xziped

Per Batch Recursive nach Log-files des heutigen Datums suchen und diese in einen Ordner kopieren

Liebe Community

Ich würde gerne mit einem Batch-Script den Ordner d:\data0 inklusive aller Unterordner nach *.log dateien durchsuchen.
Falls die gefundenen *.log dateien am heutigen Tag verändert/angelegt wurden, sollten diese in den Ordner d:\data0\logs gespeichert werden.

Da ich mich mit Batch-Scripting nicht wirklich auskenne, bitte ich um Lösungsansätze.

Derzeit habe ich das Script wie folgt umgesetzt :

Habe mal manuell geschaut in welchen Ordnern Logdateien vorhanden sind und habe die Pfade als Quelle1 - Quelle73 definiert.
Als Ziel habe ich nur eines angegeben d:\data0\logs. Das Script durchforstet also eine Quelle nach der anderen und überprüft das Datum
und kopiert die heutigen Logs in den Zielordner.

Da dieses Script nun auf diverse Server verteilt werden soll und dort die Pfade nicht umbedingt ident sind,
bedeutet dies für mich einen ordentlichen Mehraufwand, den man sich mit einem Script eventuell Sparen könnte.

Vielen Dank
liebe Grüße
Xziped

Member: bastla
bastla Mar 11, 2009 at 15:18:14 (UTC)
Hallo Xziped und willkommen im Forum!

Wie immer in solchen "Datei-Sammel-Situationen" stellt sich die Frage, ob es gleichnamige .log-Files in verschiedenen Ordnern gibt, da dann natürlich die später in den Sammel-Ordner kopierten / verschobenen Dateien die bereits darin befindlichen überschreiben ...

Falls alle Dateien unterschiedliche Namen haben sollten, könnte der Batch etwa so aussehen:
@echo off & setlocal
set "Basis=D:\data0"
set "Ziel=%Basis%\logs"
set "Typ=log"

if not exist "%Ziel%" md "%Ziel%"

REM Dateien aus Basisordner einsammeln
for /f "delims=" %%f in ('dir /b "%Basis%\*.%Typ%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%Basis%\%%f"
REM Dateien aus den Unterordnern (rekursiv) einsammeln ...
for /d %%d in ("%Basis%\*.*") do (
    REM ... dabei aber den Zielordner aussparen
    if /i "%%d" neq "%Ziel%" (
        for /f "delims=" %%f in ('dir /s /b "%%d\*.%Typ%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%%f"
    )
goto :eof

:ProcessFile
echo %~t1|findstr /b "%date%">nul && (
    echo %~1
    copy %1 "%Ziel%">nul
)
goto :eof
Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes Anführungszeichen in Zeile 3, Unterdrückung der "dir"-Fehlermeldungen und Schalter "/i" bei "if" ergänzt [/Edit]
Member: Xziped
Xziped Mar 11, 2009 at 16:23:47 (UTC)
Wow Vielen Dank für die rasche Beantwortung.
Werde ich sofort ausprobieren und Bescheid geben ob es funktioniert hat.

lg Xziped
Member: Xziped
Xziped Mar 11, 2009 at 16:59:32 (UTC)
Hallo bastla

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe bei deinem Script in der dritten Zeile hinter set "Ziel=%Basis%\logs noch ein " gesetzt.

Leider bekomme ich bei Aufruf vom Script nur folgende Fehlermeldung :

Datei nicht gefunden
".log" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Er erstellt mir zwar den Ordner d:\data0\logs aber ohne Inhalt.
Hast du vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

liebe Grüße Xziped
Member: bastla
bastla Mar 11, 2009 at 17:55:27 (UTC)
Hallo Xziped!
Ich habe bei deinem Script in der dritten Zeile hinter set "Ziel=%Basis%\logs noch ein " gesetzt.
Hatte ich leider vergessen face-sad - ist aber inzwischen auch oben ergänzt.

Die Meldung "Datei nicht gefunden" hat als wahrscheinlichste Ursache, dass es in "D:\data0" keine .log-Datei gibt - sollte zwar den weiteren Ablauf nicht stören, ist aber dennoch unschön und daher ebenfalls oben korrigiert (wie auch eine weitere Ungenauigkeit) - daher bitte mit der jetzt aktuellen Version testen.

Um der Meldung
".log" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
auf die Spur zu kommen, könntest Du das "echo off" auf "echo on" ändern und den Batch von der Kommandozeile aus starten - es wird dann jeder Befehl vor der Ausführung zunächst angezeigt, wobei die Variablen durch ihre aktuellen Werte ersetzt werden.

Die "REM"-Zeilen kannst Du übrigens bedenkenlos aus dem Batch entfernen ...

Grüße
bastla
Member: Xziped
Xziped Mar 11, 2009 at 18:17:35 (UTC)
Das Script funktioniert plötzlich ganz ohne Fehler und tut genau das was es soll face-smile

Lieber bastla Vielen Dank für deine Hilfe.
Member: bastla
bastla Mar 11, 2009 at 18:23:23 (UTC)
Hallo Xziped!
Das Script funktioniert plötzlich ganz ohne Fehler und tut genau das was es soll face-smile
Damit kann ich leben ... face-wink

Nur zur Sicherheit möchte ich nochmals auf das Thema "Überschreiben durch gleichnamige Dateien aus anderen Ordnern" hinweisen ...

Grüße
bastla
Member: Xziped
Xziped Mar 12, 2009 at 09:01:32 (UTC)
Ich habe dies überprüft und in meinem Fall kann es zum Glück nicht vorkommen, dass die Log-Files den selben Namen haben.

Grüße Xziped