Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BATCH - Pipe eines DIR Befehls in Datei - Dateiendung oder Zeichen nach Trennzeichen verwerfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 21:55 Uhr, 5734 Aufrufe, 6 Kommentare

Tag zusammen,

möchte gerne folgendes tun:
Das Auslesen einer Freigabe soll mit einem DIR Befehl ausgeführt werden, dessen Syntax wie folgt ist:

dir *.txt /b > text.txt

Mkay, jetzt habe ich in meinem Textfile ja:

1.txt
11.txt
2.txt
8.txt
a.txt
...

Schlussendlich sollen aber nur die Dateinamen (ohne Punkt-Endung) da sein und deshalb bräuchte ich eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte....

Danke im Voraus !
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 22:33 Uhr
Zitat von yakazaa:
Tag zusammen,
zurück,

möchte gerne folgendes tun:
Das Auslesen einer Freigabe soll mit einem DIR Befehl ausgeführt werden, dessen Syntax wie folgt ist:

dir *.txt /b > text.txt
Schlussendlich sollen aber nur die Dateinamen (ohne Punkt-Endung) da sein und deshalb bräuchte ich eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte....

Mit einer Schleife, for /? liefert dir die gesuchte Funktion.
01.
for /f %%a in ('dir *.txt /b') do echo %%~na>>text.ini
Wobei es "so" deutlich mehr Sinn macht, denn "so" landet die .txt ja in dem Ordner, indem vorher/gleichzeitig nach .txt gesucht wird.
01.
for /f %%a in ('dir c:\ordner1\*.txt /b ') do echo %%~na>>c:\ordner2\text.txt

Danke im Voraus !
ohh lass die Zeile nicht unseren Biber lesen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2010 um 08:33 Uhr
@TimoBeil

Schau mal unter Deinen Tisch, ob da noch ein ">" herumliegt (im Gegenzug könntest Du aber die Anführungszeichen entsorgen - oder zumindest nur für die Pfadangabe verwenden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
13.03.2010 um 12:27 Uhr
Danke !
Aber was hat der Biber denn gegen ein "Danke im Voraus " ?!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2010 um 14:03 Uhr
Hallo yakazaa!
Aber was hat der Biber denn gegen ein "Danke im Voraus " ?!
Er bevorzugt ein "Danke im Nachhinein" - und damit das Feedback, dass die angebotene Lösung zielführend war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
13.03.2010 um 15:17 Uhr
Hallo Bastla,

Danke für die Info, hoffe ich denke beim nächsten Mal dran ;)
Jetzt hat er ein Danke im Voraus, sowie ein Danke im Nachhinein, da kanner dann sogar wählen :D

hatte eben vergessen zu posten: Das Skript ist für eine BartPE Umgebung.
Leider mag er da (warum auch immer) die FOR Schleife nicht....

Fehlermeldung:
%%a was unexpected at this time.

Jemand nen Rat ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.03.2010 um 11:00 Uhr
@bastla - unter dem Tisch lag noch ein >, aber das hat die Tischplatte gehalten, die ist nun abgestürzt.
Und die Siemens Lufthaken " sind bei mir irgendwie so im Kopf drin, wie bei anderen das @echo off ;-(

@yakazaa - nimm mal pro %% nur ein % und schreib das in einer DosBox direkt rein.

Bei "welchem" %%a kommt denn der Bock - und welches Winblows nimmst du als Basis für das Pe?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell oder Batch-Task: Kopiere Datei x mal und benenne diese um (2)

Frage von Lorderich zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch nur neueste Datei mit bestimmten Dateianfang kopieren (3)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch das eine Datei (.tiff) an einen Netzwerkdrucker sendet und druckt (3)

Frage von klouisbrother zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS oder Batch um eine Datei in Unterordner zu verschieben (1)

Frage von MrRoyal zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...