Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch, for Schleife funktioniert nicht im batch

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: hs42dmueller

hs42dmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2013 um 16:45 Uhr, 1798 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, die folgende Batch Datei macht bei demr for schleife nichts.
Starte ich die For schleife in einem cmd window, tut Sie Ihren Dienst und hängt amn jede Datei im Verzeichnis X das Datum vor dem Extention.
Bin für jede Idee die Batch Datei zu retten dankbar.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
LG Dieter

c:
cd \x
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
for %i in (*.*) do (
ren "%~ni%~xi" "%~ni_%MEINDATUM%%~xi"
Pause
)
Mitglied: Wooolf
16.11.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Der Inhalt des Batch Files stimmt aufjedenfall. Fehler könnte allerhöchstens beim Ausführen des Files passieren. Teste doch deine Eingaben im cmd Fenster durch bevor du es als Batchfile testest.
Auch könntest du zum Analysieren mehr "Pause Befehle" zwischen die Befehle setzen. Somit finden wir heraus das der Fehler bei der ersten Zeile des for Befehls zu sein scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.11.2013, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hallo Dieter,
du musst die Prozentzeichen der Variablen der FOR-Schleife für die Verwendung in einer Batchdatei verdoppeln:
01.
for %%i in (*.*) do @( 
02.
  ren "%%~i" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi" 
03.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2013 um 17:09 Uhr
Hallo hs42dmueller und willkommen im Forum!

In einem Batch müssen die Laufvariablen mit doppelten Prozentzeichen geschrieben werden, daher (ungetestet):
01.
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2% 
02.
for %%i in (C:\x\*.*) do ( 
03.
    ren "%%i" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi" 
04.
    Pause 
05.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hs42dmueller
16.11.2013 um 18:07 Uhr
Auch die mit doppelten %% Zeichen versehe Datei tut es nicht.
Test in einer cmd windows lief mit einfachen % Zeichen positiv ab.
Hat noch jemand eine bessere Idee?
Betriebssystem Windows 7.
c:
cd \x
pause
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
for %%i in (*.*) do (
ren "%%~ni%%~xi" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi"
Pause
)
Bitte warten ..
Mitglied: hs42dmueller
16.11.2013 um 18:43 Uhr
Nach dem Tip mit der Pause habe ich noch ein wenig versucht.
Das folgende Script tut es dann.
Vielen Dank für die Unterstützung. LG Dieter
c:
cd \x
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
for %%i in (*.*) do (
echo off
ren "%%~ni%%~xi" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi"
)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2013 um 18:53 Uhr
Hallo hs42dmueller!

Worin genau (außer im - an dieser Stelle - überflüssigen echo off) läge denn der Unterschied zwischen Deinen Versionen von 18:07 und 18:43?

Grüße
bastla

P.S.: Magst Du noch die passende Formatierung (als "Code") für Deine geposteten Schnipsel nachholen?
Bitte warten ..
Mitglied: hs42dmueller
17.11.2013 um 13:07 Uhr
Ich kann es auch nicht erklären, aber mit dem Echo Off macht dass Programm eine winzige Pause und dann funktioniert der Code.
Ich hatte vorher dort einen Pause Befehl gesetzt. Das war aber zu umständlich, wenn ich 100 Dateien umbenennen will. Mit dem Echo Off macht der Code dort jetzt eine mini Pause und dann funktioniert der Rename Befehl. Vielen Dank an Alle Antworten und bis zum nächsten Mal. LG Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell
Powershell If-Schleife funktioniert nicht
gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Admins Arbeite gerade an einem kleinen Script funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle Mein Code: ...

Batch & Shell
Hilfe bei einer Schleife in einer Batch
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige noch mal Hilfe bei einer Schleife in einer Batch. Dabei geht es darum, dass wenn ...

Batch & Shell
Batch - Hilfe bei FOR-Schleife
gelöst Frage von makroll10Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, aus einer Access-Datenbank heraus rufe ich per VBA den u.a. Batch mit den Parametern: Reports!UB_System!Pfad ("C:\Users\User\Documents\Polar\") und Reports!UB_Polar!hrmexport1 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 36 MinutenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...