Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per Batch alle Rechner im Netz herunterfahren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Aligator

Aligator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 23.06.2008, 12770 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir besitzen hier eine reine Windows infrastruktur und da viele Mitarbeiter nicht imstande sind, Ihre Rechner Abends herunterzufahren, wurde ich damit beauftragt, alle auszuschalten, bevor ich feierabend mache. Was ich als etwas umständlich betrachte.

Nun dachte ich mir ich schreibe eine batch und setze den als neuen geplanten Task jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit rein.

Die Batch sieht im wesentlichen so aus:


net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
shutdown -m \\Zielcomputer -s


Über den net use Befehl verschaffe ich mir die Rechte die ich benötige um den Rechner herunter zu fahren und der shutdown befehl erklärt sich von selbst.

gebe ich die beiden Befehle einzeln in die commandozeile ein, funktionierts.
starte ich die Batch, sagt er nach
net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
Befehl wurde erfolgreich ausgeführt o.ä.
und versucht sich am shutdown befehl. hierzu erscheint keine weitere Meldung und er wiederholt den ganzen inhalt der batch bis ins unendliche, ohne dass irgend ein Rechner heruntergefahren wird.

Ist es evtl. eine Sicherheitsmaßnahme von MS, shutdowns per batch zu verhindern?
Weiß jemand, wie ich mein vorhaben, alle Rechner im Netzwerk per Batch oder VBSkript herunter zu fahren, realisieren kann?

Gruß
Aligator
Mitglied: sp00ner
02.04.2008 um 10:02 Uhr
Lad dir die pstools runter:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsTools ...

dann im batch:

psshutdown -k -f -u user -p passwort \\COMPUTER


hoffe, das hilft
Bitte warten ..
Mitglied: Aligator
02.04.2008 um 10:26 Uhr
funktioniert einwandfrei.

danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.06.2008 um 08:31 Uhr
Hi, habe mir ostools runter geladen, doch was genau muss ich jetzt damit machen?
Wie geht es weiter?
Den Befehl habe habe ich schon in der batch, weiß nur nicht was ich mit der psshutdown dann machen soll.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, das der Nachrichtendienst auf dem Rechner, der heruntergefahren werden soll, nicht aktiviert ist. Muss er das unbedingt?

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Herunterfahren erkennen (Batch) (17)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst PCs über eine Batch Datei nach 2 Tagen Laufzeit automatisch herunterfahren (12)

Frage von Karsten70154 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (11)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...