Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Pfad als Wert in reg add

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: monoffel

monoffel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 16:03 Uhr, 8684 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte einem Pfad als Wert in die Registry einfügen. (Hab Windows XP SP3)

Ich hab nen Programm in ein Batch-skript geschrieben, welches nach einem Pfad fragt
-> set /p speicherort=Ordnerpfad:
und nach einem Passwort.
Das Passwort ist kein Problem. Den Pfad kann man eingeben und alles ist gut.
Der Pfad sieht z.B. so aus C:\programme\abc\
dann wird der Pfad in die Registry geschrieben...
-> reg add %key1% /f /v "logfile" /d %speicherort%
Bis dahin funktionierts, aber wenn man als Pfad z.B. C:\programme\neuer ordner\
nimmt, gehts nicht.
Hab schon 101 mögliichkeiten ausprobiert, aber nichts will funktionieren. Entweder wird der Schlüssel überhaupt nicht eingetragen oder sonst wie...
Fast geschafft hab ich es mit
-> set speicherort=%speicherort%:\=\\% vor dem reg add nur da sind halt " " in dem Wert und es geht nicht... und irgendwas war noch mit 2 Backshlashes aber keine Ahnung.

Ich suche halt nach einer möglichkeit wie ich den Pfad genau in dem Format -> C:\bla\bla bla bla\ <- in die registry schreiben kann.
Mitglied: LotPings
20.05.2009 um 16:27 Uhr
Hallo monoffel,

also ich habe da keine Probleme, oder habe ich das falsch verstanden?

01.
:: TestRegAdd.cmd ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
02.
echo on 
03.
set Key1="HKCU\Software\MyTest" 
04.
set speicherort="%USERPROFILE%\Test Leerzeichen" 
05.
reg add %Key1% /f /v "logfile" /d %speicherort% 
06.
reg Query %Key1% /S 
07.
Pause
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.05.2009 um 16:43 Uhr
Zitat von monoffel:
Hab schon 101 mögliichkeiten ausprobiert, aber nichts will funktionieren.

Und ich hab schon 1 Million mal gesagt, ihr sollt nicht immer so übertreiben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: monoffel
20.05.2009 um 16:58 Uhr
Also gesucht hab ich schon. Ich suche schon 2 Tage lang nach einer Lösung, nicht nur auf dieser Seite...
101 Möglichkeiten hört sich nur so toll an :P ich hab so 15 Probiert... (sogar mit .reg dateien)
So und zum produktivem Vorschlag:
set speicherort="%USERPROFILE%\Test Leerzeichen\" <- geht nicht (Wert: C:\bla\Test Leerzeichen")
set speicherort="%USERPROFILE%\Test Leerzeichen" <- geht... (Wert: C:\bla\Test Leerzeichen)
naja geht im Sinne von - er schreibts richtig in die registry.
Damit es funktionier muss aber ein \ hinter den letzen Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
20.05.2009 um 17:10 Uhr
Das \" escaped das Anführungszeichen,.
Damit das funktioniert musst du nur den letzten Backslash verdoppeln.
Diese Version tut das für dich:
01.
:: TestRegAdd.cmd ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
02.
echo on 
03.
set Key1="HKCU\Software\MyTest" 
04.
set "speicherort=%USERPROFILE%\Test Leerzeichen\" 
05.
if "%speicherort:~-1%"=="\" set "speicherort=%speicherort%\" 
06.
reg add %Key1% /f /v "logfile" /d "%speicherort%" 
07.
reg Query %Key1% /S 
08.
Pause
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: monoffel
20.05.2009 um 17:36 Uhr
...Also das is ja ma echt GENIAL !!!
Ich hab mich schon fast damit abgefunden, das Programm 2 mal schreiben zu müssen nur einmal mit einem skript für leerzeichen, aber das ist echt die perfekte Lösung.

Danke!

..Hab grad noch überlegt, wie ich bei der Zusammenfassung von dem, was man eingegeben hat das letzte \ weglasse...Die unglaublich peinlich einfache Lösung:
set "speicherort=%USERPROFILE%\Test Leerzeichen\"
set speicherort2=%speicherort%
if "%speicherort:~-1%"=="\" set "speicherort=%speicherort%\"
...
echo Speicherort: %speicherort2%

Nur so um zu erklären, warum ich so lange zum antworten brauche und für die Nachwelt :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt (2)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...