Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Programmierung um Bilder zu kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Conan123

Conan123 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 18:34 Uhr, 6494 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich bräuchte eine Batch Datei, die Bilder von einem Ordner in einen anderen kopiert. Das habe ich auch schon realisiert, aber mein Problem ist es, dass alle Bilder kopiert werden. Ich bräuchte aber eine Abfrage das nur die Bilder kopiert werden, die noch nicht in dem neuen Ordner sind. Ich stelle mal meine bisherige Arbeit rein. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

@echo off

copy "C:\Users\Conan\Desktop\Test\*.jpg" "C:\Users\Conan\Desktop\Test2\"

pause.

exit
Mitglied: Mesterdisast
28.07.2010 um 18:45 Uhr
hallo

also bei mir würde es so lauten:

xcopy "C:\Users\Conan\Desktop\Test\*.jpg" "C:\Users\Conan\Desktop\Test2" /D /E /Y /I

pause
ende
zum xcopy-Befehl:
/D bedeutet nur neuere Dateien
/E Unterverzeichnisse mitnehmen
/Y Dateien ohne Nachfragen überschreiben
/I neuen Ordner anlegen, falls nicht vorhanden

Mit freundlichen Grüßen mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: Conan123
28.07.2010 um 18:49 Uhr
Vielen, vielen Dank. Du hast es so gut erklärt, dass ich es jetzt auch kapiert habe. Fettes Dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
28.07.2010 um 18:50 Uhr
kein problem dafür sind wir ja da
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.07.2010 um 19:00 Uhr
[OT]
Zitat von Mesterdisast:
kein problem dafür sind wir ja da
Wofür allerdings niemand zuständig ist außer dem glücklichen und zufriedenen Beitragsersteller ...
-> das ist die Änderung des oben transparent angezeigten Häkchens auf WG-Pizzafarben.

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.07.2010 um 00:42 Uhr
[OT]
@ Biber - bist aber streng heute
[/OT]
Aber ich bin stranger in the Night

Bei mir würde das so aussehen:
01.
for /f "tokens=1,* delims=" %%a in ('"dir /b %userprofile%\Desktop\Test\*.jpg"') do if not exist "%userprofile%\Desktop\Test\%%a" copy "%userprofile\Desktop\Test\%%a.jpg" "%userprofile\Desktop\Test2\%%a.jpg"
..denn wenn uns pre Arnold Schwarzwaldbecher *gg* schreibt -
Ich bräuchte aber eine Abfrage das nur die Bilder kopiert werden, die noch nicht in dem neuen Ordner sind.
Und wenn mit Abfrage tatsächlich das gemeint ist, was wir alle denken.....
...brauch ich kein /D und ein /y schon zweimal nicht
[OT²]
Ps: Hab ich eigentlich schonmal meine Verwunderung geäußert, woher der Insider @echo off bei so simpelscripten herkommt?
Bis ich @ und Echo off hintereinander in eine Zeile getan hab, hab ich schon x gute alte stabile Cherrys kleingetippt.
[/OT²]
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
29.07.2010 um 08:56 Uhr
Zitat von 60730:
for /f "tokens=1,* delims=" %%a in ('"dir /b %userprofile%\Desktop\Test\*.jpg"') do if not exist
"%userprofile%\Desktop\Test\%%a" copy "%userprofile\Desktop\Test\%%a.jpg"
"%userprofile\Desktop\Test2\%%a.jpg"
also das musst du mir dann mal erklären ich habe die Sicherungsaufgaben bei mir immer so gelöst wie oben beschrieben


Mit freundlichen Grüßen
mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: EffEins
29.07.2010 um 09:22 Uhr
bei mir immer so gelöst wie oben beschrieben

Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Mir würde eine Robocopy-Zeile am besten schmecken.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.07.2010 um 12:24 Uhr
Zitat von Mesterdisast:
also das musst du mir dann mal erklären ich habe die Sicherungsaufgaben bei mir immer so gelöst wie oben beschrieben

*hmm muß ich?

Nagut - das ist zwar kein Backup, sondern max - eine Sicherungskopie aber ich will ja nicht päpstlicher als Voitila sein.

Wenn ich nach einem Weg gefragt werde - keine Dateien, die bereits im Ziel sind zu kopieren, dann ist das eine andere Ausgangssituation, als ich es mit einem /d lösen würde.
Denn sind im Ziel "originale" und in der Quelle evtl. veränderte - oder ganz andere - die (typisch Digicam) nur den gleichen Namen haben - bekommst du mit /D zwar scheinbar irgendwas gemacht, aber das war - so wie ich es verstanden habe - ja nicht die Frage.

Sprich - die DIgicam liefert in der Quelle immer und immer wieder Dateien ab, die es evtl. im Ziel noch nicht gibt.
Die aber einen Dateinamen haben, der evtl. im Ziel vorhanden ist - gleicher Name - andere Datei - die in der Quelle ist aktueller und überschreibt mit /d die namensgleiche Datei im Ziel.
Die - in dem Beispiel aber einen ganz anderen Inhalt hat.
Bei Kopieraktionen mit jpgs denke ich halt auch an Variante Digicam.

Aber all das ist reiner Spekulatius - denn die Frage ist ja gelöst - evtl. "falsch" formuliert, dass deine Lösung "trotzdem" richtig ist.
Das weiß nur der TO.
Und was sagt der dazu?

Ergo - jedes "Problem" andere Lösung - so komme ich (jeder?) am weitesten.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Word Datei kopieren und umbennen (9)

Frage von ExcelNoob177 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Bilder (gewisse Nummern) vom Verzeichnis A in einen Ordner Kopieren (3)

Frage von sagula91 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...