Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 07.08.2009 um 17:58:48 Uhr
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell".

Batch oder Script - Feststellen ob lokaler Drucker installiert ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 08.08.2009, 8508 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem VB-Script oder einer Batchdatei unter Windows 2000 folgendes tun:

1. Prüfen, ob ein lokaler Drucker installiert ist
2. Wenn ja, dann mit CON2PRT einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker installieren (Option /CD)
3. Wenn nein, dann mit CON2PRT einen Netzwerkdrucker installieren, aber den lokalen Drucker als Standard lassen (Option /C)

Erschwerend kommt hinzu: Also lokaler Drucker sollen nur "echte" Drucker gelten, also nicht die Pseudo-Drucker vom Microsoft Imaging, irgendwelche PDF-Drucker usw.


Hat jemand eine Idee?


Danke,
André
Mitglied: 60730
07.08.2009 um 13:37 Uhr
Hallo Andre,

ich weiß ist schon älter und dieser Beitrag wurde bisher 360 mal aufgerufen.

Aber...

  • weil ich den selber erst jetzt gefunden habe - und dir bisher keiner helfen wollte...
  • ich ja immer dafür bin sich gegenseitig zu helfen
  • deine Überschrift so passt, das es eigentlich nicht sein darf, das dieser Thread unbeantwortet / ungelöst zu finden ist..

edit jau und nu hab ich das geschrieben und dabei auch schön gemerkt - das wird so nix....
(HKCU wird ja erst gefüllt, wenn der CU sich den Drucker besorgt hat)

Also nehm ich alles zurück und denk nochmal drüber nach...

"Du" bist selber Schuld - hättest du mal lieber nicht
1. Prüfen, ob ein lokaler Drucker installiert ist
sondern
1. Prüfen, ob ein lokaler Drucker angeschlossen ist geschrieben *lach*

Ergo den ganzen Kladderatsch wieder ändern in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers


Mit W2K nur mit Reg.exe aus XP oder regedit /e

01.
regedit /E "%temp%\lpt.reg" "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" 
02.
rem entweder gezielt nach LPT suchen 
03.
Find "LPT" %temp%\lpt.reg && goto lokal 
04.
Rem Oder komplexer zuerst Winspool filtern 
05.
Find "winspool" "%temp%\lpt.reg" | Find /V "Ne" goto lokal 
06.
echo kein lokaler Drucker gefunden 
07.
CON2PRT einen Netzwerkdrucker installieren, aber den lokalen Drucker als Standard lassen (Option /C) 
08.
goto end 
09.
:lokal 
10.
echo lokaler Drucker da 
11.
CON2PRT einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker installieren (Option /CD) 
12.
del /q "%temp.reg"
Via reg.exe
01.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" |Find "winspool" |Find "/V" Ne && goto lokal 
02.
echo kein lokaler Drucker da, 
03.
CON2PRT einen Netzwerkdrucker installieren, aber den lokalen Drucker als Standard lassen (Option /C) 
04.
goto end 
05.
:lokal 
06.
echo lokaler drucker" 
07.
CON2PRT einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker installieren (Option /CD) 
08.
:end
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
07.08.2009 um 14:08 Uhr
Hallo, und Danke erst mal für die Hilfe ...

Aber kapiert habe ich es noch nicht wirklich, also:

regedit /E "%temp%\lpt.reg" "HKEY_CURRENT_USER\Software\
Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"

Da soll ich jetzt stattdessen "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers" schreiben, richtig?


Find "LPT" %temp%\lpt.reg && goto lokal

Was soll er denn da jetzt konkret finden? In dem HKCU würde er dann ja solche Einträge wie "winspool,LPT1" finden, aber in dem genannten HKLM-Pfad stehen solche Angaben ja gar nicht. Höchsten "LPT1" als Port-Angabe in einem entsprechenden Unterverzeichnis. Durchsucht der Befehl auch Unterverzeichnisse?

ABER ... jetzt kommt das große "Aber": Was ist, wenn es sich um einen USB-Drucker handelt? Da steht dann nichts von LPT. In dem HKLM-Pfad steht stattdessen z.B. "USB002" und in dem HKCU-Pfad steht (bei mir) was mit "NE" ...

