Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über Batch prüfen ob IP online ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 14207 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich würde gern eine Batchdatei schreiben in der unter anderem abgefragt wird, ob eine IP im Netzwerk Online oder Offline ist. Mit fehlt dabei allerdings ein Stückchen Code.
Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

...
if [stück was fehlt] (goto vatiante1) else (goto variante2)
...

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Freaky-Boy
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 20:30 Uhr
wie wärs mit

01.
@echo off 
02.
set host=<ziel-ip> 
03.
ping -n 1 -w 5 %host% | find /i "Antwort" && (@echo %host% ist online) || (@echo %host% ist offline) 
04.
pause 
05.
exit
lg

/edit: wegen sekundenschlaf meiner rechten gehirnhälfte geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 20:37 Uhr
Nein das geht leider nicht. Damit kann man nur überprüfen ob eine Datei vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Abend Freaky-Boy,
wenn es nur ein einzelner Client sein soll, probier es mal so:
01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do @( 
04.
	if %%a EQU 4 echo Client ist an. 
05.
	else echo Client ist aus. 
06.
)
Ungetestete Skizze!
Falls du das Ganze mit mehreren REchner machen möchtest, schau dir diesen Beitrag an.

@schregi82
Das Beispiel würde ich gerne mal sehen....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 20:47 Uhr
@Dani

Die geistige Umnachtung schlägt zu,
Nach dem Hinweis von Freaky hab ich ja noch so grade die Kurve gekratzt.

In diesem Sinne wünsch ich euch eine gute Nacht.

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 20:52 Uhr
OK alles klar ich danke dir schregi82 dein Code funktioniert. wie bist du auf die Zusätze von Ping gekommen? ich hab versucht mir die Hilfe von Ping anzeigen zu lassen aber da war nichts zu holen.

Dani bei dir gabs ein kleines Problem. Wenn die IP online ist geht dein Code nur das die Meldung kam das dein else nicht gefunden wurden. Bei Offline geht dein Code dann logischer weise nicht.

Trotzdem danke euch beiden und danke für die schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2007 um 06:14 Uhr
Moin Freaky-Boy,

Dani war gedanklich noch bei irgendeiner anderen Skriptsprache.
Die Syntax, mit der der die CMD.exe besser umgehen kann wäre:
01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do ( 
04.
	if %%a EQU 4 ( 
05.
                              echo Client ist an. 
06.
	) else ( 
07.
                         echo Client ist aus. 
08.
09.
)
-oder auch-

01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do ( 
04.
            if %%a EQU 4 ( echo Client ist an.) else  echo Client ist aus.                
05.
)
Und Dich bitte ich, doch etwas mehr Vertrauen in unsere Forumssuchfunktion zu setzen.
Deine Fragen - die der letzten Beiträge- sind größtenteils hier schon mehrfach beantwortet worden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch jede Zeile einer Textdatei prüfen (4)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden (6)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...