jonas1806

Batch Probleme mit Dateipfaden in for-Schleife

Hallo zusammen,

Ich habe es mir vor einigen Wochen zum Ziel gesetzt, einen Chat für die Schule zu programmieren.
Der Chat steht eigentlich kurz vor der Fertigstellung, doch nun bin ich auf ein Problem gestoßen, auf das ich auf die Schnelle keine Lösung weiß:

In meinem Chat soll man auch einen eigenen Nutzernamen auswählen können.
Wenn der Nutzername z.B. Karl Heinz ist, also mit einem Leerzeichen in der Mitte, ist das auch nicht weiter schlimm, denn

set BN=Karl Heinz
for /f "tokens=*" %%a in ("Users\%BN%\Beispiel.txt") do (
       set Beispiel=%%a
)

Wenn der Nutzername nun aber kein Leerzeichen in der Mitte hat, wie bei KarlHeinz, dann wird das, was innerhalb der Gänsefüßchen steht, wortwörtlich verwendet:
Also Beispiel=Users\KarlHeinz\Beispiel.txt

Wenn ich jetzt aber in der for-Schleife keine " benutze, wird bei Karl Heinz nur der Teil "Users\Karl" verwendet.
Weiß auf dieses Problem jemand eine Lösung?

LG und schonmal danke im Vorraus

Mitglied: 129813
Solution 129813 Jun 24, 2016 updated at 18:31:06 (UTC)
Hi.
usebackq face-smile
set "BN=Karl Heinz"
for /f "usebackq tokens=*" %%a in ("Users\%BN%\Beispiel.txt") do (
       set "Beispiel=%%a"
)
for /? would have shown you that face-wink

Regards