Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch prüfen ob Ordner vorhanden ist und andere batch starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Satorius

Satorius (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011, aktualisiert 14:04 Uhr, 27534 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Freunde =) ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.
Habe da ein Problem mit einer Batch.

Also ich habe meine externe Festplatte 1 TB in einen kleinen homeserver verwandelt. Dort befinden sich Ordner die per net use und Benutzerabfrage als Netzlaufwerke verbunden werden.

So mein problem ist jetzt, nach dem Anmelden an der Windows Oberfläche startet die Batch-Datei automatisch unter gpedit.msc. Wenn jetzt aber die Festplatte noch nicht erreichbar ist verbindet er die Laufwerke nicht.

Wie kann ich das verwirkliichen das er zu anfang per abfrage nachsucht ob ein bestimmter Ordner in meinem Fall "nex-srv-00$" vorhanden ist und wenn ja die eigentliche Batch-Datei öffnet in der die Benutzerabfrage und das Netzlaufwerkverbinden stattfindet ausführt?

Wenn der Ordner nicht existiert soll die Batch-Datei so lange in einer schleife bleiben bis sich das ergebnis ändert und der Ordner verfügbar ist und angesprochen werden kann und dann erst die eigenliche Batch-Datei ausführen.

Hoffe ich habe das Problem genaustens beschrieben und hoffe das Ihr mir Helfen könnt =)

Danke schon mal im Voraus =)


Lg Markus
Mitglied: Miyamoto
17.01.2011 um 14:03 Uhr
Hi,
du kannst folgendes machen:
01.
 
02.
SET PFAD= \\server\nex-srv-00 
03.
:anfang 
04.
if exist %PFAD% ( 
05.
start bla.bat 
06.
goto ende 
07.
08.
sleep 5 
09.
goto anfang 
10.
:ende 
11.
 
Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: Satorius
17.01.2011 um 14:12 Uhr
Hi Miyamoto,

danke für die schnelle Antwort.

hieße also ich müsste das spezifisch so machen:

SET PFAD= \\SV-PC-001\nex-srv-00$
if exist %PFAD% (start UserLogin.bat)

aber wie mache ich das dann wenn der Ordner nicht vorhanden ist und er das so lange abprüfen soll bis der Ordner erreichbar ist?

Müsste doch dann eigentlich so aussehen:


:Anfang

echo Prüfe ob Ordner existiert...
SET PFAD= \\SV-PC-001\nex-srv-00$
if exist %PFAD% goto :UserLogin
if not exist %PFAD% goto :Anfang

:UserLogin
start UserLogin.bat

Hoffe das ich das jetzt richtig gemacht habe =D
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
17.01.2011 um 14:18 Uhr
Habe ich Grade oben geändert.
Habe wohl meine Antwort auf deine Frage geschrieben als du deine Frage Grade überarbeitet hast.

Edit: Ja das kannst du auch so machen, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: Satorius
18.01.2011 um 07:45 Uhr
Jo habs am Abend ausprobiert hat alles SUPER geklappt =)

Danke nochmal =)

lg Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Datei per Batch in Ordner mit sich ständig änderndem Namen kopieren (3)

Frage von Drxrey zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch erst starten wenn bestimmte Datei vorhanden ist (7)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...