mrchaos

Batch zum Prüfen ob Ordner exsitiert ...

Hallo ihr alle,

ich steh gerade auf dem Schlauch ....

ich möchte per Batch prüfen ob ein Ordner schon existiert. wenn dem so ist soll weitergemacht werden. wenn er nicht existiert soll er angelegt werden.

mein gedanke war nun "if exist f:\test\%computername%" aber irgendwie kommt immer nur "wahr" hinten raus auch wenn der ordner nicht existiert.
hab jetzt auch schon ein bisschen im netz gestöbert und habe gelesen das \NUL helfen soll ... doch irgendwo mache ich da nochwas falsch.
please help ...

thx
Thoams

Member: llowartz
llowartz Sep 02, 2008 at 09:47:53 (UTC)
Hallo Thomas

Ab Windows XP kannst du auch im Batchmodus auf Verzeichnisse prüfen.
--> if exist "c:\windows" "echo na dann"

vor Windows XP muss du so prüfen (Damals konnte man nur auf Dateien und nicht auf Verzeichnisse prüfen)
--> if exist "c:\windows\NUL" "echo na dann"

Grüße
Lukas
Member: MrChaos
MrChaos Sep 02, 2008 at 10:12:58 (UTC)
hey dank dir
k.a. was ich falsch gemacht habe.
auf jedenfall funktioniert es jetzt mit:
if not exist f:}test\ echo ist nicht da
und mit
if exist f:\test\ echo ist da

thx
Member: MrChaos
MrChaos Sep 11, 2008 at 08:22:18 (UTC)
Hi @all

ich habe doch noch ein gleines problem mit dem prüfen von ordnern.

ich möchte prüfen ob bestimmte ordner vorhanden sind.
in etwa so:
if exist %programfiles%\prog\6.4\ goto vieryes
if exist %programfiles%\prog\6.5\ goto fuenfyes
if exist %programfiles%\prog\6.6\ goto sechsyes

das will aber irgendwie nicht funktionieren.
er geht immer zu "vieryes" auch wenn es den ordner 6.4 nicht gibt.
in "vieryes" wird dann eine variable mit z.b. 6.4 angelegt.
set progvers=6.4

helft mir da bitte mal weiter .... thx
Member: Xalimeo
Xalimeo May 23, 2010 at 09:55:27 (UTC)
if exist "%programfiles%\prog\6.4" echo ja, der Ordner existiert

Mit Anführungszeichen funktioniert das.