bloodyrulz

Batch Parameter Argumente Übergabe Problem

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier wieder die gewünschte Hilfe, da ich mit meinen sehr eingeschränkten Batchkenntnissen am Ende bin.

Ich habe eine CSV Datei die wie Folgt aussieht.:
40e09869a51e735cfb9c0e7af2896408

Ziel dieser Batch ist es, ein Konfigtemplate eines Routers automatisiert nach CSV ausfüllen zu lassen.
Dies funktioniert bislang auch super, BIS auf ein großes Problem, das ich nicht hin bekomme bzw. verstehe.

!!!!!! PROBLEM: Alles was in "tokens" definiert ist, wird nicht im nachfolgendem korrekt dargestellt. Der 4. Token wird leider nicht übersprungen, aber beim 8. Token funktioniert es einwandfrei. Warum überspringt er nicht den 4. Token??? !!!!!

REM So lese ich die CSV aus:
for /f "skip=%skip% tokens=1,2,3,5,6,7,9,10,11 delims=." %%a in (%sl%) do call :sub %%a %%b %%c    %%d %%e %%f     %%g %%h %%i

REM hier setze ich diese uebergebenen Argumente nochmals in eine Variable
REM CSV Spalte A B C
REM 1 Art - 2 STANDORTNAME - 3 DS100
:sub
set art=%1
set standort=%2
set artstandort=%1_%2
set ds100=%3

REM CSV Spalte D
REM F-LAN zweites drittes viertes Octet
set zo=%4
set do=%5
set vo=%6

REM CSV Spalte E
REM H-LAN letzten drei Octets
set hzo=%7
set hdo=%8
set hvo=%9

REM ... Variablen usw.
REM ... ECHOs usw.
REM ...Logfile schreiben usw.

REM Ersetzen durch SED
sed -e "s/DS100/%ds100%/; s/ART STANDORTNAME/%artstandort%/; s/ZZ.FF/%zo%.%do%/; s/ZZ.0./%zot%.0./; s/.HH/.4/" %quell_datei252% > %ds100%_%artstandort%_FABSW1-F1-252.ini
sed -e "s/DS100/%ds100%/; s/ART STANDORTNAME/%artstandort%/; s/ZZ.FF/%zo%.%do%/; s/ZZ.0./%zot%.0./; s/.HH/.4/" %quell_datei245% > %ds100%_%artstandort%_FABSW2-F2-245.ini
sed -e "s/DS100/%ds100%/; s/ART STANDORTNAME/%artstandort%/; s/ZZ.FF/%hzo%.%hdo%/; s/ZZ.0./%hzo%.0./; s/.HH/.4/" %quell_datei242% > %ds100%_%artstandort%_SSW-H1-242.ini

wenn ich dann zum Test folgendes einfüge:
echo %1
echo %2
echo %1_%2
echo %3

REM F-LAN letzen drei Octets
echo %4
echo %5
echo %6

REM H-LAN letzen drei Octets
echo %7
echo %8
echo %9
pause

REM Echo Ergebnis:
Ks
Dachau
Ks_Dachau
DAC
10    '<--- das hier ist das Problem

sehe ich, dass von der CSV Spalte D das 1 Octet die 10 (%eo%) nicht übersprungen wird.
Das %eo% wird nicht benötigt da dies schon im Template/Vorlage vorhanden ist und immer gleich bleibt.
Anfangen sollte er eigentlich mit dem zweiten Oktet (%zo%).
Dies funktioniert auch in CSV Spatle E aber leider nicht in CSV Spalte D.

Jetzt die große Frage:
Wieso gibt er mir für %zo% bei Echo %zo% die 10 aus und im Outputfile wird diese Position zweites Octet %zo% dann mit "leer" ersetzt. -> 1stTimeSrv 10..0.11 --- bei der Vorlage/Template sieht es zuerst so aus 10.ZZ.0.11 Das ZZ soll dann erstezt werden mit dem %zo% in dem Beispiel-Fall die 25

Vielen Dank Vorab für die Hilfe

Gruß
Andreas

Member: BloodyRulz
BloodyRulz Dec 10, 2014 updated at 10:37:44 (UTC)
Habe das Problem nach 3 Tagen try and error doch selbst lösen können.
Durch "shift" konnte ich das Problem lösen.

Bitte schließen Danke