tprammus

Batch Script um auf Knopfdruck den Internetzugriff für einzele Programme zu sperren

Moin!

Ich bin neu auf dem Gebiet der Batch-programmierung also frage ich hier mal besser nach...
Ich hätte gerne ein Script ich auf Knopfdruck praktisch den Internetzugriff für Steam blockieren kann.
Ist das umsetzbar? Wenn ja ist es sehr schwer das zu "programmieren"?

mfg

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 22, 2015, updated at Aug 04, 2015 at 16:29:51 (UTC)
Moin,
Zitat von @TPRammus:

Ich bin neu auf dem Gebiet der Batch-programmierung also frage ich hier mal besser nach...
Ich hätte gerne ein Script ich auf Knopfdruck praktisch den Internetzugriff für Steam blockieren kann.
Ist das umsetzbar?
Ja
Wenn ja ist es sehr schwer das zu "programmieren"?
Ein Einzeiler mit netsh im Firewall Kontext sollte normalerweise reichen.

Gruß jodel32
Member: TPRammus
TPRammus Jul 22, 2015 at 15:23:57 (UTC)
Und wie könnte diese Zeile dann zum Beispiel aussehen? face-smile

mfg
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 22, 2015 updated at 16:25:28 (UTC)
Zitat von @TPRammus:
Und wie könnte diese Zeile dann zum Beispiel aussehen? face-smile
Etwa so für das Outbound-Blocking einer Anwendung
netsh advfirewall firewall add rule dir=out name="Programm XYZ verbieten" program="C:\program files\hersteller\programm.exe" action=block
Mehr Info zu den Parametern erhältst du in der Eingabeaufforderung von netsh>
Member: TPRammus
TPRammus Jul 22, 2015 at 16:27:36 (UTC)
Danke sehr!
Und wie ist der befehl zum unblocken?
Vielleicht action=unblock? Wenn ich netsh> eingebe, kommt nur Syntaxfehler. Und wenn ich netsh/? eingebe kommen zwar ein paar aber block ist da nicht bei :/

mfg
Member: TPRammus
TPRammus Jul 22, 2015 at 16:33:37 (UTC)
Okay danke hab es jetzt herausgefunden mit
C:\Windows\system32>netsh advfirewall firewall add rule dir=out name="123" program="D:\steam\steam.exe" action= /?
konnte ich die Parameter dann sehen und um es zuzulassen müsste man dann

C:\Windows\system32>netsh advfirewall firewall add rule dir=out name="123" program="D:\steam\steam.exe" action=allow

machen face-smile
Danke!

mfg
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 22, 2015 updated at 17:47:50 (UTC)
Nein, du musst die gerade erstellte Rule entweder wieder entfernen mit delete rule oder sie deaktivieren, denn Block Rules haben Vorrang !
Reihenfolge der Regelauswertung bei der Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit