Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Registryeintrag für Dateiicon

Frage Entwicklung

Mitglied: Scratch

Scratch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2010, aktualisiert 11:48 Uhr, 4912 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin, moin liebe Adminkollegen. Ich habe hier schon öfter Hilfe auf dieser Seite gefunden, weshalb ich jetzt die Iniative ergriff und mich auch registriert habe.
Ich habe gleich zum Anfang auch schon eine Frage, wofür ich die Antwort im Web leider nciht gefunden habe. Ich bin mir sicher, dass hier viele kompetent genug
sind und mir weiterhelfen können.
Folgendes:
Bei uns in der Firma wird gerade von MSO 2007 auf OpenOffice umgestellt. Nun ist eines meiner Probleme gewesen, dass die Dateizuordnungen von .ppt, .doc, .xls
usw. nach der Deinstallation von MSO nicht automatisch OO zugeordnet wurden. D. h. sie wurden mit dem Editor geöffnet. Die Zuordnung zu ändern ist kein Problem
(Gibt ja verschiedene Möglichkeiten über Rechtsklick "Öffnen mit", über Ordneroptionen, Neuinstallation von OO). Da es aber nicht nur 1, oder 2 Arbeitsplätze sind, habe
ich eine Batchdatei geschrieben, die Registryeinträge für die jeweiligen Dateiendungen macht und diese OO zuordnet. Soweit, sogut. Das klappt schonmal.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass die Icons nicht mit zugeordnet werden. Das bedeutet dass z. B. eine .doc-File zwar ordnungsgemäß geöffnet wird,
aber die Datei nur das Icon von dem Editor hat und nicht das von dem OpenOffice Writer. Das soll auch irgendwie über die Registry zu lösen sein, allerdings weiß ich nicht wie.

Da kommt ihr jetzt (hoffentlich) ins Spiel.
Danke schonmal im Voraus und frohe Pfingsten.

Hier die bisherige Batch:
01.
  
02.
@echo off 
03.
SET KEY=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts 
04.
 
05.
reg add %Key%\.doc /v Application /d soffice.exe /f  
06.
reg add %Key%\.docx /v Application /d soffice.exe /f  
07.
reg add %Key%\.xls /v Application /d soffice.exe /f  
08.
reg add %Key%\.xlsx /v Application /d soffice.exe /f  
09.
reg add %Key%\.ppt /v Application /d soffice.exe /f  
10.
reg add %Key%\.pptx /v Application /d soffice.exe /f  
11.
reg add %Key%\.pot /v Application /d soffice.exe /f  
12.
reg add %Key%\.potx /v Application /d soffice.exe /f  
13.
 
14.
exit 
Danke Timo
Mitglied: 60730
22.05.2010 um 11:05 Uhr
Salü,

schau mal nach, ob die Einträge vorhanden sind - achtung sind nicht alle Treffer, nur ein paar.

Wenn nein - und Openoffice auch im selben Pfad ist - dann kannst du die mal Testhalber via

regedit /s regschnippsel.reg
importieren.

Logischweise - Winblows sei dank wirds aber erst beim nächsten booten aktiv.

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.WriterDocument.1\DefaultIcon] 
04.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,1" 
05.
 
06.
[HKEY_CLASSES_ROOT\OpenOffice.org.Doc\DefaultIcon] 
07.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,1" 
08.
 
09.
[HKEY_CLASSES_ROOT\OpenOffice.org.Docm\DefaultIcon] 
10.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,1" 
11.
 
12.
[HKEY_CLASSES_ROOT\OpenOffice.org.Docx\DefaultIcon] 
13.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,1" 
14.
 
15.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.WriterTemplate.1\DefaultIcon] 
16.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,2" 
17.
 
18.
[HKEY_CLASSES_ROOT\OpenOffice.org.Dot\DefaultIcon] 
19.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,2" 
20.
 
21.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.CalcDocument.1\DefaultIcon] 
22.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,3" 
23.
 
24.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.CalcTemplate.1\DefaultIcon] 
25.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,4" 
26.
 
27.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.DrawDocument.1\DefaultIcon] 
28.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,5" 
29.
 
30.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.DrawTemplate.1\DefaultIcon] 
31.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,6" 
32.
 
33.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.ImpressDocument.1\DefaultIcon] 
34.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,7" 
35.
 
36.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.ImpressTemplate.1\DefaultIcon] 
37.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,8" 
38.
 
39.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.WriterGlobalDocument.1\DefaultIcon] 
40.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,10" 
41.
 
42.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.WriterWebTemplate.1\DefaultIcon] 
43.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,11" 
44.
 
45.
 
46.
 
47.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.DatabaseDocument.1\DefaultIcon] 
48.
@="C:\\Programme\\OpenOffice.org 3\\program\\soffice.exe,13" 
49.
 
50.
[HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.MathDocument.1\DefaultIcon] 
51.
@="C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe,14"
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Scratch
22.05.2010 um 15:45 Uhr
Danke erstmal.
Werds aber erst Dienstag in der Firma ausprobieren können. Ich berichte dann.
Bitte warten ..
Mitglied: Scratch
23.05.2010 um 22:21 Uhr
Achso: das per batch mit add reg sollte auch funktionieren, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.05.2010 um 16:18 Uhr
Moin.
Nochmal zwei Ansätze:
Entweder OO erneut per GPO bereitstellen, dann werden die Verknüpfungen wohl gerichtet oder die Zuweisung und Icons per GPP (MS KB943729) setzen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Scratch
25.05.2010 um 10:20 Uhr
So, bin gerade in der Firma. Leider sind die Einträge so schon vorhanden, ein Icon wird allerdings trotzdem nicht zugewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Scratch
25.05.2010 um 10:26 Uhr
@Timo: Bin gerade in der Firma. Allerdings sind diese Einträge schon vorhanden.
@DeWoWusste: Leider bei uns so nicht (glaube ich) realisierbar, da Rechtevergabe über Webmin läuft. Außerdem möchte ich das, wenn möglich, über eine Batchdatei geregelt haben

Edit: Iconcache habe ich auch mal versucht zu löschen, was aber auch nichts gebracht hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (3)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...