Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BATCH Programmierung - Suche Code oder Befehle für User Input bei manuellem Abbruch eines Countdowns

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MarNo84

MarNo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2013, aktualisiert 15:47 Uhr, 1827 Aufrufe

bin seit Stunden/Tagen schon am googlen und lesen weil ich es nicht hinbekomme in ein Countdownscript einen User input mit einzubauen, der es erlaubt den Countdown per beliebiger Taste abzubrechen...

Hatte schon ein paar interessante Ansätze aber wollte eigentlich bei meinem jetzigen countdowncode bleiben.

Hat wer einen guten Tip/Hinweis, was ich davor einbauen könnte, damit der User input erkannt wird?
Vielleicht in Form einer IF-Abfrage? ...

Bin über jeden Tip dankbar

das Skript läuft in einer BAT-Datei [good old DOS/Windows batch ] und soll dem Benutzer die Möglichkeit geben, vor Ablauf des Countdowns, diesen einfach zu beenden um z.B. eine Option A, B oder C zu wählen...

Hier mal ein Schnipsel des bisher funktionierenden Countdowns:


00. @echo off &setlocal
01.
02. chcp 1252>nul
03.
04. set "c=©"
05. set "r=®"
06. chcp 850>nul
07.
08. setlocal enableextensions enabledelayedexpansion
09.
10. cls
11. COLOR 1a
12. echo ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
13. echo º v1.10º
14. echo º º
15. echo º Willkommen zu PROGRAMMNAME%c%%r% º
16. echo º º
17. echo º Sicherungsprogramm der MUSTERFIRMA, MUSTERSTADT º
18. echo º E-Mail: info@domain.de º
20. echo º º
21. echo º Design und Programmierung: MarNo84 [@domain.de] º
22. echo º º
23. echo º Lizenziert fr: Musterfirma º
24. echo º º
25. echo º º
26. echo ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ
27. echo.
28. echo Beliebige Taste drcken, um in das Hauptmen zu gelangen.
29. echo.
30.
31. for /f %%# in ('copy /z "%~dpf0" nul') do set "ax=%%#"
32. for /l %%# in (15,-1) do (set /p "=Die Sicherung wird in %%# Sekunden automatisch gestartet... !ax!"<nul:
33. PING -n 2 127.0.0.1 >NUL: )
34. echo Beliebige Taste drcken um eine andere Option auszuwählen und die Sicherung manuell zu starten.
35. echo.
36.
37. pause
38.

Ich weiss, das sieht alles etwas altbacken aus, aber ich steh nun mal auf klassisches DOS/Windows Scripting

Danke euch schonmal!
Marcus

PS: irgendwie wird die code-formatierung hier nicht ganz übernommen, wers testen will, nicht wundern
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PS: Suche "eleganteren" Code (10)

Frage von Kraemer zum Thema Batch & Shell ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Batch & Shell
gelöst BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer? (7)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (17)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...