Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - FOR Schleife Variable

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 12147 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leutz,
gleich vor Weg: Normal lese ich mich in ein Thema grundlegend ein und probiere auch einige Dinge dann aus, etc...Aber aus Zeitmangel ist das einfach gerade nicht drin! Sry, Biber Hast was gut....

Ich lese per FOR - Schleife alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ein - der Dateityp spielt keine Rolle! Das funktioniert soweit auch...nun ist es so, dass der Dateinamen dann gesplittet wird und innerhalb der Schleife mit "ren" neu zusammen gesetzt wird aus dem alten Namen. Funktioniert normal auch soweit....

Nun ist der Dateinamen zum Teil so kompliziert mit Leerzeichen (1-2 Stück aneinander), Unterstriche, etc... gespickt dass man ihn beim "rename", 1. Parameter nicht mehr zusammen bringe. Sprich er findet einfach die Datei nicht mehr.

Beispiel:
01.
@echo ff 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 delims=-_. " %%a in ('dir /b "C:\tmp"') do ren "C:\tmp\%%a _ %%b  -%%c %%d_  _%%e-%%f   %%g" "%%f_%%d_%%e.%%g"
Ich habe den rename ein bisschen gekürtzt. Nicht das noch das Design gesprengt wird.

Nun die "einfache" Frage: Gibt es eine Variable in der immer der aktuelle Dateiname drin steht, den die FOR-Schleife gerade eingelesen hat. Somit könnte ich mir das "%%a _ %%b ..." sparen und müsste nicht nächtelang probieren, bis ich den Dateinamen raus habe.


Schönen Abend
Dani
Mitglied: bastla
14.05.2008 um 00:18 Uhr
Hallo Dani!

Versuch es mit 2 Schleifen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for %%u in ("C:\tmp\*.*") do ( 
03.
    for /f "tokens=1-16 delims=-_. " %%a in ("%%~nxu") do ren "%%u" ... 
04.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.05.2008 um 22:22 Uhr
Abend "Meister" bastla,
ich habe dich nicht vergessen. Ich habe mir jedoch einen 4täigen Kurzurlaub gegönnt und alles eletronisches (Handy, Notebook Privat, Notebook Firma, PDA) zu Hause gelassen. Ich werde es morgen im Laufe des Tages probieren.
Ich habe eben gedacht, es gibt eine kl. versteckte Variable in der immer der ganze Suchstring drin steht. Aber gut...Hauptsache es geht und ich kann das Thema endlich abschließen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.05.2008 um 17:29 Uhr
So, wie versprochen der Report.
Funktioniert nun besten...bin mal auf die Nacht heute gespannt....


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2008 um 19:10 Uhr
Moin Dani,
...bin mal auf die Nacht heute gespannt....
....???????? Auf die Nacht heute gespannt wegen einer FOR-Schleife ?????

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...

Na, bin ich froh, dass es bei mir ruhiger zugeht... <grinz>...
.... andererseits, auch Delayed Expansion kann erregend sein, sacht die Tina immer...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.05.2008 um 19:50 Uhr
Moin Biber,
ohhhh ja...glaub mir, ich hatte schon die wildsten Alpträume wegen diesen Projekt. Unter anderen auch die Nächte, wo ich nur die Batchdateien habe anpassen müssen. Darum bin ich auf heute Nacht gespannt.

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...
Ähh... *grübel* no comment :-P

Wer ist Tina?! ^^
<guck link> guck rechts> --> keine Tina.
Biberchen bist ein bisschen älter als ich, aber genauso drauf wie ein 20jähriger. Tztz...die heutigen Erwachsenen. <kopf schüttel>


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE (2)

Frage von mp2711 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...