Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via Batch einen "Programminstaller" schreiben

Frage Microsoft

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

13.02.2006, aktualisiert 14.02.2006, 4124 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir eine Batchdatei schreiben,die einige Programme im "Silentmodus" HINTEREINANDER installiert.


@echo off

echo ------ ------
echo ------ Starte Installation der Updates und Programme ------
echo ------ ------
echo Installation von FireFox 1.50 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\Friefoxsetup.exe -ms -ira"
echo Installation von Acrobat Reader 6.0 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\acrobatsetup.exe -p - s /v"
pause
exit

Leider glaubt das nicht immer so richtig mit dem "Start" und "wait" , vielleicht kann mir da jemand einen guten TIpp geben, weie ich das Problem lösen kann.

Vielen DAnk schonmal
Mitglied: Biber
13.02.2006 um 22:13 Uhr
Moin Fabio,

wenn das mit dem Start 7Wait nicht klappt, dann prüfe folgende Alternativen:
- die zweite Installation erst starten, wenn erste fertig, d.h. wenn (als Beispiel) eine Logdatei vorliegt, die die Firefox-Installation schreibt. In der Regel enden die Log-Dateien ja mit einer Zeile "Finished at ...(Uhrzeit)" oder "..successfully installed".
Wenn Du weißt, wo das Logfile geschrieben wird, dann kannst Du mit Find.exe überprüfen, ob die Schluss-Zeile schon da ist.

-oder-

Manuell eine TimeOut-Pause einbauen.
Wenn eine Firefox-Installation "normalerweise" 3 Minuten dauert, dann lass den Batch doch nach dem Start der Installation 4 Minuten warten mit Tools wie TimeOut.exe, Sleep.exe o.a. und erst dann weiterlaufen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
13.02.2006 um 23:26 Uhr
thx biber , aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -
da die Installationsdauer erheblich vom System abhängt.

mh Logfile ? Hört sich nicht schlecht an --- schreibt aber jedes Programm ein Logfile? Wäre mal ne Interessante Frage....
wie sind deine Erfahrungen bezüglich Logfile? Kennst du Programme die keines schreiben ?

Habe ich den "Start" und "Wait" Command in meiner Batch überhaupt richtig eingesetzt ?
Prüf doch mal das script für mich thx, )

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
14.02.2006 um 08:17 Uhr
Wenn ich die Frage net ganz gelblickt hab tuts mir leid, aber:

Ich hab genau das selbe gemacht, nur das eine Batchdatei eine extra Bachtdatei für jedes Programm aufruft:
_______________________
pushd 01-OffXpPro
call .\_instpro.bat
popd

pushd 12-AcroRdr700
call .\_install.bat
popd
_______________________
Probiers mal mit "call" jedoch ist es mit dem errorlevel weniger möglich.

Die einzigen Probleme die ich hatte, sind wenn ich über mein Batch-Install das WinXP SP2 und die aktuellsten POST-Updates installiere (wegen dem neustart). Dadurch ist meine Batch ziemlich gewachsen, weil sich die Batch dann im Autostart fortsetzen muss.

Aber mit call macht er alles schön HINTEREINANDER

Wie gesagt: Sry wenn ich hier schmarrn erzähle was nix mit der Frage zu tun hat (So früh am morgen :=))
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
14.02.2006 um 08:22 Uhr
Ach so: Ganz Vergessen:

Falls du eine Liste mit den Parametern für viele Programme suchst:

http://www.msfn.org/board/lofiversion/index.php/t20502.html

MFG Heyneb
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.02.2006 um 21:39 Uhr
Moin Fabio-84,

...aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -

Seh ich auch so.
Aber der "Start /wait"-Befehl ist manchmal anscheinend nicht so zuverlässig, wie in der kurzen Hilfe beschrieben wird. Er wartet halt bei manchen aufgerufenen Programmen NICHT, bis die "fertig" sind. Ist eben eine Definitionssache.
Wenn z.B. eine Setup.exe aufgerufen wird, die ihrerseits eine install.exe und eine KonvertOldData.exe startet - wann ist die Setup.exe "fertig"? Wenn sie beendet ist oder wenn alle Tochterprozesse beendet sind?

Grundsätzlich - auch wenn es mit Handarbeit verbunden ist, würde ich das verhalten der einzelnen Setups vorher daraufhin testen, ob
- sie richtig auf den "Start /wait"-Parameter reagieren. Also ob der Batch erst weitergeht, wenn die Installatin erfolgreich war.
- und (falls Du doch über die Logfile-Variante gehst: ziemlich alle Programme, die Schalter zur Silent/Unattended-Installation bieten, schrieben auch ein Logfile AFAIK.
Näheres sollte die jeweilige Hilfe bringen.. in der Theorie jedenfalls.

Eine hilfreichere Auskunft kannst Du eventuell in einem der "Windows-Unattended"-Foren finden.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Windows Tools
Batch schreiben löschen
gelöst Frage von 1900vflWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jmd helfen kann. Ich habe einen Ordner wo Sicherungen drin gespeichert werden, ...

Batch & Shell
Batch-bei set in der Mitte schreiben?
gelöst Frage von Jonas1806Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei set /p in der Mitte zu schreiben (ohne sichtbare ...

Batch & Shell
Batch Eingabe in Datei schreiben
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...