Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch das Pfad problem

Mitglied: Blaber

Blaber (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2013 um 19:06 Uhr, 2027 Aufrufe, 14 Kommentare

Hey hat jemand eine Idee wie ich zb. diese Skript verwirklichen kann:

set a=chdir
cd C:\users\xyz
echo 123 > 1.txt
cd %a%

Das sollte nur ein Beispiel sein, jedoch sagt mir die Komandzentrale, dass sie den Pfad nicht finden kann.
Mitglied: Alme123
02.03.2013 um 19:11 Uhr
Guten Abend Blaber,

dein Script funktioniert rein theoretisch, wenn der Benutzer "xyz" existiert.
Ich glaube aber das dies nicht der Fall ist und dadurch das Problem verursacht wird.
Gib einfach deinen Benutzernamen statt xyz ein oder %username% für den aktuellen.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.03.2013, aktualisiert um 19:12 Uhr
ohne hallo

ist auch außerordentlich dumm, eine Variable mit einem Befehl zu setzen. Und dann erzähl doch mal was Du überhaupt damit bezweckst.
Du weißt das chdir ein Befehl ist?

und auch kein gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013, aktualisiert um 19:21 Uhr
xyz sollte eigentlich nur als platzhalter für das beispiel sein natürlich ist es logisch, dass es so nicht funktioniert aber danke

mein eigentliches ziel ist dass ich einen Pfad abspeichere und später zu ihm zurück kehren kannn. Und ich weiss, dass chdir nur die verlängerte version von cd ist



also bitte weiss jemand wie ich das Skript verwirklichen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
02.03.2013 um 19:29 Uhr
Hallo Blaber,

schau mal hier: http://www.administrator.de/faq/19

Dein Script würde ich so ändern:

01.
set "a=%cd%" 
02.
cd "C:\Users\xyz" 
03.
echo 123 > 1.txt 
04.
cd "%a%"
Beschreibung:

Zeile 1: Richtiger Befehl eingetragen
Zeile 2: Anführungszeichen gesetzt, falls der Username Leerstellen enthält
Zeile 3: nichts
Zeile 4: Richtiger Befehl eingetragen

Grüße, Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013 um 19:29 Uhr
Hallo Blaber!

Du suchst "pushd" / "popd" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013, aktualisiert um 19:31 Uhr
@ Alme123
Meine Version sähe eher so aus:
>"C:\Users\xyz\1.txt" echo 123
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 19:41 Uhr
Danke viel mal bastla jetzt gehts, ich würde nur noch gerne wissen ob man etwas ähnilches mit mehreren verzeichnisswechseln funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013 um 19:47 Uhr
Hallo Blaber!

Wie Penny.Cilin schon angeregt hat: Erkläre doch bitte, was Du überhaupt vorhast - für Dein (sicher vereinfachtes ) Beispiel wäre etwa ein Verzeichniswechsel gar nicht nötig ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 19:55 Uhr
Ich habe einen chat programmiert bei dem man wegen bestimmten features mehrere verzeichnisse wechseln muss, dieser sollte eigentlich auf verschiedenen computern lauffen und da das Skript am ende in eine .exe datein konvertiert wird, ist gar nicht möglich oder einfach zu aufwendig sie für jeden einzelnen rechner um zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013 um 20:02 Uhr
Hallo Blaber!

Und in welcher Stadt steht der Bahnhof?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 20:03 Uhr
In nimmerland nein bitte im enrst
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013, aktualisiert um 20:11 Uhr
Hallo Blaber!

Im Ernst habe ich schlicht und einfach nicht verstanden, was Du mit Deinem vorherigen Post sagen wolltest.

Also nochmal: Warum konkret willst Du überhaupt Verzeichnisse wechseln?

Wenn es denn tatsächlich sinnvoll/nötig sein sollte, habe ich Dir die passende Vorgangsweise aber ohnehin schon empfohlen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 20:16 Uhr
Hallo Bastla

Hab das Problem schon in gemeistert dank deinem ersten post, meine datei muss in verschiedene verzeichnise wechseln können damit sie mit anderen dateien "kommunizieren" kann. tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe

grüsse
blaber
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
03.03.2013 um 10:09 Uhr
Hi

Chat Programmiert? Warum nutzt du nicht einfach Bestandssachen wie z.B. Skype o.ä. das ist Kostenlos und man kann dann auch direkt Voice-Chats nutzen.

Alternativ würde ich mir auf einen alten Rechner ein simples CMS installieren wo solche Sachen integriert sind, das erspart die auch die ganzen Sicherheitsaspekte, denn via Batch ist das wohl nicht mehr einfach zu realisieren was zu vorhast .

Zum "Üben" würde ich eher Dinge scripten die man auch später weiter nutzen kann (z.B. Benutzer anlegen im AD usw.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Batch & Shell

Pfad in Variabel speichern und ausgeben Batch

Frage von miichiii9Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander Ich wollte ein Befehl in deiner Variabel speichern und dann in einer if schleife (Wenn Bedingung erfüllt) ...

Batch & Shell

Fehler in Batch - Das System kann den Pfad nicht finden

gelöst Frage von dan0neBatch & Shell3 Kommentare

Moin, kann mir mal bitte jemand erklären wieso das geht: Set desk="%userprofile%\Desktop" del /s /q /f "%desk%\C73 - Service ...

Batch & Shell

Batch script: Problem beim Kopieren und bearbeiten, dynamischen Pfad ermitteln

gelöst Frage von HedgehogiBatch & Shell31 Kommentare

Hallo Community, leider habe auch ich ein Problem mit meinem batch script und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...