Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch prüfen, ob weitere RDP-Sessions auf einem Server offen sind

Frage Entwicklung

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 18:11 Uhr, 10597 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir administrieren wie so viele andere unsere Server im Idealfall mittels RDP. Nun besteht jedoch die Befürchtung, dass mehrere User gleichzeitig in verschiedenen Sessions Arbeiten am Server durchführen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit um durch ein Start-Script abzuprüfen, ob ausser der eigenen Session noch weitere Sessions bestehen.
Mit
01.
netstat -a| find "3389"
kann ich mir leider nur auf dem Client anschauen, wohin ich RDPs offen habe...

Hat jemand eine Idee?


Danke & Gruß
Larz
Mitglied: DerWoWusste
26.05.2009 um 20:24 Uhr
Der Taskmanager zeigt angemeldete Benutzer an. Ebenso kann dies psloggedon.
Um zu vermeiden, dass man sich mehrmals mit dem selben Namen anmeldet, kannst Du mstsc.exe mit dem Switch /admin (bei 2008) bzw. /console (bei 2003) verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
27.05.2009 um 09:42 Uhr
Hallo DWW ,

danke erst mal. Der Switch /console (W2k3) funktioniert bei mir leider nicht.... die Leute werden wohl auch kaum immer den Parameter mit übergeben.
psloggedon gefällt mir ganz gut, jedoch würde ich das Ergebnis gerne irgendwie in eine Variable bringen, um um dann entsprechend reagieren zu können (IF Abfrage o.ä.). Aber wie kann man das realisieren? Wird wohl damit nicht gehen. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.05.2009 um 12:18 Uhr
/console muss gehen. Führ bitte mstsc /? aus für die Syntax.
Du könntest es dann per Batch starten, das ist komfortabel genug für meine Begriffe.
Wegen IF-Abfrage - kommen wir später drauf, wenn console nicht will.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
27.05.2009 um 15:27 Uhr
Also mit /console kann ich trotzdem mehrere Sitzungen öffnen.
Mit /admin wird eer angemeldete zunächst abgemeldet, ist also der Effekt den ich haben wollte. Interessant ist nur, dass /console nicht geht... egal.

Jetzt habe ich folgende Verknüpfung angelegt, die die Kollegen zur Fernwartung bekommen:
01.
%windir%\system32\mstsc.exe /f /admin
Danke
Larz

P.S.: Wenn mir einer sagen kann, wie das per Batch zu lösen ist, daran hätte ich weiterhin starkes Interesse...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.05.2009 um 15:41 Uhr
Ahh, es liegt am verwendeten RDP-Client. Wenn Du auf 2003 den 6er hast (den aktuellen), dann geht /console nicht, es wurde durch /admin abgelöst.
Batch geht einfach: speicher Deine gewünschten Einstellungen für die RDP-Verbindung in eine .rdp-Datei ab, diese kannst Du dann von mstsc einlesen lassen.
mstsc RDP-Datei.rdp /admin
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
27.05.2009 um 16:36 Uhr
Hallo DWW,

danke für die Info - ich habe mich aber blöd ausgedrückt. Nicht den Aufruf der RDP aus einer Batch meinte ich - vielmehr die ursprüngliche Frage, ob eine Prüfung per RDP angemeldeter User per Batch möglich ist. Dennoch markiere ich den Beitrag mal als gelöst, da das Ziel dass sich nicht mehrere anmelden können, ja erreicht ist

Danke nochmal

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Andere Auflösung in RDP Session (Multimonitor)
Frage von RudeRaccoonWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten bei uns mit Remotedesktop Servern. Jetzt habe ich eine Userin die 2 ...

Windows Server
Zertfikat auf RDP-Gatewayserver und Session Host (Server 2012R2)
Frage von Gambler0Windows Server

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen einzigen Server, aufdem ein Remotedesktopgateway und ein Session Host läuft. ...

Batch & Shell
Wie kann man von einer WS - die vorhanden RDP Sitzungen am Server prüfen
gelöst Frage von aodenthalBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, wie ich abfragen kann, ob am Terminalserver noch aktive Sitzungen sind. Diese Abfrage sollte ...

Windows 7
Druckereinstellung in RDP-Session werden nicht vom Client übernommen
Frage von KlKeuschWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Umgebung: - Windows 7 SP1 - VM (läuft auf MS Server 2008R2 mit Hyper-V) - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.