Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch für Scanner

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: andre1988

andre1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2013 um 10:29 Uhr, 2366 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter möchte gerne alle 30 Minuten automatisch scannen und die gescannte Datei ebenfalls automatisch speichern. IrfanView bietet zwar das Batch Scannen an, man kann jedoch nicht festlegen in welchen Zeitabständen gescannt werden soll.

Wisst ihr ob es so ein Programm gibt oder habt ihr eine andere Idee?
Kann man das vielleicht mit einem Makro in Photoshop realisieren?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Andre
Mitglied: 106543
04.11.2013 um 10:42 Uhr
Hi,

ein Batch-Script und das als geplanter Task eingefügt, der einmal alle 30min laufen soll?

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.11.2013 um 11:22 Uhr
Hallo,

und wenn das Blatt zu Abwechslung mal nach 31 Minuten im Scanner drinnen liegt?

Für so etwas gibt's in der Regel Scanner mit Funktionsknöpfen.
Da Legt man das Blatt ein, oder in den Einzug. Druckt an den Knopf und alles wird erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: andre1988
04.11.2013, aktualisiert um 11:33 Uhr
Zitat von 106543:
Hi,

ein Batch-Script und das als geplanter Task eingefügt, der einmal alle 30min laufen soll?

Grüße
Exze

Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich glaube es klappt nicht wegen der Speicherung. Ich kann mir vorstellen, dass man aktiv den Speicherort angeben muss. Aber ich teste das mal. Danke!



Zitat von wiesi200:
Hallo,

und wenn das Blatt zu Abwechslung mal nach 31 Minuten im Scanner drinnen liegt?

Für so etwas gibt's in der Regel Scanner mit Funktionsknöpfen.
Da Legt man das Blatt ein, oder in den Einzug. Druckt an den Knopf und alles wird erledigt.

Es handelt sich um eine Petrischale in der Kulturen wachsen sollen. Wir haben hier auch ein Gerät mit einer "Scan 2 Mail" Funktion. Werde mir das Gerät anschauen ob es sowas kann und mal mit dem Mitarbeiter sprechen ob das auch gehen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
04.11.2013 um 11:31 Uhr
Hi,

das kommt dann aber auf die Software-Schnittstelle vom Scanner an, ich kenne mich da leider nicht aus aber probiere es doch einfach aus ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
04.11.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
tach zusammen,

du könntest ne batch (Zeitintverall der Schleife kannst mit ping steuern) mit irvanview via commandline erstellen, lt. faq kein Problem.

/scan - acquire the image from the TWAIN device (show TWAIN dialog)
/scanhidden - acquire the image from the TWAIN device (hide TWAIN dialog)

http://www.robvanderwoude.com/files/iviewcli.txt

Grüße Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013 um 13:18 Uhr
Hi,
Zitat von IceAge:
du könntest ne batch (Zeitintverall der Schleife kannst mit ping steuern) mit irvanview via commandline erstellen,
Dann doch lieber gleich per taskplaner den irfanview aufrufen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
04.11.2013 um 18:10 Uhr
ansichtssache, ich arbeite lieber mit ner batch... halt jeder wie er mag, war nur als alternativen Lösungsvorschlag gedacht
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013, aktualisiert um 18:19 Uhr
Zitat von IceAge:
ansichtssache, ich arbeite lieber mit ner batch... halt jeder wie er mag, war nur als alternativen Lösungsvorschlag gedacht
Naja, eine Batch mit 30 min Warteschleife hat einen Nachteil. Wenn das Skript abbricht (automatisches update, unbeabsichtigter Neustart, Putzfrau [Entschuldung: Raumkosmetikerin] zieht den Stecker,...) muss es 1) neu gestartet werden und 2) sind die 30 min dann nicht mehr gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: andre1988
05.11.2013 um 16:05 Uhr
Zitat von IceAge:
ansichtssache, ich arbeite lieber mit ner batch... halt jeder wie er mag, war nur als alternativen Lösungsvorschlag gedacht


Deine Idee habe ich auch sehr dankend aufgenommen.
Möchte euch mal meine aktuelle Version vorstellen. Vorweg: Ja man kann / sollte bestimmt einige Sachen anders schreiben aber es ist ja auch noch nicht fertig.

Zum Beispiel die drei "if exist" abfragen kann man bestimmt in einer realisieren.

01.
@Echo off 
02.
set file=1 
03.
 
04.
Echo Automatisches Scannen 
05.
Echo Hallo, dieses Programm ermoeglicht es dir, den Scanner so einzustellen, dass er in einem bestimmten Intervall scannt. Zusaetlich kann man die maximalen Scans angeben. 
06.
 
07.
if EXIST "C:\Temp\Scanns\1.png" echo Der Scan-Ordner ist nicht leer. Er wird automatisch geoeffnet.  
08.
if EXIST "C:\Temp\Scanns\1.png" %SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\Temp\Scanns 
09.
if EXIST "C:\Temp\Scanns\1.png" GOTO ABBRUCH 
10.
 
11.
set /P dauer="Bitte die Dauer der Messung eingeben (in ganzen Stunden): " 
12.
set /P intervall="Bitte das Scan Intervall eingeben (in Minuten): " 
13.
 
14.
set /a dauer=%dauer%*60 
15.
set /a dauer=%dauer%*60 
16.
 
17.
set /a intervall=%intervall%*60 
18.
set /a anzahl_scans=%dauer%/%intervall% 
19.
set /a intervall=%intervall%+1 
20.
 
21.
:START 
22.
23.
Echo Scanne Datei %file% von %anzahl_scans% 
24.
"C:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe" /scanhidden /convert=c:\Temp\Scanns\%file%.png 
25.
set /a file=%file%+1 
26.
if %file% == %anzahl_scans% goto ENDE 
27.
ping /n %intervall% localhost >nul 
28.
goto :START 
29.
30.
 
31.
:ABBRUCH 
32.
33.
Pause 
34.
Exit 
35.
36.
 
37.
:ENDE 
38.
39.
Echo Die Scans sind erfolgreich durchgelaufen! 
40.
explorer C:\Temp\Scanns 
41.
Pause 
42.
Exit 
43.
)
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
06.11.2013 um 15:18 Uhr
sieht gut aus, werds bei Gelegenheit auch mal testen... Danke für´s veröffentlichen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Permanenter IP Scanner (2)

Frage von Florian86 zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
Scanner verliert über Nacht die Verbindung (12)

Frage von unverwechselbarkevelaer zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst Scannen ans Netzwerk fehlgeschlagen (13)

Frage von honeybee zum Thema Drucker und Scanner ...

Entwicklung
Workflow für Scannen von Unterlagen (2)

Frage von werner1966 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...