satorius

Batch prüfen ob Ordner vorhanden ist und andere batch starten

Hallo Freunde =) ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.
Habe da ein Problem mit einer Batch.

Also ich habe meine externe Festplatte 1 TB in einen kleinen homeserver verwandelt. Dort befinden sich Ordner die per net use und Benutzerabfrage als Netzlaufwerke verbunden werden.

So mein problem ist jetzt, nach dem Anmelden an der Windows Oberfläche startet die Batch-Datei automatisch unter gpedit.msc. Wenn jetzt aber die Festplatte noch nicht erreichbar ist verbindet er die Laufwerke nicht.

Wie kann ich das verwirkliichen das er zu anfang per abfrage nachsucht ob ein bestimmter Ordner in meinem Fall "nex-srv-00$" vorhanden ist und wenn ja die eigentliche Batch-Datei öffnet in der die Benutzerabfrage und das Netzlaufwerkverbinden stattfindet ausführt?

Wenn der Ordner nicht existiert soll die Batch-Datei so lange in einer schleife bleiben bis sich das ergebnis ändert und der Ordner verfügbar ist und angesprochen werden kann und dann erst die eigenliche Batch-Datei ausführen.

Hoffe ich habe das Problem genaustens beschrieben und hoffe das Ihr mir Helfen könnt =)

Danke schon mal im Voraus =)

Lg Markus

Member: Miyamoto
Miyamoto Jan 17, 2011 at 13:03:34 (UTC)
Hi,
du kannst folgendes machen:
SET PFAD= \\server\nex-srv-00
:anfang
if exist %PFAD% (
start bla.bat
goto ende
)
sleep 5
goto anfang
:ende

Gruß Miyamoto
Member: Satorius
Satorius Jan 17, 2011 at 13:12:40 (UTC)
Hi Miyamoto,

danke für die schnelle Antwort.

hieße also ich müsste das spezifisch so machen:

SET PFAD= \\SV-PC-001\nex-srv-00$
if exist %PFAD% (start UserLogin.bat)

aber wie mache ich das dann wenn der Ordner nicht vorhanden ist und er das so lange abprüfen soll bis der Ordner erreichbar ist?

Müsste doch dann eigentlich so aussehen:

:Anfang

echo Prüfe ob Ordner existiert...
SET PFAD= \\SV-PC-001\nex-srv-00$
if exist %PFAD% goto :UserLogin
if not exist %PFAD% goto :Anfang

:UserLogin
start UserLogin.bat

Hoffe das ich das jetzt richtig gemacht habe =D
Member: Miyamoto
Miyamoto Jan 17, 2011 at 13:18:41 (UTC)
Habe ich Grade oben geändert.
Habe wohl meine Antwort auf deine Frage geschrieben als du deine Frage Grade überarbeitet hast.

Edit: Ja das kannst du auch so machen, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Gruß Miyamoto
Member: Satorius
Satorius Jan 18, 2011 at 06:45:59 (UTC)
Jo habs am Abend ausprobiert hat alles SUPER geklappt =)

Danke nochmal =)

lg Markus