Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via Batch einen "Programminstaller" schreiben

Frage Microsoft

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

13.02.2006, aktualisiert 14.02.2006, 4110 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir eine Batchdatei schreiben,die einige Programme im "Silentmodus" HINTEREINANDER installiert.


@echo off

echo ------ ------
echo ------ Starte Installation der Updates und Programme ------
echo ------ ------
echo Installation von FireFox 1.50 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\Friefoxsetup.exe -ms -ira"
echo Installation von Acrobat Reader 6.0 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\acrobatsetup.exe -p - s /v"
pause
exit

Leider glaubt das nicht immer so richtig mit dem "Start" und "wait" , vielleicht kann mir da jemand einen guten TIpp geben, weie ich das Problem lösen kann.

Vielen DAnk schonmal
Mitglied: Biber
13.02.2006 um 22:13 Uhr
Moin Fabio,

wenn das mit dem Start 7Wait nicht klappt, dann prüfe folgende Alternativen:
- die zweite Installation erst starten, wenn erste fertig, d.h. wenn (als Beispiel) eine Logdatei vorliegt, die die Firefox-Installation schreibt. In der Regel enden die Log-Dateien ja mit einer Zeile "Finished at ...(Uhrzeit)" oder "..successfully installed".
Wenn Du weißt, wo das Logfile geschrieben wird, dann kannst Du mit Find.exe überprüfen, ob die Schluss-Zeile schon da ist.

-oder-

Manuell eine TimeOut-Pause einbauen.
Wenn eine Firefox-Installation "normalerweise" 3 Minuten dauert, dann lass den Batch doch nach dem Start der Installation 4 Minuten warten mit Tools wie TimeOut.exe, Sleep.exe o.a. und erst dann weiterlaufen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
13.02.2006 um 23:26 Uhr
thx biber , aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -
da die Installationsdauer erheblich vom System abhängt.

mh Logfile ? Hört sich nicht schlecht an --- schreibt aber jedes Programm ein Logfile? Wäre mal ne Interessante Frage....
wie sind deine Erfahrungen bezüglich Logfile? Kennst du Programme die keines schreiben ?

Habe ich den "Start" und "Wait" Command in meiner Batch überhaupt richtig eingesetzt ?
Prüf doch mal das script für mich thx, )

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
14.02.2006 um 08:17 Uhr
Wenn ich die Frage net ganz gelblickt hab tuts mir leid, aber:

Ich hab genau das selbe gemacht, nur das eine Batchdatei eine extra Bachtdatei für jedes Programm aufruft:
_______________________
pushd 01-OffXpPro
call .\_instpro.bat
popd

pushd 12-AcroRdr700
call .\_install.bat
popd
_______________________
Probiers mal mit "call" jedoch ist es mit dem errorlevel weniger möglich.

Die einzigen Probleme die ich hatte, sind wenn ich über mein Batch-Install das WinXP SP2 und die aktuellsten POST-Updates installiere (wegen dem neustart). Dadurch ist meine Batch ziemlich gewachsen, weil sich die Batch dann im Autostart fortsetzen muss.

Aber mit call macht er alles schön HINTEREINANDER

Wie gesagt: Sry wenn ich hier schmarrn erzähle was nix mit der Frage zu tun hat (So früh am morgen :=))
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
14.02.2006 um 08:22 Uhr
Ach so: Ganz Vergessen:

Falls du eine Liste mit den Parametern für viele Programme suchst:

http://www.msfn.org/board/lofiversion/index.php/t20502.html

MFG Heyneb
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.02.2006 um 21:39 Uhr
Moin Fabio-84,

...aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -

Seh ich auch so.
Aber der "Start /wait"-Befehl ist manchmal anscheinend nicht so zuverlässig, wie in der kurzen Hilfe beschrieben wird. Er wartet halt bei manchen aufgerufenen Programmen NICHT, bis die "fertig" sind. Ist eben eine Definitionssache.
Wenn z.B. eine Setup.exe aufgerufen wird, die ihrerseits eine install.exe und eine KonvertOldData.exe startet - wann ist die Setup.exe "fertig"? Wenn sie beendet ist oder wenn alle Tochterprozesse beendet sind?

Grundsätzlich - auch wenn es mit Handarbeit verbunden ist, würde ich das verhalten der einzelnen Setups vorher daraufhin testen, ob
- sie richtig auf den "Start /wait"-Parameter reagieren. Also ob der Batch erst weitergeht, wenn die Installatin erfolgreich war.
- und (falls Du doch über die Logfile-Variante gehst: ziemlich alle Programme, die Schalter zur Silent/Unattended-Installation bieten, schrieben auch ein Logfile AFAIK.
Näheres sollte die jeweilige Hilfe bringen.. in der Theorie jedenfalls.

Eine hilfreichere Auskunft kannst Du eventuell in einem der "Windows-Unattended"-Foren finden.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateitypen aus Archiven löschen via Batch! (5)

Frage von Nightowl71 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien (PDF) umbenennen via batch, teilw. Dateinamen übernehmen, neues Präfix (6)

Frage von brause1701 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...