Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

batch reg query pfad auslesen (pfad hat leerzeichen)

Mitglied: stollkuehn

stollkuehn (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 20:34 Uhr, 11816 Aufrufe, 2 Kommentare

ich schaff es einfach nicht

Servus an alle,

kurz vor Ostern habe ich ein Problem was ich einfach nicht lösen kann, vielleicht, seh ich aber den Wald schon nicht mehr.

Also ich führe innerhalb eines Batch ein reg query aus und schreibe den inhalt des schlüssels in eine datei

01.
reg query HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas > test.txt
soweit so gut, alles kein problem

anschließend parse ich über das textfile mit ein for anweisung drüber.

01.
FOR /F "tokens=3" %%a IN ('findstr /c:"Directory" test.txt') DO SET DIRECTORY=%%a
das klappt auch wunderbar, mir dem kleinen aber feinen haken, das der REG_SZ Eintrag ein Pfad enthält. Pfade können Leerzeichen enthalten. Und genau da is das Problem. Enthält der REG_SZ ein trag als folgenden Wert:

01.
C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen
wird meine Variable DIRECTORY natürlich nur mit "C:\Irgendwas" befüllt. der rest fällt. weg. Wenn der immer gleich bleiben würde würde ich noch mehr tokens nehmen. das ist aber nicht drin, da der pfad variabel ist.

Das einzige was ich weiß das meine test.txt folgendermaßen aufgebaut ist.

01.
 
02.
HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas 
03.
    Directory    REG_SZ    C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen 
04.
    blabla    REG_SZ    bla
in jeder zeile die einen registrywert enthält wird jedes token also durch 4 leerzeichen von einander getrennt.

Leider kann ich in meiner for anweisung nicht beibringen das die delims gleich vier freizeichen sein sollen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße aus Berlin und allen ein schönes Osterfest

Stefan
Mitglied: bastla
20.03.2008 um 20:18 Uhr
Hallo stollkuehn!

Vielleicht so (erspart auch das Temp-File):
01.
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas^|findstr /c:"Directory"') do set "DIRECTORY=%%b"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: stollkuehn
20.03.2008 um 20:34 Uhr
hallo bastla,

danke für die antwort. die Idee das in einer zeile zumachen kam mir auch. da ich aber mehrere werte aus der reg ziehe, dachte ich es wäre optimaler ein file zu schreiben und das zu parsen. auf jedenfall funktioniert deine zeile hervorragend.

ich werd das jetzt auf jeden fall erstmal in mein batch einbauen.

Danke dir

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Batch & Shell
Reg query unter Session 0
Frage von UragusBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Kann mir jemand folgendes erklären. Ich habe einen Skript des ein Programms deinstalliert, der funktioniert auch eigentlich. Sobald ...

Batch & Shell
Leerzeichen im Pfad
Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...