Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch die Outlook OST-File auf D verschieben und den Pfad in der Registry ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Readon

Readon (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010, aktualisiert 11:16 Uhr, 8004 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Problem beim ändern der Registry Einträge

Hallo an alle,

ich versuche folgendes:
Mit einer Batch die Outlook.ost von "C:\Documents and Settings\%USERNAME%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook"
auf "D:\Data\Mail" zu verschieben und den neuen Pfad in der Registry einzutragen, sodass Outlook darauf zugreifen kann.

Nun das Problem:
Die Batch verschiebt mir das OST richtig auf D:\, aber bei der Registry ändert er die Einträge nicht.

Die Frage ist, was in meinem Code falsch ist, um die Registry Einträge ändern zu können?

01.
@echo on 
02.
if exist D:\Data\Mail goto next 
03.
mkdir D:\Data\Mail 
04.
:next 
05.
move /Y "%userprofile%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook\out*.ost"  "D:\Data\Mail\" 
06.
reg add /Y "HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\" /v "ForcePSTPath" /t REG_SZ /d "D:\Data\Mail" /f 
07.
reg add /Y "HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\" /v "ForceOSTPath" /t REG_SZ /d "D:\Data\Mail" /f 
08.
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\ost" /v /a /f 
09.
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\ost" /v /a /t reg_sz /d "D:\Data\Mail\outlook.ost" /f 
10.
pause 
11.
:end
Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Readon
Mitglied: lowbyte1
24.02.2010 um 22:12 Uhr
Hi Readon

Das sollte so aussehen !
01.
reg add /y HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\" /v "ForcePSTPath" /t REG_SZ /d "D:\Data\Mail" /f 

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.02.2010 um 07:22 Uhr
Moin Readon und lowbyte1,

...und noch viel besser würde es ohne den Schalter /y nach dem REG ADD funktionieren.
Dann kommt auch nicht mehr der Fehler
Fehler: UngüItiger Schlüsselname
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Readon
25.02.2010 um 13:14 Uhr
Hallo ihr 2,

habe euren Vorschlag eingebaut, jetzt ändert er euch die Keys, aber sobald man Outlook danach startet, erstelt er eine neue Outlook.ost unter dem alten Pfad
"C:\Documents and Settings\%USERNAME%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook".

Meint ihr das es am Outlook liegt, oder habe ich evtl. noch Keys vergessen ?

Danke schonmal für die Lösungen

Gruß Readon
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
25.02.2010 um 13:35 Uhr
Hi Biber

Das ist natürlich richtig. Beim überfliegen des command ist mir nur der abgekürtzte reg hive-name aufgefallen.

@Readon

Der Parameter(Schalter) /y gibt es bei REG ADD nicht ! Hast ihn wohl von dem Befehl move !?


lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
25.02.2010 um 14:07 Uhr
Hi

Also mal schauen. Lade dir mal Regmon herunter von Sysinternals http://www.heise.de/software/download/regmon/2555
Danach löschst du mal das konto von outlook oder das was du ebn willst. Und lässt alles temporäres zeugs verschwinden ink. Regkey. mit zbsp. dem Program CCleaner http://www.ccleaner.com/
Danach startest du mal Regmon (Regedit Monitor) dieses tool zeigt dir jeden zugriff von deinem System in der Registry. (Dieses Programm wird dein Antiviren Program nicht mögen, weil es einen Treiber in dein System installieren muss, um das auch überwachen zu können. Aber keine angst das ist ja nichts schlimmes in deinem fall und dem File.) Dan startest du mal Outlook und schaust mit REGMON was sich so ändert, bzw. was für zugriffe stat finden.
Dan siehst du auch wen du was vergessen hast.

lowbyte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Batch & Shell
Batch: Files verschieben ohne Überschreiben der Bestehenden
Frage von maegeeBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Ich soll auf einem Server einen Job mit Hilfe eines Batch-Scripts einrichten. Das Script soll vor jedem ...

Batch & Shell
Batch - Ordnerstruktur ändern und Daten verschieben
Frage von DeeJayBeeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da 2 Anliegen, die mit Batch zu tun haben. Zum Einen möchte ich in eine ...

Windows Tools
Registry eines anderen PCs per batch ändern
Frage von schade00Windows Tools5 Kommentare

Hi, Hintergrund ist folgender: Aus Datenschutzgründen mussten wir den Dameware Zugriff "auf Rückfrage" umstellen. Sitzt aber niemand an dem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 59 MinutenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...