Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Registry Eintrag lesen und neu schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Rockyy

Rockyy (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010, aktualisiert 30.04.2010, 6386 Aufrufe, 7 Kommentare

01.
 @Echo off 
02.
cd %temp% 
03.
for /f "tokens=2 delims==" %%A in ( 
04.
  'ftype ^|findstr /i "^word.document"' 
05.
   ) Do if not defined WordPfad Call :Setpfad wordpfa %%A 
06.
Echo WordPfad=%WordPfad% 
07.
reg add "pfad" /v schlüssel/d "%wordpfa%" /f 
08.
goto :eof 
09.
:SetPfad 
10.
set %1=%~2  
11.
goto :eof
Hiermit gehts, danke allen.

Jannik
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 10:40 Uhr
Hallo Rockyy,

Bitte formatiere deinen Code unbedingt mit den dafür vorgesehenen Codetags in der Formatierungshilfe

Wenn du den aktuellen Pfad zu Winword ermittelen wilst, kannst du einfach mit ftype abfragen wie die einem dokumenttyp zugeordnete Anwendung gestartet wird.

01.
@Echo off 
02.
for /f "tokens=2 delims==" %%A in ( 
03.
  'ftype ^|findstr /i "^word.document"' 
04.
   ) Do if not defined WordPfad Call :Setpfad WordPfad %%A 
05.
Echo WordPfad=%WordPfad% 
06.
goto :eof 
07.
:SetPfad 
08.
set %1=%~2 
09.
goto :eof
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.04.2010 um 10:56 Uhr
und dann noch mit folgendem ergänzt :
01.
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\K2BESCH\Default\" /v PfadZuWord /d %WordPfad%
in der Registry einfügen
Bitte warten ..
Mitglied: Rockyy
28.04.2010 um 11:33 Uhr
Hallo,

vielen vielen Dank ersteinmal für Eure Hilfe!

Leider scheitert es bei mir aus für mich unerklärlichen Gründen immernoch, denn wenn ich den ScriptTeil von LotPings mir in eine txt.datei ausgeben lasse funktioniert es so weit.
Und wenn ich den Teil von Softmeister in die CMD kopiere, erstellt er den Registry Eintrag.

Aber wenn ich nun beides zusammen in eine Batch schreibe macht er einfach gar nichts...

01.
@Echo off 
02.
for /f "tokens=2 delims==" %%A in ( 
03.
  'ftype ^|findstr /i "^word.document"' 
04.
   ) Do if not defined WordPfad Call :Setpfad WordPfad %%A 
05.
Echo WordPfad=%WordPfad% 
06.
goto :eof 
07.
:SetPfad 
08.
set %1=%~2  
09.
goto :eof 
10.
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\K2BESCH\Default\" /v PfadZuWord /d %WordPfad% 
11.
 
Was kann denn da nicht passen?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 11:42 Uhr
Hoppla,

Zeile 10 wird nie ausgeführt.

Setze den Inhalt von Z10 in Z5 und gut ist.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Rockyy
28.04.2010 um 11:59 Uhr
Hey danke LotPings!

Klappt wunderbar, bevor ich wieder versuche nun noch die WordVersion aus der Registry auszulesen frage ich doch lieber gleich:
Gibt es hierzu auch wieder eine einfachere Alternative wie z.b. mit ftype?
Bitte warten ..
Mitglied: Rockyy
28.04.2010 um 15:17 Uhr
Also mit
01.
@Echo off 
02.
 
03.
reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Application\CurVer" | find "NO NAME"> %temp%\versionw.txt 
04.
 
05.
FOR /F "tokens=4*" %%i IN (%temp%\versionw.txt) DO ECHO %%i >> %temp%\wordversion.txt
bekommt man Word.Application.11 in ein .txt Dokument geschrieben, jetzt müsste ich nur irgendwie das "Word.Application." verstreichen damit da nur noch 11 bzw 9, 10 steht...
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 15:50 Uhr
Versuch es mal hiermit:

01.
@Echo off 
02.
Set HKEY="HKCU\Software\VB and VBA Program Settings\K2BESCH\Default\" 
03.
FOR /F "skip=2 tokens=3 delims=." %%i IN ( 
04.
  'reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Application\CurVer"' 
05.
    ) DO Echo reg add "%HKEY%" /v Wordversion /d %%i /f
Wenn die Ausgabe richtig erscheint das Echo in der letzten Zeile rausnehmen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batch-Datei eine Datei lesen, Zeilen ändern und als neue Datei schreiben
gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das "kleine" Script (unter Windows 8) zum laufen zu bringen - ...

Windows Systemdateien
Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben
gelöst Frage von PhilzipWindows Systemdateien9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vorhin einen Befehl gebastelt, der die Installierte Version von NET Framework auslesen und in ...

Batch & Shell
Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben
gelöst Frage von ZendaraBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen Batch zuerstellen der mir gewisse Werte ausliest und als Variable in die Registry schreibt. ...

Batch & Shell
Registry Einträge erstellen bzw. bearbeiten mit Batch
gelöst Frage von rubber11Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für meine Clients einen Batch schreiben, welcher es ermöglicht, dass die Serveradresse mittels HTTPS im ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...