ghost-in-the-shell

mittels batch prüfen ob dateien vorhanden wenn ja excel mappe starten

Hi,
also ich habe hier ein kleines Problem, wo ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.
Ich habe eine Excel mappe mit makro erstellt welche mir aus 2 anderen dateien werte heraussucht und hineinkopiert. Das funktioniert perfekt, außer es fehlt eine Datei wo etwas herauskopiert werden muss.
Die Hauptexceldatei heißt "Master Top.xls"

und dazu werden benötigt:
basis.xls
older data.xls

anfangs existiert die datei "older data.xls" noch nicht.
Dies ist eine Datei ohne endung. Ich benutze den batch befehl
rename "older data" "older data.xls"
Das klappt wunderbar.

Ich hätte jetzt gern folgendes.

Die Batch soll prüfen ob beide dateien vorhanden sind, wenn eine nicht vorhanden ist soll ein fehler ausgegeben werden welche fehlt.
wenn beide vorhanden sind soll die "older data" in "older data.xls" umbenannt werden und die "Master Top.xls" gestartet werden und danach soll sich das dos fenster schließen.

Bis jetzt sieht es so aus, aber klappt leider nicht

if exist "older data" goto xlsendung
if not exist "older data" goto fehler1

:xlsendung
rename "older data" "older data.xls"
if exist "basis.xls" goto start
if not exist "basis.xls" goto fehler2

:fehler1
@echo off
net send "OLDER DATA" Datei fehlt!!!
@echo on
GOTO ENDE

:fehler2
@echo off
net send "BASIS.XLS" Datei fehlt!!!
@echo on
GOTO ENDE

:start
"Master Top.xls"

:ENDE

Wär nett wenn ihr mir helft.
Danke
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 29, 2009 um 07:47:54 Uhr
Zitat von :
funktioniert leider immernoch nicht.
bennent nur die datei um.
Wird im running gag counter berücksichtigt.

Ansonsten vermisse ich hier irgendwie das Feedback...

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 25, 2008 at 12:19:33 (UTC)
Hi,

was genau passiert den bei Dir wenn Du die Batch ausführst.

Bye
MT
Member: bastla
bastla Aug 25, 2008 at 12:21:46 (UTC)
Hallo MichaelS87!

Abgesehen davon, dass ich das eher so schreiben würde:
@echo off & setlocal
if not exist "D:\older data" @net send ZIEL "OLDER DATA" Datei fehlt!!! & goto :eof
ren "D:\older data" "older data.xls"
if not exist "D:\basis.xls" @net send ZIEL "BASIS.XLS" Datei fehlt!!! & goto :eof
"D:\Master Top.xls"
fehlt mir in Deinem "net send" die Angabe des Zieles ...

... ob allerdings das Dein Problem war, geht aus der Fehlerbeschreibung "klappt leider nicht" für mich nicht eindeutig hervor. face-wink

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Aug 25, 2008 at 14:39:36 (UTC)
Hallo MichaelS87!

Soferne Du nicht mit "net send" eine Nachricht an einen anderen Computer schicken willst, sondern nur eine Rückmeldung benötigst, dann einfach:
@echo off & setlocal
if not exist "D:\older data" echo "OLDER DATA" Datei fehlt!!! & pause & goto :eof
ren "D:\older data" "older data.xls"
if not exist "D:\basis.xls" echo "BASIS.XLS" Datei fehlt!!! & pause & goto :eof
"D:\Master Top.xls"
Wenn Du keinen Dateipfad (wie in meinem Beispiel eben "D:\") angeben willst, muss der Batch im entsprechenden Ordner liegen - wenn dies sichergestellt ist, kannst Du alle "D:\" ersatzlos streichen ...

Grüße
bastla