Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Programmierung - Auslesen zweier TXT Dateien und spaltenweise Ausgabe in eine dritte Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: itsystems

itsystems (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3654 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin an alle Programmierer,

die Grundlagen der Batch sind mir wohl bekannt, aber nutze dieses zu wenig und wenn nur im low level Bereich. Viele Dinge konnte ich mir aus dem Internet beibringen und stoße natürlich bei einem bestimmten Thema an die Grenzen. Über die entsprechenden Lösungshinweise möchte ich mich jetzt schon einmal bedanken und freue mich darüber.

Hier meine Anfrage:
Aus zwei Dateien die jewals eine Spalte und gleiche Anzahl von Zeilen haben, sollen die Eintäge ausgelesen und in eine dritte Datei Spaltenweise geschrieben werden. Zeilenweise soll Datei A in der dritten Datei Spalte 1 und Datei B in der dritten Datei Spalte 2 eingefügt werden. Zur Veranschaulichung siehe Tab.

Tab.:

Datei A
Text1
Text2
Text3

Datei B
TextX
TextY
TextZ

Dritte Datei
Text1 TextX
Text2 TextY
Text3 TextZ

Hintergrund:
Per Batch sende ich eine Anzahl von Dateien via FTP auf ein Zielsystem. Nachdem die Dateien angekommen sind, ist es erforderlich diese Dateien noch einmal auf dem Zielsystem umzubenennen. Die Batch für den FTP bekomme ich zusammen. Nur noch die "rename" Zeile in der Datei.FTP fehlt mir noch. Daher die Erstellung einer Datei, so dass ich diese mit FOR auslesen kann, um dann in die >> Datei.FTP zu schreiben (for /F "delims=" %%a in (dritteDatei) do echo rename %%a >> Datei.FTP)

Danke für die Hilfe
Mitglied: 60730
01.11.2011 um 15:51 Uhr
Moin und willkommen..

"eigentlich " immer gerne - aber ganz ehrlich - wenn du uns schreiben magst, warum die dateien unter dem Originalnamen via ftp auf den Server sollen und danach umbenamst werden sollen...

dann könnte man das auch verstehen.

Ich vermute mal, du kennst

put original.suffix phantasie.suffix
nicht?

Ps:
Die Batch für den FTP bekomme ich zusammen.

naja - vielleicht hast du eine "Vorlage" von hier oder woanders oder gar selber geschrieben...
Aber wenn wir dir beim "aufhybschen" helfen sollen - dann wäre doch das, was du bisher hast - ne gute Vorlage.

Bitte gerne zwischen <code> und </code>
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo itsystems und willkommen im Forum!

Was das Zusammenfügen anlangt, klingt das nach etwas Ähnlichem, wie wir es hier vor Kurzem hatten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: itsystems
02.11.2011 um 10:28 Uhr
Moin bastla,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Begrüßung! Am meisten habe ich meine Batch Kenntnisse aus diesem Forum und habe Dich auch des öfteren gelesen. Daher habe ich mich auch hier angemeldet.

Nun hatte ich Stunden nach einer Lösung gesucht und nicht Deinen Eintag gefunden. Na ja. Dein Hinweis will ich gleich ausprobieren und melde mich dann noch einmal.

Gruß

itsystems

02.11.2011 14:18

Hi bastla,

Dein Tipp hat mich zur Lösung gefüht.

Herzlichen Dank und Gruß

itsystems
Bitte warten ..
Mitglied: itsystems
02.11.2011 um 11:15 Uhr
Moin TimoBeil,

Dir vielen Dank für die Begüßung und Deine schnelle Antwort.

Deinen Kommentar kann ich nachvollziehen. Grundlegend hatte ich ja geschrieben, dass ich kein hauptamtlicher Programmierer bin, auch wenn ich mir kleine Batch tools selber schreibe. Natürlich nutze ich dabei Beiträge die von euch kommen, da diese wertvoll sind und dafür habt ihr meine Anerkennung. Auf anderen Gebieten biete ich dann da meine Hilfe an, um einen ausgleich zuschaffen.

Da ich meiner Anfrage keinen unnötigen Balst mitgeben wollte, habe ich mich nur auf den Teil konzentriert der "aufgehübscht" werden soll. Natürlich könntest Du den ganzen Batch Prozess von mir erhalten wenn Du möchtest.

Den put Befehl wie Du ihn beschreibst ist mir bekannt. Problem ist das entfernte System. Kommt eine Datei an, wird diese sofort verarbeitet ohne zu warten auf Vollständigkeit. Dadurch wird die Datei zerstört. So hat man sich auf ein Steuerzeichen geeinigt. Kommt eine Datei mit Steuerzeichen an, wird diese nicht verarbeitet. Nach einer Umbennenung (entfernen des Steuerzeichens) ist die Datei vollständig vorhanden und auch schon gleich weg.

Hoffe ich konnte Dir so einen guten Überblick geben.

Es grüßt Dich
itsystems
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...