Allerdings habe ich jetzt erst mal nur bei mir zuhause nachgeschaut, da ist allerdings XP installiert und kein Win2000.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.08.2009 um 14:48 Uhr
Zitat von SarekHL:
Hallo, und Danke erst mal für die Hilfe ...

Aber kapiert habe ich es noch nicht wirklich, also:

ja - da war ich wohl etwas zu voreilig ...

> regedit /E "%temp%\lpt.reg"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\
> Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"

Da soll ich jetzt stattdessen
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Print\Printers" schreiben, richtig?

Nein -leider nicht - der Ansatz war fürn allerwertesten...

ABER ... jetzt kommt das große "Aber": Was ist, wenn es sich um einen USB-Drucker handelt? Da steht dann nichts von LPT.

Yupp - daher auch die andere Variante mit dem Filtern..

da ist allerdings XP installiert und kein Win2000.
yupp auch bei mir...
01.
reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\" /s |Find "HKEY">"%temp%\allprinters.log"  
02.
 
03.
for /f "delims==" %%a  in ("%temp%\allprinters.log" ) do ( 
04.
reg query "%%a\" /v |find "Port" |find "LPT" && Title %%A LPT Drucker gefunden 
05.
06.
 
07.
for /f "delims==" %%a  in ("%temp%\allprinters.log" ) do ( 
08.
reg query "%%a\" /v |find "Port" |find "USB" && Title %%a USB Drucker gefunden 
09.
10.
 
Wäre dann wohl eher der eine Ansatz zum weiterverfolgen.
Der andere wäre - den Beitrag nach Bereich "B wie Batch & Shell zu verschieben
Oder Besser ausgedrückt, nach Hilfe Bei Biber oder Bastla zu Betteln


Gruß

edit:

Oder noch Besser, selber schreiben - und ob elegant oder Channel Hauptsache es läuft
Ich wage zu Bezeifeln, dass meine Idee elegant war
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
08.08.2009 um 08:44 Uhr
Hm, ich habe das jetzt auf zwei Computern ausprobiert und bekomme auf beiden eine Fehlermeldung:

ae33e51dd946797ae50a0916f99a0f3e-screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Aber Dein Ansatz hat mich auf eine Idee gebracht, und jetzt habe ich mir eine Lösung mit VB5 gebastelt. Sicher nicht die eleganteste, aber sie funktioniert:

01.
Private Sub Form_Load() 
02.
Call RegExport 
03.
Call Verbinden 
04.
Dim oForm As Form 
05.
For Each oForm In VB.Forms 
06.
  Unload oForm 
07.
Next 
08.
End Sub 
09.
 
10.
 
11.
Sub RegExport() 
12.
temppfad = Environ$("temp") 
13.
Befehlszeile = "regedit /E " + temppfad + "\allprinters.log " + Chr(34)  + "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\" + Chr(34) 
14.
Shell Befehlszeile, vbHide 
15.
End Sub 
16.
 
17.
 
18.
Sub Verbinden() 
19.
If Auslesen() = 1 Then 
20.
 MsgBox "Lokaler Drucker ist vorhanden" 
21.
Else 
22.
 MsgBox "Kein lokaler Drucker vorhanden" 
23.
End If 
24.
End Sub 
25.
 
26.
 
27.
Function Auslesen() 
28.
Auslesen = 0 
29.
temppfad = Environ$("temp") 
30.
Dateiname = temppfad + "\allprinters.log" 
31.
Open Dateiname For Input As 1 
32.
Do While Not EOF(1) 
33.
  Line Input #1, zeile 
34.
  laenge = Len(zeile) 
35.
  If Mid(zeile, 2, 4) <> "Port" Then GoTo Naechste: 
36.
  For zaehler = 6 To laenge - 6 
37.
    If Mid(zeile, zaehler, 3) = "USB" Then Auslesen = 1 
38.
    If Mid(zeile, zaehler, 3) = "LPT" Then Auslesen = 1 
39.
  Next zaehler 
40.
  Naechste: 
41.
  Loop 
42.
Ende: 
43.
Close 1 
44.
End Function
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers (16)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Lokaler Drucker HP MFP lokal druckt umgeleitet auf TS2012 nicht

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Batch Script bei Start ausführen (3)

Frage von KEFHVDI zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...