Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Schleife Bilder Umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: regedit19

regedit19 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 23:22 Uhr, 3778 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Möchte folgendes realisieren:
Und Zwar:

Ich habe einen Haufen voller Bilder, die alle die Datei-Endung *.jpg haben.

Diese möchte ich mit einer Schleife so umbenennen, dass jedes Bild den Namen bsp.: Bild1.jpg, das zweite Bild2.jpg, dritte Bild3.jpg bis zum Ende, sozusagen durchnummeriert.

Habe dies:
01.
Set Y=0 
02.
Set X=0 
03.
:anfang 
04.
Set Y=X=X+1 
05.
FOR %I IN (*.jpg) DO ren %I Bild%Y% 
06.
goto anfang
schon ausprobiert, weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe, oder ob ich das ganze überhaupt von der falschen Seite angehe.

Freu mich auf jede Antwort!

mfg
regedit19
Mitglied: bastla
26.11.2011 um 00:01 Uhr
Hallo regedit19!

Welche Sprache hättest Du denn gerne verwendet (geht aus Deinem Ansatz nicht so ganz hervor )?

Wenn's Batch sein soll, würde ich das etwa so versuchen (als Beispiel direkt in der CMD-Shell, daher mit jeweils nur einem Prozentzeichen):
for /f "tokens=1* delims=:" %i in ('dir /b *.jpg^|findstr /n "^"') do @echo ren "%j" Bild%i.jpg
- und nein: Solange das "echo" da steht, passiert's nicht wirklich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
27.11.2011 um 19:31 Uhr
kleiner Nachteil:
Verschieden Betriebssysteme sortieren danach verschieden.
Windows GUI 1-2-3..10-11-12...
andere 1-10-11-12..2-20....
Wenns sicherer gehen soll, kan ich den ANT Renamer empfehlen. Der kann auch per Batch gesteuert werden.

Grüße
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.11.2011 um 21:25 Uhr
Moin MrNetman,

wenn ich bedenke, dass wir heute erst den 1 Advent feiern und welche sprachlichen Sterne da schon funkeln...
Bei "Ich habe einen Haufen voller Bilder" habe ich mir ja die Anmerkung gespart, dass ich mal wegen einer nicht abgenommenen Objektiv-Schutzkappe einen Haufen leerer Bilder hatte.

Aber dein Satz...
Zitat von MrNetman:
Verschieden Betriebssysteme sortieren danach verschieden.
.... könnte dir bei einem erneutem Einbürgerungstest möglicherweise Probleme bereiten.

Ich würde es mal so umformulieren: Der Windows-Explorer bietet über einen Registrykey die Möglichkeit der Sortierung nach numerischen Werten.

Dies ist in der Tat nicht vorhersagbar - ist von Rechner zu Rechner und von PC-Welt-Leser zu RegTweaker unterschiedlich.

Einer Möglichkeit des Gegensteuerns wäre natürlich die Verwendung des (durchaus netten) ANTRenamers

Andererseits....
Wenn wir hier die gesamte Scriptschroter-Elite zusammentrommeln, dann würden wir es mit einer Halbzeile mehr auch schaffen, die Numerierung im Stil "bild001.jpg, Bild002.jpg...bild666.jpg" hinzubekommen.

Grüße
Biber.
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
07.12.2011 um 07:20 Uhr
Hallo an Alle!

Danke für die Antworten!
Sorry, für meine verspätete Antwort.

@bastla: danke für dein Scriptum, funktioniert sehr gut!

MfG regedit19
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE (2)

Frage von mp2711 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Problem bei einer For Schleife (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...