Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Problem - Löschen von Ordnern mit Datumsangabe im Namen

Mitglied: Matrix-Admin

Matrix-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 04.07.2006, 5955 Aufrufe, 5 Kommentare

[Edit Biber Juni 2008]
Beitragstitel ergänzt (ab "-" inkl.) und Beitrag geschlossen.
[/Edit]

Hallo zusammen..

Ich suche eine Lösung für mein Batch Problem!!
Ziel: Mein Backup Skript sollte in der lage sein einen erstellten Ordner [%1\Backup\%date%] definiert zu Löschen oder zu umbenennen, ohne eingabe des Datum, zum Beispiel heute
3 juli 2006, drei tage zurück und Ordner 30.juni 2006 löschen (ohne Datum eingabe!).
Kann mir jemand helfen der schon Erfahrung mit meinem Problem hat, es wäre super

Freundliche Grüsse
P.M

Edit:

set Quelle="%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\*.*"
set Ziel="%1\Backup\%date%"

set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%1\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%1\backup.log


md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%1\backup.log
echo Starte Überpruefung>>%1\backup.log

start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%1\backup.log

echo Fertig>>%1\backup.log
start notepad.exe %1\backup.log
Mitglied: Biber
03.07.2006 um 23:24 Uhr
Moin Matrix-Admin,

da der CMD-Interpreter weder Datums-Dateitypen kennt noch mit Datumswerten rechnen kann, würde ich auf Hilfsmittel zugreifen, die das können. Zum Beispiel JScript oder VBScript.

Bau Dir die paar Zeilen hier an passender Stelle in den Batch ein:
01.
...... 
02.
::------snipp ....irgendwoImBatch.... 
03.
.... 
04.
REM ----- 
05.
echo wscript.echo dateAdd("d",-3, date())>%temp%\3DaysAgo.vbs 
06.
@For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\3DaysAgo.vbs') do @set "vorvorgestern=%%i" 
07.
@del %temp%\3DaysAgo.vbs 
08.
REM ...jetzt sollte in der Variable %vorvorgestern% das richtige Datum stehen. 
09.
::---snapp
Und, da VBS ja auch ein M$-höriges Instrument ist, sollte auch die Datumsformatierung mit Deiner (also mit der Ausgabe von %date%) übereinstimmen.

Gruß
Biber

P.S. Bitte Batch-Fragen ruhig in dem Bereich "Batch & Shell" posten.
Einige Entwickler bekommen die Krise, wenn sie im Bereich "Entwicklung" Batch-Fragen entdecken.
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
03.07.2006 um 23:38 Uhr
Hallo Biber..
Danke für deine Antwort, werde Morgen das Skript testen.

Freundliche Grüsse
P.M
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
04.07.2006 um 10:42 Uhr
Ich habe das Skript nun ausprobiert, bekomme den fehler [das System kann den angegebenen Pfad nicht finden]nur wo ist das Problem ?!
Hat jemand eine Idee??


Freundliche Grüsse
P.M

Edit:



set Quelle="%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\*.*"
set Ziel="y:\Backup\%Date%"
set log= "y:\backup.log"
set vorgestern=02.06.2006

set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%log%
echo .>>%log%
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%log%



md %Ziel%


REM -----
echo wscript.echo dateAdd("d",-2, date())>%temp%\2DaysAgo.vbs
@For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\3DaysAgo.vbs') do @set "%vorgestern%=%%i"
@del %temp%\3DaysAgo.vbs
REM -----

pause


xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%log%
echo Starte Überpruefung>>%1\backup.log

start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%log%

echo Fertig>>%log%
start notepad.exe %log%
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.07.2006 um 12:07 Uhr
Der Inhalt z.B. von %HOMEPATH% ist ein Pfad mit Leerzeichen ("\Dokumente und Sowas\...").
Deshalb muss dann auch später beim xcopy der Pfad %quelle% in Anführungszeichen eingeschlossen werden.
xcopy "%Quelle%" "%Ziel%" /s /v /c ...........


Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
04.07.2006 um 13:20 Uhr
Danke, werde ich gleich mahl ausprobieren

Gruss

P.M
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner löschen per Batch
gelöst Frage von MarcysBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einem Verzeichnis einen den Ordner "MC" löschen: C:\Programme\HYP\MC Dies möchte ich per Batch machen. Wie ...

Batch & Shell
Ordner und Datei Name gleich (BATCH)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Hey Leute. Simples Problem; Bat to Exe Converter ist nicht sehr sauber. Trotzdem nützlich. Es räumt die Dateien und ...

Batch & Shell

Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren

gelöst Frage von RemsboysBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Batch-Datei erstellen, mit der ich aus einem Ordner alle Unterverzeichnisse die den Namen ...

Batch & Shell

Batch bestimmte Dateitypen löschen (PROBLEM)

Frage von chgs2011Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe von "bastla" eine Batch-Funktion erlesen und versucht, die soweit auch ganz gut klappt, um Dateien zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...