Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich per Batch mit ping herausfinden wann sich eine IP (beim Providerwechsel zb) geändert hat, um dann eine entsprechende Meldung ausgeben zu können?

Frage Netzwerke

Mitglied: 43205

43205 (Level 1)

09.02.2007, aktualisiert 08:17 Uhr, 9333 Aufrufe, 6 Kommentare

Batch Frage zu ping Rückgabewert und dessen Auswertung

Hallo,

da ich des öfteren Webpräsenzen und root-server für andere einrichte, würde ich gerne eine kleine batch schreiben, die es mir ermöglicht bei der IP-Änderung nach Fertigstellung durch den Provider mir eine meldung anzeigen zulassen ohne ständig auf die ping antworten achten zu müssen. D.h. irgendwie müssten die antworten des pings auf die jeweilige domain verglichen werden und sowie sich die ipadresse ändert möchte ich mir ne meldung ausgeben, oder notepad starten lassen oder vergleichbares.
Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich diesen Rückgabewert auswerten kann, geschweige abfragen.
Es wäre toll wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Gomez
Mitglied: Kosh
09.02.2007 um 07:53 Uhr
moin.

eine idee die mir spontan einfällt wäre einfach einen dyndns-client wie zB http://www.baliciel.com/baliddns.htm zu installieren. dieser client schickt dir automatisch ein mail wenn sich die ip-adresse des servers geändert hat.

weitere clients findest du unter: http://www.dyndns.com/support/clients/third-party.html

grüsse

kosh
Bitte warten ..
Mitglied: 43205
09.02.2007 um 08:04 Uhr
Danke erstmal, aber hilft mir das auch wenn die ip eine feste ist (zb bei strato) und die domain die auf dem server ist nun bei zb 1und1 mit einer anderen ip erreichbar ist?
Mir gehts darum so schnell wie möglich zu sehen ab wann ich beim neuen provider die entsprechende HP einrichten kann...

greets
Gomez
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.02.2007 um 08:11 Uhr
Vielleicht kannst Du damit was anfangen?
01.
@echo off 
02.
set adresse=www.administrator.de 
03.
set sollip=82.149.225.22 
04.
 
05.
:loop 
06.
FOR /F "tokens=2 delims=[]" %%i in ('ping /n 1 %adresse%') do set istip=%%i 
07.
 
08.
if not [%istip%] equ [%sollip%] ( 
09.
echo %date% %time%: Neue IP von %adresse% ist %istip%>>%temp%/Neueip.txt 
10.
%SystemRoot%\system32\notepad.exe %temp%/Neueip.txt 
11.
) else ( 
12.
goto:loop 
13.
)
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
09.02.2007 um 08:11 Uhr
...selbst wenn, das bringt Dir nicht allzuviel.
Die DNS Server brauchen bis 2 Tage, um zu kapieren, was los ist.
Wenn Du auf die Domain mit der neuen IP draufkommst, geht das noch lange nicht bei allen anderen.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: 43205
09.02.2007 um 08:16 Uhr
Heya - das ists was ich suchte, direkt mal checken, danke Dir
Und überhaupt, echt der Hammer wie schnell ihr hier antwortet, fettes respekt und thx

Gomez
Bitte warten ..
Mitglied: 43205
09.02.2007 um 08:17 Uhr
Ich weiss, die Zeit ist ja auch schon so gut wie rum, danke auch dir für die schnelle Antwort ;)

Gomez
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...