hitman4021

Batch Script default SMTP Server - Blacklist Check

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per Batchscript den Standard SMTP Server auszulesen und diesen dann bei http://www.mxtoolbox.com/blacklists.aspx zu überprüfen?
Das ergebniss sollte wider in dem Batch Fenster erscheinen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Hitman

Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 08:40:55 (UTC)
moin,

  • schick dir selber via comandline ein Mail - wie du das jedoch ohne den Mailserver zu kennen machen willst?
  • prüfe, mit welchem Server Port 25 spricht
  • bau dir ein Autoitscript, das die Webseite beschickt.

So ganz ohne spezielle Hintergrundinfos wirds halt nicht speziell, sondern nur theoretisch.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 22, 2011 at 08:44:12 (UTC)
Hallo,

Naja meine Mailserver kenne ich ja.
Ich möchte das Script dynamisch aufbauen damit auch meine Kunden Ihre Mailserver bei Bedarf selbst überprüfen können.
Also möchte ich die Werte je nach dem Rechner auf dem es ausgeführt wird aus der registry oder wo auch immer das abgelegt wird abrufen?

Wie funktioniert das mit dem Autoscript in Batch?

Batch Scripte sind leider nicht so meins :/

Gruß Hitman
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 08:48:48 (UTC)
  • jedes ausguck hat das woanders stehen
  • nicht jeder hat ausguck
  • du weißt nicht, welche Einschränkungen derjenige haben könnte
*`wie lange das Webformular so aufgebaut ist

Batch Scripte sind leider nicht so meins :/

Dann mach es doch ganz normal....

damit auch meine Kunden

übernehme diesen Job für Sie

gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 22, 2011 at 08:52:35 (UTC)
Und wenn ich den Server fix hinerlege wie würde ich dann so eine Abfrage an die Website stellen?
Zitat von @60730:
>> damit auch meine Kunden

übernehme diesen Job für Sie
Mich rufen am Tag ca 20 Kunden an und fragen ob sie villeicht auf irgendeiner Blacklist stehen. Und das jedes mal neu überprüfen :/

Gruß
Member: kopie0123
kopie0123 Jun 22, 2011 at 08:56:33 (UTC)
Hallo,

_warum_ rufen den jeden tag 20 Kunden an und fragen? Bekommen Sie Mails zurück? Wenn es öfters vor kommt sollte mal sich mal vielleicht Gedanken machen, warumdie Mails bouncen. Vermutlich ist das Mailsetup schrott....

gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 22, 2011 at 09:00:49 (UTC)
Hallo,

nee das Problem ist das ich den Mailserver so konfiguriert habe das er alles ablehnt was von einer geblacklisteten IP kommt. Und dadurch das momentan bei uns in Österreich die 2 größten Provider Server auf Blacklists haben und die GMX, Hotmail etc Server auch hinundwider auf Blacklists stehen.

Jetzt suche ich eine Lösung damit die dass selbst checken können

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 09:06:19 (UTC)
Salü,

  • so oft benutzt du das genannte Werkzeug aber nicht?
Schau dir doch mal den Link an, der erzeugt wird, wenn du einen Check machst...

Bau dir doch einfach ein paar favoriten....
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 22, 2011 at 09:42:00 (UTC)
Eigentlich würde sowas in der Art unter windows schon komplett reichen
#!/bin/sh
#
# dnsbl-check-standalone.sh
#
# By Damon Tajeddini (dta)
#

DNSBLlist=`grep -v ^# <<!
cbl.abuseat.org
dnsbl.ahbl.org
ircbl.ahbl.org
virbl.dnsbl.bit.nl
blackholes.five-ten-sg.com
dnsbl.inps.de
ix.dnsbl.manitu.net
no-more-funn.moensted.dk
combined.njabl.org
dnsbl.njabl.org
dnsbl.sorbs.net
bl.spamcannibal.org
bl.spamcop.net
sbl.spamhaus.org
xbl.spamhaus.org
pbl.spamhaus.org
dnsbl-1.uceprotect.net
# dnsbl-2.uceprotect.net
# dnsbl-3.uceprotect.net
psbl.surriel.com
l2.apews.org
dnsrbl.swinog.ch
db.wpbl.info
!`

