Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Problem - bestimmtes Verzeichnis suchen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: riddla

riddla (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2005, aktualisiert 17.10.2012, 7328 Aufrufe, 9 Kommentare

[Edit Biber 2008]
Beitragstitel ab "-" inkl ergänzt, geschlossen und von "Windows" verschoben.
[/Edit]

Hallo zusammen

Bin momentan an einem Batch der ein bestimmtes Verzeichnis auf einem Laufwerk(z.B c:\) suchen soll.

Jedoch weiss ich nicht wie ich dies machen kann...mit den befehlen find/findstr habe ich es nicht hinbekommen...wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...



gruss riddla
Mitglied: NetzAdmin
14.03.2005 um 11:30 Uhr
Hilft dir "IF EXIST" nicht ????

@echo off
IF EXIST C:\WINDOWS ECHO LEIDER ist Windows installiert.


Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
14.03.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi,
probier mal "dir /S /O:G Ordnername" bzw "dir /?" (Hilfe)
Gruß - Toni

P.S. schau mal hier rein, den Errorlevel liefert der "dir" auch

http://www.administrator.de/forum/hilfe%2c-ben%c3%b6tige-script-das-fes ...
Bitte warten ..
Mitglied: riddla
14.03.2005 um 11:41 Uhr
yep funktioniert mit if exist...vielen dank!!! jedoch hätte ich eigentlich auch selber daraufkommen können muss mich wohl doch noch ein wenig mehr mir applikationsentwicklung und scripts auseinander setzen...


gruss riddla
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
14.03.2005 um 14:21 Uhr
Ääääh, überhaupt - schreibt man heut zu Tage noch BATCH Dateien ????


Heisst das neue Zauberwort nicht "VBS-SCRIPT" ????

BATCH Dateien kann "jeder" - nur echte Admin's arbeiten mit Scripts

PS: Just a Joke
Bitte warten ..
Mitglied: riddla
14.03.2005 um 14:36 Uhr
ja ich weiss, batch dateien sind nicht gerade der hammer, jedoch für kleiner sachen doch relativ praktisch...und da ich ja "noch" kein echter admin bin, kann ich getrost weiter machen mit meinen batch's

bzgl. meinem oben beschriebenen Problem, funktioniert doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe...gibt es keine Möglichkeit nach einem Verzeichnis zu suchen, ohne den genauen Pfad anzugeben?

Mit if exist geht es z.B nicht...und mit dem "dir" befehl krieg ich irgendiwe keinen errorlevel zurück...wäre toll wenn mir ein "echter" admin helfen könnte...

ansonsten muss ich wohl auf vba-script wechseln...
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
14.03.2005 um 15:34 Uhr
Also "MiniAdmin"

beschreib uns grossen Admin's GENAU dein Problem, wir werden dir helfen.

Weisst du einen Pfad ??? Weisst du ein Laufwerk ??? Muss es das überhaupt geben ????
Suchst du rekursiv ??
Bitte warten ..
Mitglied: riddla
14.03.2005 um 15:51 Uhr
okay "BigAdmin" ;)

habe nochmals einge abklärungen bzgl. dem batch gemacht...geht um folgendes:

auf mehreren server soll per batch überprüft werden ob ein verzeichnis(ist jeweils am selben ort jedoch wusste ich das bisher nicht)) vorhanden ist oder nicht...da es ja jeweils am selben ort ist sollte es eigentlich doch mit "if exist" funktionieren oder?

danke für alle antworten, ist wirklich super dieses forum...
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
14.03.2005 um 19:28 Uhr
Ja, es sollte mit "if exist Verzeichnisname" funktionieren. (sogar ziemlich einfach)

IF EXIST C:\WINDOWS\*.* GOTO WININSTAL
GOTO ENDE
:WININSTAL
ECHO SO EIN SCH*** DA LÄUFT JA WINDOF
GOTO ENDE
:ENDE

Aber auch der andere Tip mit dem ERRORLEVEL würd funktionieren.

@echo off
DIR C:\WINDOWS /A:D >NUL 'Ausgabe weg - sehen brauchst du ja nix
IF ERRORLEVEL 1 GOTO KEINWINDOWS
GOTO WINDOWS
:KEINWINDOWS
ECHO VERZEICHNIS C:\WINDOWS EXISTIERT NICHT !!!!!!
GOTO ENDE
:WINDOWS
ECHO VERZEICHNIS C:\WINDOWS\ ist vorhanden.
GOTO ENDE


:ENDE


NetzAdmin - hier wird ihnen gehilft.
Gruss aus Wien
Bitte warten ..
Mitglied: riddla
15.03.2005 um 09:45 Uhr
Danke NetzAdmin, hatt alles super geklappt!!!



Gruss aus Bern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...