Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Platzhalter für Ordner

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: armafw

armafw (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 09:00 Uhr, 3269 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe da ein Problem mit einem Script, bei dem ich nich so wirklich weiterkomme.

Folgende Struktur ist vorhanden:

F:\Home\User1\scan
F:\Home\User2\scan
F:\Home\User3\scan
....

Ich würde ganz gerne Inhalte im Scan Ordner, welche älter als 14 Tage sind, regelmäßig löschen.

Habe jetzt folgendes Script schon gefunden und angepasst, jedoch fehlt mir eine Variable für den übergeordneten Ordner (hier mit USER markiert).

Forfiles /P F:\Home\USER\Scan /S /M *.* /D -14 /C "cmd /c del /q @path"

Gibt es sowas?

Danke!
Mitglied: MrNetman
13.03.2013 um 10:42 Uhr
Hi Arma,

relative Verzeichniswechsel macht man mit Punkt und 2Punkt.
z.B.
dir . = dir *.*
für das aktuelle Verzeichnis und
dir .. für das übergeordnete Verzeichnis

Wenn du also in F:\Home\User1\scan bis, dann kannst du mit
dir .. den Inhalt des Verzeichnises F:\Home\User1 ausgeben lassen.

Das gilt selbstverständlich auch für andere Kommandos.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: armafw
13.03.2013, aktualisiert um 11:06 Uhr
Hi,

danke für die Antwort, aber das war nicht so ganz das, was ich gesuchth habe.

Ich glaub ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt.

Die Verzeichnisstruktur ist so wie oben beschreiben (also der Unterordner Scan ist immer vorhanden, nur der Überordner ändert sich) und ich möchte jetzt ein Script schreiben, welches mir automatisch in allen User-Ordnern den Inhalt des Scan-Ordners löscht.

Gruß
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: volkerw
13.03.2013 um 12:27 Uhr
Hallo,

diese Schleife löscht alle Dateien in den Ordnern F:\home\*\scan:

FOR /F %%D IN ('DIR F:\home /a:d /b ') DO (
ECHO %%D
DEL /Q F:\home\%%D\scan\*.*
)

Gruß
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: armafw
13.03.2013 um 13:23 Uhr
Das wars, das Script sieht jetzt so aus:

FOR /F %%D IN ('DIR F:\home\ /a:d /b ') DO (
ECHO %%D
Forfiles /P F:\Home\\%%D\Scan /S /M *.* /D -14 /C "cmd /c del /q @path"
)

pause

und tut genau das, was es soll.

Danke für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Datei per Batch in Ordner mit sich ständig änderndem Namen kopieren (3)

Frage von Drxrey zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per FTP-Shell oder Batch in ein unbekanten Ordner wechseln (8)

Frage von Ducky2 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...