# reverse IP address bytes
convertIP()
{
 set `IFS=".";echo $1`
 echo $4.$3.$2.$1
}

usage()
{
 echo "Usage: $0 [-H <host>|-p]"
 echo " -H IP address to check"
 exit 3
}

# Checks the IP with list of DNSBL servers
check()
{
 for i in $DNSBLlist
 do
 if dig $ip_arpa.$i +short | grep -q "^127.0.0."
 then
 echo ":$ip found on $i **"
 fi
 done
 exit
} # check

case $1 in
 -H)
 if [ -z "$2" ]; then
 echo "ip address missing"
 exit
 fi
 ip=$2
 ip_arpa=`convertIP $ip`
 check;;

 --help)
 usage
 exit;;

 *)
 if [ -z "$1" ]; then
 usage
 fi
 echo "unknown command: $1"
 exit;;
esac

Gruß Hitman
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 22, 2011 at 11:28:11 (UTC)
Kann mir irgendwer helfen das ding in Patch zu bringen?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 11:44:51 (UTC)
Zitat von @Hitman4021:
Kann mir irgendwer helfen das ding in Patch zu bringen?

Gruß

Können ja, aber jetzt noch wollen?

Was zahlst du, denn es geht ja um ein Feature, dass du deinen Kunden anbietest.

Ungeduldige & Rentnern lass ich immer gerne den Vortritt.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 22, 2011 at 11:49:14 (UTC)
Zitat von @60730:
Was zahlst du, denn es geht ja um ein Feature, dass du deinen Kunden anbietest.
Ein Feature das ich meinen Kunden allerdings kostenlos anbiete.
Sorry aber ich gehe nicht zu meinen Kunden und sage wenn ihr nicht immer anrufen wollt kostet das so und soviel.
Und ich habe noch nie für irgendein Script das ich für irgendjemanden geschrieben habe nur einen Cent verlangt.
Und soweit es geht setze ich auch Open Source ein und habe kein Problem fertig Scripte etc zur Verfügung zu stellen.

Gruß Hitman
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2011 at 11:57:59 (UTC)
[OT]
Zitat von @Hitman4021:
Batch Scripte sind leider nicht so meins :/
Und ich habe noch nie für irgendein Script das ich für irgendjemanden geschrieben habe nur einen Cent verlangt.

Das wäre dann ja noch schöner....

sorry, aber ich mag weder
Danke schon mal im Voraus
oder
Kann mir irgendwer helfen das ding in Patch zu bringen?
(vor allem nicht, wenn es um eine Batch geht)

Glaubst du nicht, dass es außer den Schulferienabsolventen hier auch richtige Admins gibt und die nicht immer und sofort Zeit haben?
Ich mag nicht mehr.

[/OT]
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 22, 2011 at 12:07:41 (UTC)
Zitat von @60730:
> Kann mir irgendwer helfen das ding in Patch zu bringen?
(vor allem nicht, wenn es um eine Batch geht)
Ich weiß das ich mich vertippt habe Danke

Glaubst du nicht, dass es außer den Schulferienabsolventen hier auch richtige Admins gibt und die nicht immer und sofort
Zeit haben?
Doch ich weiß das es leute gibt die nicht immer sofort Zeit haben. Aber habe ich hier irgendwo geschrieben das es sofort sein muss?

Außerdem war es eine Bitte nach Hilfe

[EDIT]
ich werde mich jetzt in Batch einlesen und informieren. Wenn ich das Fertig habe poste ich es hier um es allen zur Verfügung zu stellen
[/EDIT]