larz

Per Batch prüfen, ob weitere RDP-Sessions auf einem Server offen sind

Hallo zusammen,

wir administrieren wie so viele andere unsere Server im Idealfall mittels RDP. Nun besteht jedoch die Befürchtung, dass mehrere User gleichzeitig in verschiedenen Sessions Arbeiten am Server durchführen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit um durch ein Start-Script abzuprüfen, ob ausser der eigenen Session noch weitere Sessions bestehen.
Mit
netstat -a| find "3389"
kann ich mir leider nur auf dem Client anschauen, wohin ich RDPs offen habe...

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Larz

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 18:24:50 (UTC)
Der Taskmanager zeigt angemeldete Benutzer an. Ebenso kann dies psloggedon.
Um zu vermeiden, dass man sich mehrmals mit dem selben Namen anmeldet, kannst Du mstsc.exe mit dem Switch /admin (bei 2008) bzw. /console (bei 2003) verwenden.
Member: Larz
Larz May 27, 2009 at 07:42:12 (UTC)
Hallo DWW ,

danke erst mal. Der Switch /console (W2k3) funktioniert bei mir leider nicht.... die Leute werden wohl auch kaum immer den Parameter mit übergeben.
psloggedon gefällt mir ganz gut, jedoch würde ich das Ergebnis gerne irgendwie in eine Variable bringen, um um dann entsprechend reagieren zu können (IF Abfrage o.ä.). Aber wie kann man das realisieren? Wird wohl damit nicht gehen. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Larz
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2009 at 10:18:50 (UTC)
/console muss gehen. Führ bitte mstsc /? aus für die Syntax.
Du könntest es dann per Batch starten, das ist komfortabel genug für meine Begriffe.
Wegen IF-Abfrage - kommen wir später drauf, wenn console nicht will.
Member: Larz
Larz May 27, 2009 at 13:27:00 (UTC)
Also mit /console kann ich trotzdem mehrere Sitzungen öffnen.
Mit /admin wird eer angemeldete zunächst abgemeldet, ist also der Effekt den ich haben wollte. Interessant ist nur, dass /console nicht geht... egal.

Jetzt habe ich folgende Verknüpfung angelegt, die die Kollegen zur Fernwartung bekommen:
%windir%\system32\mstsc.exe /f /admin

Danke
Larz

P.S.: Wenn mir einer sagen kann, wie das per Batch zu lösen ist, daran hätte ich weiterhin starkes Interesse...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2009 at 13:41:10 (UTC)
Ahh, es liegt am verwendeten RDP-Client. Wenn Du auf 2003 den 6er hast (den aktuellen), dann geht /console nicht, es wurde durch /admin abgelöst.
Batch geht einfach: speicher Deine gewünschten Einstellungen für die RDP-Verbindung in eine .rdp-Datei ab, diese kannst Du dann von mstsc einlesen lassen.
mstsc RDP-Datei.rdp /admin
Member: Larz
Larz May 27, 2009 at 14:36:24 (UTC)
Hallo DWW,

danke für die Info - ich habe mich aber blöd ausgedrückt. Nicht den Aufruf der RDP aus einer Batch meinte ich - vielmehr die ursprüngliche Frage, ob eine Prüfung per RDP angemeldeter User per Batch möglich ist. Dennoch markiere ich den Beitrag mal als gelöst, da das Ziel dass sich nicht mehrere anmelden können, ja erreicht ist

Danke nochmal

Gruß
Larz