logonscript schreiben
echo %COMPUTERNAME% >> Laufwerk:\Verzeichnis\Computrliste.TXT
(z.B. c:\User\Computer.XLS) oder Netzlaufwerk.

Script 1 heißt z.B. Call_COMPUTER.CMD
Inhalt:

@cho off
call COMPUTER.CMD COMPUTERNAME1
call COMPUTER.CMD COMPUTERNAME2
usw. (geht in Exel ganz schnell, dann in Editor kopieren) Die Befehle werden nacheinander abgearbeitet

Script 2 heißt COMPUTER.CMD müssen beide im gleichen Verzeichnis liegen!
(nach dem call COMPUTER.CMD wird mit %1 der Wert COMPUTERNAME ausgelesen, würden danach noch mehr Werte kommen, würde es mit %2 %3 usw. weiter gehn!

Inhalt:
@cho off
if exist c:\fertig.txt goto end (damit es nur einmal ausgeführt wird)

if exist t: net use T: /d /y
net use T: \\%1\C$

rd t:\%ALLUSERSPROFILE%\Startm~1 /s /q

echo J| xcopy /c /r /e /i /s /h "Path\Struktur"
echo > c:\fertig.txt

:end


Infos:

Die Variablen des Systems lassen sich im DOS_Fenster durch die Eingabe von Set auslesen

Hilfe zum Scripting einfach bei XP im Explorer under Hilfe suchen cmd eingeben, das gibt es infos zu den Befehlsoperatoren wie zB. ~ %1 >> usw.
Auch die Befehlszeilenreferenz A-Z

Hoffe konnte helfen sonst noch mal posten!

Gruß
Hans
Bitte warten ..
Mitglied: vossi75
02.06.2006 um 16:25 Uhr
Danke! Es hat weitergeholfen!

Schönes WE!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.06.2006 um 19:49 Uhr
...dann setz ich den Beitrag mal auf "Gelöst"... wegen der Statistik

Vrohe Vinxten
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch automatisch Ordnerstrukturen anlegen
gelöst Frage von evolutionBatch & Shell

Hallo, weiß jemand ob es möglich ist per Batch-Datei automatisch mit einer Eingabe Ordnerstrukturen anlegen zu lassen? Folgendes Szenario ...

Batch & Shell
Batch bestimmte Dateien verschieben ohne Ordnerstruktur
gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell14 Kommentare

Hallo. Ich möchte aus mehreren Ordnern und Unterordnern bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben. Habe schon dies probiert: ...

Batch & Shell
Batch: Ordnerstruktur mit Hilfe einer .txt erstellen
gelöst Frage von snax123Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich versuche grad eine Batch Programm zu schreiben, das eine CSV/TXT Datei liest und dann dazu passend Ordner ...

Batch & Shell
Batch - Ordnerstruktur ändern und Daten verschieben
Frage von DeeJayBeeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da 2 Anliegen, die mit Batch zu tun haben. Zum Einen möchte ich in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...