Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Batch in registry überprüfen ob ein programm vorhanden ist, wenn nicht das programm installieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 14031 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

also ich hae folgendes vor

1. möchte ich überprüfen ob framework 2.0 installiert is (egal welche version hauptsache 2.0) un wenn nicht soll es installiert werden
2. möchte ich überprüfen ob dao 3.5 installiert is un wenn nicht soll es installiert werden

soll aber in registry überprüft werden, da man ja bei framework 2.0 zumindest net weiß wo eine datei liegt die man überprüfen kann (ich mein weil ja ordner z.b. Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 heisen kann un wenn ne andere v2.XX nummer da steht is klar das datei net findet)

ist das möglich mit hilfe einer batch datei ?

Mit freundlichen Grüßen

MTB
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 12:01 Uhr
Hi,

gehe auf
http://www.tmgdevelopment.co.uk/versioncheck.htm
in der Zip-Datei ist auch eine *.com die für die Kommandozeile ist. Damit könntest Du über VersionCheck.com|find /I "<STRING>" ne Batch basteln mit ERRORLEVEL und anschliessendem Ausführen der Installation. Das Teil zeigt Dir auch die ADO und IE Version an.

Weitere Möglichkeit über Registry wäre REG QUERY .

bye

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
17.08.2007 um 12:04 Uhr
so wirklich nen plan von batch datei basteln habe ich (noch) nicht .... könnt mir einer ma bissle helfen un nen paar befehle sagen wie ich das am besten realisieren kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 12:19 Uhr
Hier mal nen Bsp dafür, dass .Net Framework 2 SP1 installiert werden soll, wenn 2.0 installiert ist
Das MSI liegt in diesem Fall unter C:\install\Dotnet20SP1\ (also %systemdrive%\install\Dotnet20SP1\). /qb! ist für eine passive/quit Installation ohne Usereingriff (Dokus zu MSI Parameter sind u.a. im MS Technet zu finden)
Wenn Errorlevel 0, also er hat den String "Version 2.0" gefunden, dann Aufruf des MSI-Paketes. Wenn nicht wäre Errorlevel 1. Du solltest bedenken, das für Installationen Adminrechte vorhanden sein müssen!

VersionCheck.com|find /I "Version 2.0"
if errorlevel 0 start /wait %systemdrive%\install\Dotnet20SP1\NETCFSetupv2.msi /qb!

Beispiel Reg Query
Gesucht wird, ob MDAC 2.80 installiert ist, weenn ja (errorlevel 0) dann installieren
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DataAccess /v version|find /I "2.80"
if errorlevel 0 start /wait "%Systemdrive%\install\MDAC\DE\dasetup.exe" /q /n

bye

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
20.08.2007 um 08:27 Uhr
also sp1 möchte ich ja net installen möchte einfach nur testen ob framework 2.0 installiert is un wenn dies nicht der fall is soll es installiert werden!

MDAC brauch ich auch net das 2. prog was ich benötige is dao 3.5 .

Mit freundlichen Grüßen

MTB
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.08.2007 um 11:01 Uhr
Hallo MTB4ever!

... das 2. prog was ich benötige is dao 3.5 .
Dann beschreibe einmal, woran Du erkennst, ob es (nicht) installiert ist, und danach sehen wir uns die handwerkliche Umsetzung an (obwohl - wenn Du es über die Registry feststellen kannst - Karo's Beispiel mit "MDAC 2.80" sich wahrscheinlich sehr leicht auf "DAO 3.5" übertragen lässt) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
20.08.2007 um 13:14 Uhr
also folgendes aus der registry habe ich jetzt das exportiert


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\DAO.Relation.35]
@="Microsoft DAO 3.51 Object Library Relation"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\DAO.Relation.35\CLSID]
@="{00000019-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}"



das erste möchte ich nun verwenden um herauszufinden ob dao installiert is... in meiner batch datei steht folgendes:

@echo off

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\DAO.Relation.35 /v version|find /I "Microsoft DAO 3.51 Object Library Relation"
if errorlevel 1 call "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\DAO\Daosetup.exe"

pause

wenn ich das ausführe kommt aber folgender fehler:

C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\DAO>DAO.bat

Fehler: Der angegebene Registrierungsschlüssel oder Wert konnte nicht gefunden w
erden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

er starte dabei auch die .exe, obwohl dao installiert ist.


Kann einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen

MTB
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.08.2007 um 13:37 Uhr
Hallo MTB4ever!

Versuch es mal so:
01.
@echo off 
02.
 
03.
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\DAO.Relation.35|find /I "Microsoft DAO 3.51 Object Library Relation">nul 
04.
if errorlevel 1 "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\DAO\Daosetup.exe" 
05.
 
06.
pause
Da es keinen Wert "Version" gibt, entfällt der entsprechende Teil (/v version) der Abfrage.

Die "Daosetup.exe" kannst Du (auch ohne "call") direkt starten. Hinsichtlich des Pfades wäre allerdings zu überlegen, "C:\Dokumente und Einstellungen\user" durch "%userprofile%" zu ersetzen und damit variabler zu machen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
20.08.2007 um 13:55 Uhr
danke so funktioniert es....

das mit "%userprofile%" is zwar gute idee aber brauch ich net .... den die setup datein kopiere ich eh vorher mit anderen bat datei in c:\temp un lösche es nach installation wieder

das ohne call probiere ich mal aus!

trotzdem erstma 1000 dank!

Mit freundlichen Grüßen

MTB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...